+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. Avatar von ilazumgeier

AW: Curry-Reissalat

ah - warum nicht? klar, Geschmackssache, ich probier mal mit, mal ohne

2. Moderation Avatar von maryquitecontrary

@Ila: *schüttel* Früchte in indischem Essen werden massiv überschätzt. Aber wer's mag, kann ja trotzdem eine Fusion-Variante machen. ..
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit"

3. Avatar von ilazumgeier

nun, ich wollte nicht unbedingt einen INDISCHEN Reissalat machen, sondern einen "gelben" mit wasweißich. ich verstehe aber deine Abneigung gegen "à la"-Kochen, da begegnen einem schon gruselige Zusammenstellungen.
    Mit indischer Küche bin ich nie so wirklich warm geworden (von Ausnahmen abgesehen), daher habe ich auch nur eine sehr ungefähre Vorstellung von dem, was aus meinem Reis werden soll. Aber ich habe versuche schon ziemlich lange, diese Joghurt-Curry-Sauce (für andere Gerichte) hinzukriegen

nochmal zum Schüttel-Reis: die Früchte werden oder würden bei mir nur in einer Kleinstmenge untergemischt, auch kleinst geschnitten, so als "Kopfnote"

4. Moderation Avatar von maryquitecontrary

@Ila: ja, ist ja nur meine kulturelle Prägung :-) tu du mal dein Obst rein :-)

Curry-Reis ist schon klassisch indisch, Thai-Curry ist ja wieder anders. Und ich kenne seit der Kindheit fruchtige Kreationen, die mir von Leuten als "Curry" präsentiert wurden... was eben außer so bei Kashmiri-Gerichten eher wenig vorkommt.

Dann lieber eine gute Curry-Wurst :-D

5. Registriert seit
    01.09.2010

Hm ja jetzt bekomme ich auch Appetit. Frühlingszwiebeln und Cashewnüsse dürfen in meinem Reissalat nicht fehlen.

6. Avatar von Fairyqueen

Ja, ich meinte auch Kleinstmengen an z.B. getrockneter Aprikose.
    Gebe aber zu, dass ich das original als Byriani gegessen und für den Reissalat (lauwarm - nie kühlschrankkalt) abgekupfert habe.
    "Vieles ist gelungen, manches ist misslungen." Helmut Schmidt

7. Avatar von Petra13

Gerade letztes Wochenende gemacht.

+ Zwiebeln in Öl glasig dünsten, Currypulver dazugeben, mit Sahne ablöschen.
    + Abkühlen lassen und Mayonnaise unterrühren. Mit Essig und Salz abschmecken.
    + Gekochten Reis, Ananaswürfel und Soße vermengen.

Optional gekochte Hühnchenwürfel unterheben. Wir haben gebratenes Hähnchenfilet zum kalten Salat gegessen.
    Gruß Petra

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

8. Avatar von Spadina

Vor allen Dingen Reis nicht mit Curry kochen. Das wird nur Labberkram.

Reis kochen, am besten über Nacht stehen lassen, so dass er abgetrocknet ist.

Dann Ghee in der Pfanne schmelzen, alles, was man an Gewürzen drin haben will anrösten, was sonst noch in den Salat rein soll zugeben, dann alles in den Salat geben und vermischen.

Joghurt - Dip kann extra, wenn man ihn mag.
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

9. Avatar von ilazumgeier

ja, ich glaub, ich mag die Joghurt-Version. Danke für den Hinweis, aber ich glaub, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das Gelbzeugs einfach reinzukippen; ich werde es so machen, wie Maryqu. vorgeschlagen hat. Abtrocknen sollte der Reis nicht müssen, Reis wird bei mir immer "trocken", weil ich ihn offenbar anders mache als viele hier

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12