+ Antworten
Seite 389 von 403 ErsteErste ... 289339379387388389390391399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.881 bis 3.890 von 4030
  1. Avatar von Paulinchen42

AW: Küchengeplauder (3)

Guten Morgen ihr Lieben,

die Woche ist so an mir vorbeigeflogen. Die Arbeitswelt hat mich wieder - und im Moment macht mich eine Situation so sauer, dass ich mir für Dienstag einen Termin mit dem Oberchef eingetragen habe, das müssen wir diskutieren. Wir haben in unserem Bereich weder die Möglichkeiten, noch die Kapazitäten, die ganze Welt zu retten! … ich merke schon, wie es wieder brodelt!

Ihr Lieben, lieben Dank für euer Mitgefühl und die Kerzen für unsere Tante. Wir sind zwar traurig, aber es war gut so, wie es war.

Hansele für deine Oma.

@ Gulasch: Ihr habt mir so einen Appetit auf Gulasch gemacht, dass ich letzte Woche die zwei Gläser Gulasch, die ich vor einiger Zeit eingekocht habe rausgeholt habe, warm gemacht und Salzkartoffeln dazu. Das war so lecker! Ich habe dieses Jahr einiges herumexperimentiert mit Einkochen, wenn Essen übrigbleibt. Das ist superpraktisch. Wir haben nämlich keinen Gefrierschrakt, sondern nur ein ganz kleines Gefrierfach. Das wird sich aber ändern, wenn wir im nächsten Jahr eine neue Küche kaufen. Ich bin schon fleißig am Planen.

@ Lebkuchen: Die Lebkuchensaison 2019 habe ich genau am 30. August eröffnet. Ich habe nebenberuflich einen Lehrauftrag an einer Hochschule. Das Präsenzzentrum ist direkt neben einer Lebkuchenfirma. Dort duftet die ganze Straße nach Lebkuchen und nach einem Tag Unterricht bei offenem Fenster ging gar nichts anderes, als nach Ende der Vorlesung direkt in den Laden zu gehen und den ersten Lebkuchen noch auf dem Weg zum Auto zu verdrücken.

Mein Friseurtermin ist am Freitag, ich freu' mich schon, denn die grauen Haare kommen schon wieder viel zu viel durch. Dann habe ich der Haarseife noch eine Chance gegeben, dieses Mal funktioniert es besser als beim letzten Mal. Die Haare sind nicht mehr so strohig. Vielleicht lag es im Sommer aus daran, dass ich so viel schwimmen war und das Chlorwasser ist ja auch nicht gerade das allerbeste für Haut und Haare.

So, jetzt genieße ich noch ein bisschen die sonntägliche Ruhe, beobachte die kleinen Meisen und Spatzen, wie sie sich um das Körnerherz auf dem Balkon kabbeln und bereite mich noch etwas auf den Termin im Ministerium morgen vor.

Zu Essen gab es gestern Spagetti mit Knoblauch, Tomaten und Olivenöl... Die Cherrytomaten werden geviertelt, kommen in ein Sieb und werden mit Chillisalz vermengt. Das Tomatenwasser wird aufgefangen. Dann wird richtig viel Knoblauch und etwas Chilli in etwas Bratöl angedünstet, mit dem Tomatenwasser abgelöscht und mit etwas Butter sämig gerührt. Die gekochten Nudeln tropfnass mit in die Pfanne geben, mit den Tomatenvierteln und Petersilie vermengen, evtl. noch nachsalzen, gutes Olivenöl drüber und genießen... da könnte ich mich reinsetzten - allerdings verströmen wir heute einen dezenten Knoblauchduft

Heute gibt es Jägerbuletten mit Kartoffelstampf, da habe ich ein tolles Rezept von Tim Mälzer entdeckt. Der weitere Plan für die Woche steht.

Leider konnte ich gestern zum dritten Mal in Folge nicht auf den Bauernmarkt, meine Vorräte für die Woche kaufen, weil ich relativ früh zu einem Senioreninformationsnachmittag musste, um einen Vortrag zum Thema Demenz zu halten. Da ist dann auch einiges in der Wohnung liegen geblieben. Darauf werde ich mich heute stürzen - Wäsche, aufräumen, Böden saugen... wobei im Wohnzimmer könnten wir es uns auch sparen, unsere Wellis sind grad in der Mauser und jedes Mal, wenn wir um den Käfig herum gesaugt haben, 10 Minuten später ist wieder alles voller Federchen. Aber die beiden können einen derart treudoof anschauen, dass ich ihnen auch nicht böse sein kann.

Ich wünsche euch allein einen zauberhaften Sonntag.

Viele Grüße vom Paulinchen

2. Avatar von Rachel4

Guten Morgen,

hier regnet es schön einen guten Landregen. Am Freitag musste ich mit Bruno sogar schon wieder über den Bach springen, statt nur einen großen Schritt drüber machen.
    In meiner Bastelei ist wirklich sehr viel zu tun und irgendwie will es nicht enden, mal sehen vielleicht entspannt sich das doch mal etwas.
    Dafür geht der Klaviersohn weiterhin ins Leben und das ist soooooooo schön!!!!

Gulasch, gibt es hier auch heute und gestern gab es die Frikadellen

Svenja , hier auch noch mal alles Gute zum Geburtstag nachträglich

Die kleine Hexe geht schon in den Kindergarten, die Zeit rennt! Und dort gibt es Frühstücksbuffet! Alle Achtung!

Toffy: finde ich klasse mit "Rosi" und es ist doch schön zu hören, wenn die Mutter eine Lieblingsperson ist

Paulinchen, Dir auch ein herzliches "Hallo" bist ja auch gut eingespannt im Leben!
    und bei einer Lebkuchenfabrik arbeiten, stelle ich mir schon auch lecker/ anstrengend vor

Mein Mitgefühl für Paulinchen und Hansele

Der Regen hat hier etwas nachgelassen und es steigt der Dampf aus dem Wald, das ist mein Moment mit Mann und Hund in den Wald zu gehen und einfach nur die Luft genießen.

ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

3. Avatar von spatz

Guten Morgen zusammen,

ich bin schon geraume Zeit auf und habe unten herumgekruschelt, die Spülminna aus- und wieder eingeräumt, gefrühstückt und dann Gulasch angesetzt. Das Fleisch hatte ich letztens im Werksverkauf unserer ortsansässigen Fleischfabrik mitgenommen und was soll ich sagen, supertoll! Das kann jetzt erst mal so zweidrei Stündchen vor sich hin köcheln, während ich mich gleich daran begebe, zwei Brotteige zusammenzukneten, die dann heute abend gebacken werden können.

Das Wetter ist hier noch unentschieden, es hat die Nacht durch geregnet, dann mal für eine Stunde aufgehört, wieder geregnet und gerade ist wieder Regenpause.

Wir kruscheln heute weiter hier herum, ich miste gerade meine Regale aus und sortiere neu, das wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen ...

@Paulinchen: hier sind Spatzen und Meisen auch die meistgesehenen Gäste am Vogelfutterspender (die hungrigsten vermutlich auch, die futtern die Sonnenblumenkerne in einem Tempo weg *pfft*). Grüße an Herrn Spahn .

@Nachteule: wie setzt Du bitte den Quittenlikör auf? Nicht eilig, die diesjährige Ernte ist inzwischen Marmelade, aber nächstes Jahr bekomme ich hoffentlich eine bessere Ernte ...

Schönen Sonntag wünsche ich Euch ..
    ... and nothing else matters

4. Avatar von Test00

Moin moin,

Swenja, auch von mir die besten Wünsche nachträglich.

Heute habe ich letzten Chilis geerntet. War ein gutes Chilijahr. Ist schon die dritte Ernte. Habe viel verschenkt, verbraucht, oder getrocknet zu Gewürzmischungen verarbeitet
    Die Heutige Ernte trockene ich auf 2 Blechen im Ofen. Habe so den ganzen Winter über Vorrat für Chiliöle. Die Schärfe lässt sich gut kontrollieren. Manche Öle sind schon nach 4 Wochen perfekt, andere brauchen länger.

Ich fülle die Öle in kleine Flaschen ab. Meine Liebste verpackt sie schön, und schon haben wir leckeres selbstgemachtes zu verschenken, an Freunde/Verwandte die es gerne würzig mögen.
    Ein Öl lasse ich immer ein halbes Jahr durchziehen. Das wird dann tröpchenweise zum würzen genommen.

Hier mal ein Beispiel von den vielen Ölkreationen die ich herstelle:

Ol, schwarz und wurzig - Rezept mit Bild - kochbar.de

Das schwarze Öl kommt immer bei beschenkten gut an.

Kochen: Brauchte ich heute nicht. Habe vom gestrigen Geburtstag wo ich Helferlein war, einige Reste mit nach Hause genommen. Das reicht auch noch für Morgen.
    Nimm die Dinge wie sie kommen und Sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben möchtest.
    Geändert von Test00 (20.10.2019 um 16:39 Uhr)

5. Avatar von Hansele

@test: so geschenkte würzöle hab ich auch noch, aber irgendwie verpass ich immer den Zeitpunkt sie einzusetzen. Ich würze lieber mit Gewürzen zum neutralen Öl.
    Sind aber trotzdem nette Geschenke :-)

@spatz: schön, dass das Fleisch so gut ist! Ich hab die Leber Freitag beim Metzger mit SchwäbischHallischem geholt u war auch sehr zufrieden. Dort könnte ich eigentlich öfter mal was holen. Liegt nicht weit weg vom Büro - ich muss nur dran denken.. ;-)

@paulinchen: du bist ja auch ganz schön eingespannt!

Mein Tag heute war entspannt. Nach dem ausschlafen zum Sport, spazieren gehen, zwischendrin Wäsche aufhängen auf dem Balkon (Das Wetter war schön heute), Balkonkasten mit heidekraut bepflanzen u vorhin hab ich das Backofengemüse mit Quitten und ras al hanout gewürzt. War lecker, aber Quitten sind schon arg sauer (trotz karamellisierten Rohrzucker) das muss man mögen.

6. Avatar von Bille12

Haarseife, könnt ihr da was bestimmtes empfehlen?

So, ich sitze hier mit einem Glas Rotwein um das Wochenende ausklingen zu lassen. Der Besuch ist wieder weg, bzw. weiter gereist und ich bin ein bißchen platt Insgesamt war es schön mal viel Zeit zum quatschen zu haben und sich mal wieder in Ruhe zu sehen.... aber es war auch irgendwie ganz schön anstrengend, aus diversen Gründen. Einer der Gründe könnte sein, dass ich am Freitag, nachdem der eine Bruder im Hotel war mit dem anderen noch ganz schön versumpft bin Aber das passiert uns immer mal wieder, wir haben dann schon immer viel zu reden und sehen uns ja auch nicht so oft wie man sollte (aber schon deutlich regelmäßiger als mit dem anderen). Ja und ansonsten, bei dem anderen liegt halt schon einiges im Argen, so dass manches eigentlich auch etwas deprimierend und emotional anstrengend war.
    Dennoch, es war gut, dass wir diese Einladung ausgesprochen haben und es auch relativ zeitnah umgesetzt wurde. Alles andere muss ich erst mal sacken lassen

Gestern war das Wetter richtig schlecht, so dass wir bis auf einen abendlichen Restaurantbesuch und einen kurzen Spaziergang eigentlich die meiste Zeit mit erzählen verbracht haben. Heute war das Wetter überraschend schön und nachdem der Besuch gegen Mittag weg war, haben wir erstmal ein lange Runde durch den herbstlichen Wald gedreht und uns ausgelüftet

Gegessen haben wir am Freitag Toskanischen Filettopf (und doch kein Gulasch, habe da nicht vorbestellt beim Metzger keine Rinderwade bekommen), gestern waren wir essen und heute gab es dann Reste von Freitagabend.

Paulinchen, Dein Programm klingt tatsächlich straff. Schön, wenn du trotzdem Zeit findest Dich hier zu melden

Nachteulchen, ich hoffe ihr konntet Gögas Geburtstag schön feiern
    Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte- nicht weil er dem Ast vertraut, sondern weil er seinen eigenen Flügeln vertraut.

7. Avatar von swenja

@Toffy ...ganz nach meiner Fasson wäre toll, ich versuchs

Danke für eure Glückwünsche.
    Da Mama und Sohn an zwei hintereinanderfolgenden Tagen Geburtstag haben , war das ganze We was los.
    Jetzt läuft die Spülmaschine, ich sitz auch mit einem Glas Wein hier und lass die Tage ausklingen.

Irgendwie hab ich jetzt drei Tage am Stück geredet, so fühlt es sich zumindest an, und ich weiss gar nicht so recht, was davon ich schreiben soll. Aufgrund der jetzigen Familiensituation bin ich doppelt so froh, Freunde zu haben und genoss jede Minute.

Jetzt ist mein Glas leer, und ich geh jetzt ins Bett. Es ist zwar noch früh, aber morgen beginnt wieder der Alltag und nachzuholen hab ich auch bissl

kommt gut in die Woche

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Herrn Delius

8. Avatar von Delia.05

@Swenja - danke - wir haben gemeinsam mit dir gefeiert😉
    und genießen weiterhin die Sonne, die tollen Strände und schönen Landschaften, gutes Essen und überhaupt alles!
    "Dummheit ist eine angeborene Begabung"

"Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte" Irisches Sprichwort

9. Avatar von Bille12

Weiterhin schönen Urlaub Delia In einem anderen Leben war ich auch schon mal da wo Du gerade bist

Hier war es aber ruhig heute Ihr seid doch nicht alle im Urlaub, wo versteckt ihr Euch?

Hier war Montag vom Feinsten, will heißen langer und blöder Arbeitstag, danach noch Arzttermin mit viel Warterei und dann war der Tag schon fast um. Da kann ich halt auch nicht viel spannendes erzählen. Aber so den ganzen Tag gar keiner, das wollte ich nicht so stehen lassen
    Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte- nicht weil er dem Ast vertraut, sondern weil er seinen eigenen Flügeln vertraut.

10. Avatar von Toffyfee

Ich bin heute irgendwie platt. Letzte Woche geschont und gestern Geburtstag meiner Schwester und Ma besucht.
    Heute frühe Schicht. Danach Einkaufen- fand ich heute richtig anstrengend . Hatte im großen Laden kein richtiges System drin und war echt lange Einkaufen. Dabei arbeite ich die ganze Woche und komme gar nicht zum Kochen. Ah -muss TM noch ein Rezept schicken .
    Morgen hätte ich eigentlich frei. Arbeitsschutz hat sich aber angemeldet und da muss auch jemand für die Kunden da sein...
    Meine Freundin im Dorf hat angefragt ob ich an den nächsten Tagen Zeit für Kaffee habe (sie hat als Krankenschwester auch verschiedene Dienste)...wird wohl Ende November.

Heute habe ich 2 Weihnachtsmänner verkauft.. aber draußen heute erstaunlich warm.

Bis demnächst Toffy
    Man sollte die Städte auf dem Land bauen, da ist die Luft besser.

+ Antworten