+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Linsengericht

  1. Avatar von kuhliebe
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    562

    Linsengericht

    Ich such erprobte Linsengerichte!
    Ich liebe Linsen sauer. Aber es muss doch noch mehr geben.

    Erst hab ich Linsensalat beim Spanier gegessen. Lecker. Hat wer Rezepte für mich?

    Danke

  2. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    10.924

    AW: Linsengericht

    sorry ot, aber ich mußte bei der ueberschrift spontan hieran denken
    nicht boese sein
    Linsengericht (Hessen) – Wikipedia


  3. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.230

    AW: Linsengericht

    Indisch: Dhal (esse ich total gerne auf Spaghetti statt Reis)

    Linsen-Auberginen-Salat:
    1 Tasse Belugalinsen gar kochen, dann salzen
    1 Aubergine, in 0,5 cm-Würfel schneiden, in reichlich Olivenöl anbraten
    Selbiges mit 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
    Alles mischen, mit Zitronensaft und Balsamico abschmecken, Pfeffer und 1 TL geröstete und gemörserte Kuminkörnchen (Kreuzkümmel, schwarz, der grüne schmeckt nach Seife) sowie reichlich gehackte Blattpetersilie dazu.

    Sieht aus wie schon mal gegessen, schmeckt sehr gut.
    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles wächst mal Gras.
    Ist das Gras so'n Stück gewachsen,
    frißt's ein Schaf und sagt: Das war's!
    J. Dietz

  4. Inaktiver User

    AW: Linsengericht

    Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    sorry ot, aber ich mußte bei der ueberschrift spontan hieran denken
    nicht boese sein

    Linsengericht (Hessen) – Wikipedia
    Ich an das hier.

  5. Avatar von Sentenza_
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    63.122

    AW: Linsengericht

    Wenn man vom Einkaufen mit dem ... kommt, dann ist so ein Linsengericht schnell gemacht. Besonders gut schmecken darin ... Falsch geschrieben, ja, aber lecker, vorher ein bisschen anrösten.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
    Sentenza®.seit 20.09.2001


  6. Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    1.490

    AW: Linsengericht

    Linsenbolognese mit roten Linsen
    Rote Linsensuppe

  7. Avatar von linsemo
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    3.878

    AW: Linsengericht

    Indische Linsensuppe (für 2-3 Personen):

    1 Kartoffel,
    2 Karotten,
    1/4 Sellerieknolle,
    2-3 EL Olivenöl,
    Vollrohrzucker,
    2 Zwiebeln,
    Curry,
    3 Scheiben Ingwer, frisch,
    1 Lorbeerblatt,
    Pfeffer,
    100 g rote Linsen,
    Salz,
    1/2 Bio-Zitrone,
    Curcuma

    Die Schale von einer 1/2 Zitrone heruntermachen,
    Gemüse schälen und fein würfeln,
    Zwiebeln: schälen und würfeln,
    Ingwer: fein hacken,
    Linsen: gründlich waschen, bis sich im Waschwasser kein Schaum mehr bildet.

    In einem heißen Topf Öl erhitzen Gemüse, Zwiebeln und reichlich Curry anbraten, Lorbeerblatt, Linsen und einen Spritzer Zitronensaft zugeben. Mit 1 Liter heißem Wasser ablöschen. Ein Esslöffel Curcuma dazugeben. Die Suppe 30 Minuten köcheln lassen, Wenn sie Suppe gar ist kann man sie pürieren, muß aber nicht. Man kann, wenn die Suppte im Teller ist noch Balsamico-Essig unterrühren. Aber erst mal ohne probieren .

    Ich mache immer eine Menge, die für 3 Tage reicht.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.

  8. gesperrt
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    10

    AW: Linsengericht

    Hallo, versuch es doch einmal mit einem Linsencurry! Da gibt es total viele verschiedene Rezepte, aber ich kann dir hier mal grob aufschreiben, wie ich es immer mache:
    Meistens benutze ich einfach das Gemüse, auf das ich gerade Lust habe bzw. Gemüse, das noch verwertet werden muss. Dann eventuell Fleisch oder Tofu, wie man eben will. Dann brate ich das Gemüse an, und lösche es mit Kokosmilch ab und gebe die Linsen dazu. Dann kurz köcheln lassen (ich persönlich ziehe es vor, wenn das Gemüse noch knackig ist, aber das ist ja eben Geschmacksache).
    Es lässt sich nach Belieben variieren und schmeckt wirklich sehr gut mit den Linsen.

  9. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    26.574

    AW: Linsengericht

    Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    sorry ot, aber ich mußte bei der ueberschrift spontan hieran denken
    nicht boese sein

    Linsengericht (Hessen) – Wikipedia
    oder daran:
    "Hintergrund dieser Bedeutung ist die biblische Erzählung (Gen 25,29–34), der zufolge Jakob, der jüngere Sohn Isaaks, seinem älteren Bruder Esau dessen Erstgeburtsrecht gegen einen Teller Linsen abkaufte, als Esau erschöpft von der Jagd heimkehrte."
    Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain (1835-1910)


  10. Avatar von kuhliebe
    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    562

    AW: Linsengericht

    Danke für die Anregungen. Den Salat von merav hab ich gemacht schmeckt ober lecker. Alles andere wird der Reihe nach ausprobiert.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •