+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    17.359

    Frage Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Liebe Community,

    auch in diesem Jahr wird hier fleißig gebacken.

    Uns missfällt noch der Schokoladenüberzug unserer Lebkuchen und Dominosteine.

    Kuvertüre temperieren, dann ist sie aber so zähfließend.... man kommt ja gar nicht vorwärts. Wird es heißer, ist es schnell grau.

    Hat jemand eine gute Idee?

    Vielen Dank!
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

  2. Avatar von Vienna__
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    1.893

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Hallo Charlotte,

    immer rühren, machst Du das? Ich lasse sie relativ langsam im Wasserbad zergehen und rühre dabei ständig.

    Habe mal gehört, dass bisschen Kokosfett sie auch glänzend und nicht grau macht. Hab ich aber bisher noch nicht gebraucht.

    Frohes Backen weiterhin - bin auch gerade dabei.

  3. Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    17.359

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Vielen Dank! Auch dir frohes Backen..

    Gerührt wird (bin gerade die Sekretärin und falte Sterne), aber es ist so zähflüssig. Es wird besser, wenn man es erwärmt, aber dann eben grau... seufz...

    Hat jemand Erfahrung mit Fett im Kuvertüre?

  4. Avatar von twix25
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    10.789

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Ich kaufe echte Zart/bitterschokolade
    ************************************************** **************************************

    Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

    Ich wieder: "Och bitte"

    Mein Leben so : "Naaaa guut"

  5. Moderation Avatar von Charlotte03
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    17.359

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe echte Zart/bitterschokolade
    Und dann? Schmelzen und rüberziehen? Kann man die bezogenen Kekse dann auch anfassen?
    Genieße deine Zeit.
    Denn du lebst nur jetzt & heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher, als du denkst.
    Moderatorin in "Schule, Uni, Studium und Ausbildung""Gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu?""Serien, Shows & Soaps"und...Userin

  6. Avatar von twix25
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    10.789

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Ich finde schon
    Meist mach ich Plätzchen, wo ich auch noch ausserhalb der Schoko anfassen kann

    Hab mir ehrlich gesagt darüber nie Gedanken gemacht
    ************************************************** **************************************

    Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

    Ich wieder: "Och bitte"

    Mein Leben so : "Naaaa guut"

  7. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    30.852

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Dieser Profi-Glanz ist schwierig, da mußt du richtig temperieren. Manche Kuvertüren sind robuster als andere. Eventuell kann ein Stich Butter oder Palmin das ganze flüssiger und besser zu handhaben machen, da die bei niedrigeren Temperaturen schmelzen als Schokolade.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  8. Moderation Avatar von lunete
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    5.021

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Hui, das sind Feinheiten (über die ich mir offen gestanden auch nie Gedanken gemacht habe, ich nehme auch normale Schokolade, meist mit ca. 70% Kakaogehalt).
    Aber ich meine gelesen zu haben: Gibt es nicht den Trick, die Kuvertüre zweimal zu erhitzen? (erhitzen - auskühlen - erhitzen - verarbeiten).
    Für den Glanz ein wenig Fett zuzugeben habe ich auch schon gehört.
    Allerdings, wie gesagt, Feinheiten, die in meiner grobschlächtigen Cuisine keine Anwendung finden, daher nur Hörensagen-Theorie.

  9. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    11.999

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Zitat Zitat von Charlotte03 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Auch dir frohes Backen..

    Gerührt wird (bin gerade die Sekretärin und falte Sterne), aber es ist so zähflüssig. Es wird besser, wenn man es erwärmt, aber dann eben grau... seufz...

    Hat jemand Erfahrung mit Fett im Kuvertüre?
    einfach mal hier lesen, dort wird alles ( auch deine fehler ) wunderbar erklaert
    Kuverture – Wikipedia

    und hier das ganze fuer schokolade
    Schokolade richtig schmelzen und temperieren

    da gehoert bei beidem ein wenig geschick und eine superkorrekte arbeitsweise dazu
    aber als laie ist das schwierig
    nicht umsonst ist konditor ein lehrberuf mit einer 3-jaehrigen ausbildung

  10. Moderation Avatar von izzie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    8.841

    AW: Schokoladenüberzug (Kuvertüre) bei Lebkuchen und Dominosteine ohne Grau

    Ich hab' seit ein paar Jahren das Temperiergerät von Staedter, damit funktioniert das ganz wunderbar, man muss halt berücksichtigen, wie langsam Schokolade bei 42°C schmilzt. Ich schmelze Zartbitterkouvertüre bei 42°, kühle ab auf 28° und erwärme dann wieder auf 32° Verarbeitungstemperatur, der Schokoüberzug wird glänzend und knackig fest und schmilzt auch nicht sofort an den Fingern beim Anfassen.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •