+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

  1. Registriert seit
    03.01.2001
    Beiträge
    15

    geschockt Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Morgen hat meine Mum Geburtstag und ich habe ihr versprochen, eine Biskuitrolle mitzubringen. Nun suche ich verzweifelt nach einem Rezept für eine leckere, einfache und unkomplizierte Biskuitrolle. Im Forum habe ich schon gestöbert, aber leider nichts geeignetes gefunden! Wäre super, wenn jemand ein erprobtes Rezept für mich hätte! An die Profis unter Euch: Braucht man da unbedingt Gelatine? Da hab ich mich nämlich bisher noch nicht herangetraut!

    Vielen Dank!
    Chrissy
    Geändert von chrissy (26.02.2007 um 16:18 Uhr)

  2. Inaktiver User

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren

    Einfacher gehts nimmer:

    Für den Teig

    4 Eier
    160 g Zucker
    abgeriebene Schale einer 1/2 Zitrone
    120 g Mehl
    40 g Speiestärke
    1 Tl Backpulver

    Für die Füllung

    500 g Himbeeren
    100 g Zucker
    400 g Sahne
    2 Blatt Gelatine

    Backblech mit Backpapier auslegen.
    Die Eier trennen. Eigelb mit 4 Essl. lauwarmen Wasser, Zucker,Zitronenschale zu einer dicken schaumigen Masse schlagen

    Mehl,Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterziehen.

    Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    Eiweiss steif schlagen und unter den Teig ziehen - nicht rühren!!

    Teig auf das Blech streichen und ca. 12-15 Min. goldgelb backen.
    Biskuit aus dem Ofen nehmen und sofort auf ein feuchtes Küchentuch stürzen. Backpapier abziehen und die Platte vorsichtig mit Hilfe des Tuches aufrollen.

    Himbeeren waschen, abtropfen und mit 50 g Zucker mischen.
    Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    Sahne steif schlagen. Die Gelatine tropfnass in einem Topf erhitzen und auflösen und unter die Sahne mischen. Restlichen Zucker zugeben und die Himbeeren unterziehen.

    Die Biskuitrolle aufrollen und mit der Himbeersahne bestreichen und wieder aufrollen.
    30 Min. kühl stellen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.

    Bon Appetit

  3. Inaktiver User

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Keine Angst vor Gelatine - die beisst nicht - garantiert!!

  4. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.685

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Keine Angst vor Gelatine - die beisst nicht - garantiert!!

    Ich bin bekennender Gelatine-Hasser .

    Meine beiden Torten vom Wochenende sind auch ohne Gelatine bestens gelungen . Ich mache den Gebrauch von Gelatine immer davon abhängig, wie die Außentemperaturen sind. Bei wärmerem WEtter nehme ich eher mal Gelatine, bei den jetzigen Temperaturen zerläuft die Sahne eher nicht sofort .

    Spatz
    ... and nothing else matters

  5. Inaktiver User

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Für so eine Biskuitrolle ist es aber schon besser da diese ja aufgeschnitten wird, und es sollen denn doch auch schöne ansehnliche Scheiben werden und keine Matschepampe!!

  6. Avatar von spatz
    Registriert seit
    24.04.2002
    Beiträge
    15.685

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Für so eine Biskuitrolle ist es aber schon besser da diese ja aufgeschnitten wird, und es sollen denn doch auch schöne ansehnliche Scheiben werden und keine Matschepampe!!
    Meine bisherigen "ohne-Gelatine"-Bisquitrollen waren aber nie Matschepampe
    ... and nothing else matters


  7. Registriert seit
    03.01.2001
    Beiträge
    15

    smile AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Hallo Pitty,
    merci für das Rezept!

    Das hört sich sehr gut an - trotz Gelatine- ich muß das einfach mal ausprobieren. Finde ich wirklich klasse, dass man hier so prompt Antwort bekommt!
    Dann werde ich mal loslegen!


  8. Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    593

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Ich nehme bei Biskuitrouladen auch keine Gelatine, obwohl ich sonst gerne mit Gelatine arbeite. Einfach nur gesüßte Schlagsahne und daraufgestreut Himbeeren oder Erdbeeren. Aber ich schneide Rouladen nur mit dem Elektromesser (ebenso wie Pasteten), das matscht nicht.

  9. Avatar von karla90
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    15

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Hallo,
    das Rezept von Pitti hört sich gut an, ich werde auf jeden Fall Gelatine verwenden, damit die aufgeschnittene Scheiben stabil bleiben.
    Gelatine ist ein Nahrungsmittel und ich habe kein Problem damit!


  10. Registriert seit
    03.01.2001
    Beiträge
    15

    AW: Biskuitrolle mit Himbeeren dingend Rezept gesucht

    Hallo,
    ja das Rezept von Pitti ist super und jetzt auch von mir erprobt! Der Kuchen kam sehr gut an und ich bin auch froh, dass ich die Gelatine verwendet habe. Ich mag es nur nicht, wenn zuviel davon drin ist und die Konsistenz dann so eigenartig wird! Da ich aber TK-Himbeeren genommen habe und diese noch nicht ganz aufgetaut waren, war ich wirklich froh um die Gelatine, sonst wäre es wahrscheinlich doch etwas matschig geworden.
    Grüße

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •