+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    Frage Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Beide liegen noch im TK und müssen jetzt weg, nicht zwingend gemeinsam. Habt ihr nette Ideen?

  2. Avatar von Avocado_Diaboli
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1.823

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Jamie Oliver hat mal Blechobst (Ofen) gemacht, das war allerdings mit frischen Früchten. Schön karamellisieren + etwas bräunen lassen.
    Hinterher noch lauwarm Joghurt drüber geträufelt, Honig, ein paar Pistazienkrümel... sah lecker aus.

    Für Mirabellen würde ich eine Quiche (süß) machen. Manche mögen die Quiche auch gern mit Käse, eben die Mischung Süß aus dem Obst und ein bissel pikant. Rosmarin?
    Wer nichts Nettes zu sagen hat, kann sich ruhig zu mir setzen.

  3. Avatar von Neldel
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    206

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Aus den Mirabellen würd ich eine Marmelade machen. Ist lecker. Und die Feigen ins Brot verbacken mit Nüssen und Datteln.

    Ups, falsch, ist ja kein Dessert. sorry.

  4. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Der Jamie müsste trotzdem gehen, ich glaube das mache ich. danke! tja, und die Mirabellentarte, deswegen hab ich sie ja eingefroren . ich hätt es gern einfacher gehabt. Mein Mann die Tarte

  5. Avatar von Kambara
    Registriert seit
    02.04.2017
    Beiträge
    7.131

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Feigen:

    Stielansatz abschneiden, kreuzweise einschneiden, in eine feuerfest Form setzen und mit etwas Cognac und braunem Zucker beträufeln. Das Ganze für 20 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.

    Etwas abkühlen lassen, den ausgetretenen Saft mit Crème Fraiche vermischen, als Spiegel auf Teller ziehen und die Feigen drauf setzen.

    Simpel, aber gut. Ich könnt mich danach verzehren, muss ich mal wieder machen.
    People are so crackers.
    John Lennon

  6. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    ich würde mich dazu setzen, aber ich hab hier zwei Alk-Ignoranten. Mal schauen, was statt Cognac ginge, die Stiele sind längst ab, ich hab sie stiellos eingefroren. war vielleicht stillos, aber platzsparend

  7. Avatar von Kambara
    Registriert seit
    02.04.2017
    Beiträge
    7.131

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Dann kochst du komplett alkfrei? Auch kein Rotwein, Sherry oder dergl.?

    Hm, vielleicht roter Trauben- oder Johannisbeersaft. Oder Granatapfel.
    People are so crackers.
    John Lennon

  8. gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    55.282

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Natürlich nicht! Aber nur so relativ kurz gratiniert dürfte der Cognacgeschmack doch noch ziemlich als solcher wahrnehmbar sein. ich würde es mögen, die Herren nicht. Aber als nicht mehr eindeutig zuordenbare Geschmacksnote wissen sie den Alk durchaus zu schätzen. was wär ich ohne Nelly Pratt
    Granatapfel ist ein sehr guter Vorschlag! ich werd ein paar Tropfen Balsamico drantun, damits nicht zu süß wird

  9. Avatar von Avocado_Diaboli
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1.823

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Zitat Zitat von ilazumgeier Beitrag anzeigen
    Der Jamie müsste trotzdem gehen, ich glaube das mache ich.
    Ich hab das damals im Fernsehen gesehen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass er die Früchte eingeschnitten und ein wenig aufgedrückt hat (die Feigen auf jeden Fall), nebeneinander in eine feuerfeste Form gesetzt, mit irgendwas Flüssigem (Sirup? Alk?) bespritzt und dann mit braunem Zucker bestreut für´s Karamellisieren.

    Den Joghurt/Creme fraiche/whatever würde ich wahrscheinlich mit Zitrone oder Limette sowie Honig verfeinern. Ich mag außerdem gern was Knuspriges oben drüber, z.B. geröstete Mandelstifte
    Wer nichts Nettes zu sagen hat, kann sich ruhig zu mir setzen.


  10. Registriert seit
    20.07.2010
    Beiträge
    3.072

    AW: Dessert mit/aus Feigen und-oder Mirabellen

    Tarte Tatin
    mit Vanilleeis und Haselnusseis und Pistazieneis ()

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •