+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Käsesauce

1. Avatar von chaos99

AW: Käsesauce

Naja...gerade die Tütensuppe ist ein Tip von einem Sternekoch...ein sehr guter Tip IMO.
    Der Schmierkäse dient dem Geschmack.
    Seit vielen Jahren wird meine Käsesauce heiss geliebt von Allen...Hauptsache, es schmeckt sehr gut.

Was so an Fertigprodukten bei so manchen Restaurants angeboten wird, enthält weniger Käse:))))

2. Inaktiver User

Die Sterne auf den Schulterklappen von Soldaten sind nicht von Michelin!

3. Moderation Avatar von lunete

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    Bechamelsauce hat ja nun gar nix mit Käsesauce gemeinsam...auch, wenn etwas Cheddar drin ist..;).
    Das nennt sich Sauce Mornay und ist selbstverständlich eine Käsesauce und zudem für das genannte Gericht eine verbreitete Zubereitungsart.
    Es ist aber auch nicht nur "etwas Cheddar" drin, sondern die Sauce enthält möglicherweise mehr Käse als in der von dir genannten Zubereitung - wenn man die bis zu 50% nicht-Käse-Anteile aus Schmelzkäse und Scheibletten herausrechnet - und sie kommt ohne Schmelzsalze (Schmelzkäse, Scheibletten), Farbstoff (Scheibletten) und Geschmacksverstärker (Zwiebelsuppe) aus. Finde ich gut.

Die Nummer mit der Sahne mache ich mit Gorgonzola oder Roquefort, das ist aber eine andere Baustelle, eher fine dining als comfort food.

4. Inaktiver User

Ich mache meine Gorgonzolasauce so: Zwiebel grob hacken, in Öl anrösten. Gorgonzola grob würfeln, Knoblauch nach Geschmack ebenso. Zu den Zwiebeln geben. Mit Weißwein aufgießen, dünsten lassen, gelegentlich umrühren. Je nachdem, wie weinlastig die Geschichte sein soll, mehr Wein, Milch oder einfach Wasser dazugeben (im Originalrezept war es Schlagobers, aber mir ist das viel zu üppig) Salzen, pfeffern. Mit dem Stabmixer pürieren. Passt zu angebratenen Schweinemedaillons, Spätzle oder einfach Nudeln.

5. Registriert seit
    03.07.2005

Zitat Zitat von Tigerente Beitrag anzeigen
    Generell würde ich sagen, den Käse erst ganz zum Schluss zugeben und nicht mehr aufkochen, sobald er drin ist.

aaah muss ich gleich testen...

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

6. Registriert seit
    21.04.2014

Sahne oder Milch (ich nehme Rohmilch, die hat im Schnitt 4,5 Prozent Fett) erhitzen, Gouda einraspeln, rühren, rühren, rühren... Mit Paprika, Muskat, was auch immer... Abschmecken. Fertig.

Was Scheibletten angeht bin ich in der Teenagerphase steckengeblieben und liebe das Zeugs für alles, was überbacken ist. Ist Chemie statt Lebensmittel, aber lecker.

7. Registriert seit
    20.07.2010

Ich koche auch eine Sauce mornay oder die Dröhnung mit geriebenem Käse erst im Emulgator Sahne geschmolzen und dann diese stabile Emulsion in Milch oder Brühe verdünnt. So rum gerinnt nix. Aber erst muss die Emulsion stehen.

Ich kenne die Idee mit der Packerl-Suppe, mag das aber nicht. War so ein 80er Maggi-Kochstudio-Ding, glaube ich.
    Gibt auch das Rezept, diese Zwiebelsuppe zu einem Auflauf mit Schnitzel zu verwursten.

Scheibletten - sehe ich nicht ideologisch. Habe ich aber seit 30 Jahren nicht mehr gegessen.
    Mein Lieblingspausenbrot war jahrelang 2 Scheiben Goldentoast mit 1 Scheiblette "Holländer" - bin auch groß geworden und habe Abitur gemacht.
    Mei, wenns schmeckt...

8. VIP Avatar von Rotfuchs

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Was Scheibletten angeht bin ich in der Teenagerphase steckengeblieben und liebe das Zeugs für alles, was überbacken ist. Ist Chemie statt Lebensmittel, aber lecker.
    Für viele ein Graus... aber ich liebe Scheibletten jeglicher Geschmacksrichtung tatsächlich auch seit Kindertagen. Sei es zum Überbacken, aber auch gerne mal nur auf warmem Toast.

Ich kaufe sie nur noch sehr selten (eben weil mehr Chemie als Lebensmittel ), aber manchmal überkommt es mich einfach. Und dann tröste ich mich damit, dass viele andere Dinge auch ungesund, dafür aber nur halb so lecker sind.
    Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. (Sokrates)

9. Avatar von jeni098

Zitat Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Ich kaufe sie nur noch sehr selten (eben weil mehr Chemie als Lebensmittel ), aber manchmal überkommt es mich einfach. Und dann tröste ich mich damit, dass viele andere Dinge auch ungesund, dafür aber nur halb so lecker sind.
    Kann ich verstehen, was du brauchst ist ein Kilo Käse (guten) und ein Messer (scharf)
    Dann schneidest du dir die Scheibletten selbst.

10. Moderation Avatar von lunete

Zitat Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Für viele ein Graus... aber ich liebe Scheibletten jeglicher Geschmacksrichtung tatsächlich auch seit Kindertagen. Sei es zum Überbacken, aber auch gerne mal nur auf warmem Toast.

Kenne ich.
    Das sind so Geschmäcker, die in der Erinnerung auch mit gewissen Orten oder Situationen verbunden sind. Bei mir sind das auch Scheibletten mit Formvorderschinken, Mayo und gelbem Senf auf ungetostetem, von der Rinde befreiten weißem weichem süßem und unbedingt ungeröstetem Toast - ernährungsphysiologisch und in Bezug auf Naturbelassenheit die Vollkatastrophe, aber es schmeckt doch ganz wohlig nach vergangenen Englandaufenthalten.
    Aber das reicht einmal im Jahr oder so.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte