+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. Avatar von Lady_Emelia

Tomaten in Gläsern / Flaschen konservieren - evtl leckere Rezepte?

Hallo Ihr Lieben,

in den nächsten Wochen steht mir eine Schwemme von Cocktailtomaten bevor , natürlich werden alle gleichzeitig reif...

Erster Gedanke: Passierte und stückelige Tomaten, wie es sie zu kaufen gibt. Muss ich in diesem Fall beim Einkochen (außer sterilen Gläsern) etwas besonderes beachten?

Habt Ihr Lieblingsrezepte? Chutneys würde ich im Fall des Falles in Mini-Mengen machen, nur für mich

Für alle Ideen und Anregungen schon einmal Danke!

LG Emelia

2. Registriert seit
    19.12.2017

AW: Tomaten in Gläsern / Flaschen konservieren - evtl leckere Rezepte?

Hallo Emelia,wir hatten letztes Jahr auch so viele Tomaten.Ein Kollege gab mir den Tip,einfach eine Tomatensoße zu kochen und dann heiß ins Schraubglas ,und fertig.Und das war einfach eine tolle Idee.L.G.Steini

3. Registriert seit
    04.02.2019

Den Strang abonniere ich mal -"die Schwemme" ist zwar noch großteils grün, aber ich ahne viel, viel Arbeit auf mich zukommen...

4. Moderation Avatar von skirbifax

Ich lege sie süßsauer ein. Essig + Wasser im Verhältnis 1 : 1, Zwiebeln und Knoblauch nach Geschmack. Pro Liter Essig 600 g Zucker und Salz nach Geschmack. In dem Sud Zwiebeln und Knoblauchzehen ca. 10 min kochen. Cocktailtomaten in den Sud legen und kurz ziehen lassen.

In Weckgläser oder Twistoff Gläser Kräuter nach Geschmack legen, Tomaten rein, mit heißem Sud auffüllen, verschließen. Ich liebe diese Tomaten.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

5. Avatar von kuhliebe

Ich mache auch Sosse:
    Ich heb mir hierfür immer Gläser von fertig passierten Tomaten auf. (Hab alles in Gläsern und Flaschen mit Twist off)

Ich koche die Tomaten. Dann durch die flotte Lotte. Haut und Kerne sind dann weg. Gartenktäuter nach Wahl und Salz Zucker klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch Zucker etwas Essig. Ca 20Min. Kochen zwecks dem Geschmack.
    Dann sofort mit Weithalstrichter in die Flaschen zudrehen stürzen. Einen Tag stehen lassen. Und ab in den Keller.

Gibts dann mal als Pizzatomaten. Sosse oder verdünnt als Suppe ( etwas nachgewürzt) .
    Geändert von kuhliebe (20.07.2019 um 22:30 Uhr)

6. Moderation Avatar von lunete

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen
    Ich lege sie süßsauer ein. Essig + Wasser im Verhältnis 1 : 1, Zwiebeln und Knoblauch nach Geschmack. Pro Liter Essig 600 g Zucker und Salz nach Geschmack. In dem Sud Zwiebeln und Knoblauchzehen ca. 10 min kochen. Cocktailtomaten in den Sud legen und kurz ziehen lassen.

In Weckgläser oder Twistoff Gläser Kräuter nach Geschmack legen, Tomaten rein, mit heißem Sud auffüllen, verschließen. Ich liebe diese Tomaten.
    Das klingt interessant, wie isst du sie? Also pur als Pickles oder werden sie z.B. zur Sauce weiterverarbeitet?

7. Avatar von kuhliebe

Das Rezept skirbifax wird in diesem Jahr ausprobiert.

8. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant, wie isst du sie? Also pur als Pickles oder werden sie z.B. zur Sauce weiterverarbeitet?
    Pur, meist beim Grillen oder auch zu Brot anstelle von Essiggurken oder zusammen mit Essiggurken.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

9. Registriert seit
    30.03.2008

Zitat Zitat von skirbifax Beitrag anzeigen

Klingt sehr lecker!
    Sind die Tomaten geschält oder ungeschält... werden Knoblauch und Zwiebeln auch mit abgefüllt oder kochen die nur in dem Sud mit?

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

10. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von poca Beitrag anzeigen
    Klingt sehr lecker!
    Sind die Tomaten geschält oder ungeschält... werden Knoblauch und Zwiebeln auch mit abgefüllt oder kochen die nur in dem Sud mit?
    Ich fülle alles mit ab und esse es auch - nein die Knoblauchzehen nicht. Tomaten schälen ist mir zu aufwändig. Die können so rein, bei manchen reißt die Haut auch ein, das stört mich nicht.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte