+ Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

  1. Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    742

    Deutsche Regionalküchen

    Ich habe mit Entsetzen ein Kochbuch gelesen, das auf Veranlassung vom ARD entstanden ist. Dort werden die Regionalküchen den Bundesländern !!! zugeschrieben werden. Also - es gibt eine Baden-Württemberger Regionalküche, eine Rheinland-Pfälzer Regionalküche. Sind die hohen Herren eigentlich total von der Realität befreit ????

    Ich fand den Thread "Leibgerichte" toll - vielleicht schaffen wir es, hier mal die echten deutschen Regionalküchen zusammenzuschreiben. Ich fange an. ( Und in diesem Thread können wir ja auch Östereich und die Schweiz als deutsch betrachten - die haben so leckere Gerichte)

    Schlesien : Mohnplien - ist das dieser Mohn-Rumrosinen-Brötchenstückepudding ?

    Berlin: Currywurst - wurde dort 1947 erfunden
    Eisbein mit Kartoffel und Erbspüree

    Schwäbische Küche Gaisburger Marsch
    Zwiebelrostbraten + Spätze + Trollingersoße
    Saure Kutteln - mit Essigsoße sehr altmodisch und sauer - mit Trollingersoße toll
    Schado-soße (Weinschaumsoße aber mit Most - wird im Wasserbad gemacht)

    Die Schwarzwälder Kirschtorte ist eine Erfindung irgendwo aus der Bonner Ecke. Der ToastHawaii ist eine Erfindung eines Fernsehkochs ( dann ist das eigentlich ein Teil der gesamtdeutschen Küche ??!!)

    Österreich - Salzburger Nockerl - Topfenpalatschinken - Sachertorte ( da bin ich leider nicht so gut im Zuordnen zu den Regionen - aber vielleicht haben wir ja ein paar Östereicherinnen unter uns. Und bei der Ruhrpottküche - sind da Sachen aus der polnischen Ecke drin ?? bin ich auch nicht informiert.
    Geändert von allesch (11.11.2018 um 07:08 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. Avatar von Daphnia
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    539

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Hallo,
    ich möchte zur schwäb. Küche ergänzen
    -Maultaschen,und zwar klassisch erst in Brühe und dann mit Kartoffel-und grünem Salat
    -Linsen mit Spätzle und Seiten

    In der Rheinl.-Pfälzischen Küche kenne ich Dampfnudel mit Salzkruste mit Sauerkraut (Omas bäuerl. Küche)
    Gruss daphnia

  3. Avatar von Daphnia
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    539

    AW: Deutsche Regionalküchen

    PS- Bayern-Prinzregententorte

  4. VIP Avatar von Zuza.
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    16.000

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Ich verschiebe diesen Thread ins Rezepteforum, dort ist er passender.

    LG,
    Zuza
    .
    Glück ist ein Tuwort.


  5. Registriert seit
    02.07.2018
    Beiträge
    1.517

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Zitat Zitat von allesch Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Entsetzen ein Kochbuch gelesen, das auf Veranlassung vom ARD entstanden ist. Dort werden die Regionalküchen den Bundesländern !!! zugeschrieben werden. Also - es gibt eine Baden-Württemberger Regionalküche, eine Rheinland-Pfälzer Regionalküche. Sind die hohen Herren eigentlich total von der Realität befreit ????
    Wo ist da jetzt Anlass zum Entsetzen? Weil es innerhalb der Bundesländer wiederum verschiedene Regionen gibt? Gleichzeitig wirfst Du aber ganz Österreich in einen Topf...


  6. Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    616

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Gibt es doch auch. Es gibt auch eine Norddeutsche Küche....wo ist das Problem?

  7. Avatar von twix25
    Registriert seit
    13.01.2009
    Beiträge
    10.827

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Eine Bekannte wohnt in der Nähe eine Restaurants, wo der Inhaber jeden Monat das "Traditionelle" der einzelnen Bundesländer anbietet-ich fand die Idee mal besonders
    ************************************************** **************************************

    Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

    Ich wieder: "Och bitte"

    Mein Leben so : "Naaaa guut"


  8. Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    742

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Hallo BriCom,
    mit Entsetzen deshalb, weil die Ländergrenzen nicht die Kochregiongrenzen sind. Es gibt keine Baden-Württemberger Regionalküche- es gibt die schwäbische Küche - da sind auch die bayrischen Landesteile mit dabei, es gibt die badische Küche, es gibt Pfälzer Küche - aber keine Rheinland-Pfälzer Küche.

    Mein Griff hat einfach mit den deutschprachigen Kochregionen zu tun - aber gerne kann auch das Elsaß dazu, denn das ist auch eine Kochregion.

    Elsässer Küche: Flammekuchen - traditonell aus Brotteig also eine "Sauerteigpizza"
    Guglhupf - ist auch noch in anderen Regionen zuhause.

    Norddeutsch: Hamburger National = Rübenmalheur = Steckrübeneintopf
    Dithmarscher Mehlbüddel süssauer
    Elmshorner graue Erbsen

    Bei Österrich hoffe ich darauf dass jemand die dortigen Kochregionen besser benennen kann, wie ich das weiss. Das ist mir noch zu undifferenziert.

    Daphnia - diese Dampfnudeln - ich kenne von der Schwäbischen Küche Dampfnudeln im Kochtopf "gebacken", das ist ein normaler Hefeteig - also mit einer Prise Salz, mehr nicht, aber auf das Fett im Topf kommt Salz, und das gibt dann eine wunderbare salzige Kruste.

    Wie werden diese Dampfnudeln gesalzen ? Im Teig - an der Oberfläche -mit dem Wasser ( kann eigentlich nicht gehen weil H2O verdunstet und das Salz zurückbleibt ?
    Geändert von allesch (11.11.2018 um 16:06 Uhr) Grund: Fehlte


  9. Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    525

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Österreich: Steirisches Backhendl, Schinkenfleckerl, Krautfleckerl, Apfelstrudel, Krautstrudel, Topfenpalatschinken

    Schwäbische Küche: Pfitzauf, Kratzete, Ofenschlupfer, schwäbischer Zwiebelkuchen, Krautkuchen
    Geändert von mariarosa (11.11.2018 um 17:31 Uhr)


  10. Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    1.176

    AW: Deutsche Regionalküchen

    Oh Gott wie lecker, die Elsässische Küche. Vor allem Ente. Flammkuchen. Meinen ersten hab ich in Brigg gegessen.
    Die Küche in Burgund ist toll.
    Die Pfälzer Küche, vor allem die Kastaniensuppe oder Beilage. Ich muss da wieder hin.

+ Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •