+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von Avocado_Diaboli
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1.794

    Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Ich esse gern das persische Gericht Zereshk Polo: Reis mit Berberitze und Huhn. Das ist sehr leicht selbst zu machen: Reis kochen, Berberitze in etwas Öl anbraten (evtl. Safran dazu) und unter den Reis mischen oder drübergeben, dazu gebratene Hühnerschenkel.

    Dafür habe ich gerade einen riesigen Beutel Berberitze gekauft (gab es leider nicht kleiner - man bekommt sie auch nicht überall). Wer das nicht kennt: Es sind getrocknete rote Beeren mit herb-säuerlichem Geschmack, die dem Reis eine fruchtige Note verleihen.

    Da ich aber nicht jeden Tag das gleiche vertilgen will: Kennt jemand noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Berberitze?

    Gruß,
    AD
    Wer nichts Nettes zu sagen hat, kann sich ruhig zu mir setzen.


  2. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    2.922

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Im Müsli?
    Da steckste nicht drin!


  3. Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    1.646

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Als Gewürz eigentlich überall.

    Zu Pfannkuchen im Müsli, Joghurt oder Quark....


  4. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    2.922

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Auch im Kuchen, denke ich. Zu verwenden ähnlich wie Rosinen.
    Da steckste nicht drin!


  5. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    7.504

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Zu Feldsalat mit Dressing aus Kürbiskernöl, Limettensaft, Knoblauch, Salz.

    Ansonsten Semiramis fragen, sie ist mit der persischen Küche vertraut.

  6. Avatar von Wiedennwodennwasdenn
    Registriert seit
    05.03.2016
    Beiträge
    1.788

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Zitat Zitat von Avocado_Diaboli Beitrag anzeigen
    Da ich aber nicht jeden Tag das gleiche vertilgen will: Kennt jemand noch andere Verwendungsmöglichkeiten für Berberitze?
    Wenn ich Apfelmus koche, kommt ein Schwung getrocknete Berberitzen rein.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

  7. Avatar von Avocado_Diaboli
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    1.794

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Wenn ich Apfelmus koche, kommt ein Schwung getrocknete Berberitzen rein.
    Echt? Wie bist du denn darauf gekommen?
    Wer nichts Nettes zu sagen hat, kann sich ruhig zu mir setzen.


  8. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    2.922

    AW: Berberitze - was kann man noch daraus machen?

    Gerade gelesen: früher hat man in Europa oft Gelee daraus gekocht - Berberitzen mit gleichviel Gelierzucker kochen und mit der flotten Lotte passieren.

    Likör geht auch: 500 Gramm Berberitzenbeeren mit etwa 200 Gramm Zucker und 700 Millilitern Wodka oder Rum in ein Ansatzgefäß und würzt die Mischung nach Belieben – etwa mit einer Vanilleschote. Die Mischung wird luftdicht verschlossen drei Monate stehen gelassen und ab und zu geschüttelt. Wenn sich der Zucker vollständig aufgelöst hat, können die Früchte ausgesiebt und das Getränk in Flaschen abgefüllt werden.
    Da steckste nicht drin!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •