Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. User Info Menu

    Holunderblütenbrotaufstrich

    Ich hab letzte Woche in der Migros das oben genannte Gelee aus Holunderblüten gekauft. Mmmmhhhh..... Lecker! Da ich mir unbedingt vorgenommen hab dieses Jahr Marmelade zu kochen (ich weiss, das ist keine Marmelade, sondern - wie heisst das nochmal?), würde ich mich freuen wenn ihr ein Rezept dafür hättet.
    Ich vermute mal, dass man Holunderblütensirup braucht und da ich auch nicht weiss, wie man den macht, wäre dafür ein Rezept auch super. Danke!

  2. User Info Menu

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Hallo Hansele!

    Hier hab ich ein Rezept für Holunderblütengelee und für Sirup.

    Holunderblütengelee

    15 - 20 Dolden Holunderblüten
    3/4 l Apfelsaft
    1 kg Gelierzucker

    Dolden in ein Gefäß geben, mit dem Saft auffüllen und 1 Tag stehen lassen. Danach abseihen und wie üblich das Gelee 4 Minuten kochen und in Twist-off-Gläser füllen.

    Holunderblütensirup

    Zutaten: 2 l Wasser, 1 kg Zucker, 2 unbeh. Zitronen, 30 g Zitronensäure, ca. 20 Holunderblütendolden

    Zucker und Wasser aufkochen und erkalten lassen. Blütendolden ohne Stengel mit den Zitronenscheiben und der Zitronensäure in die abgekühlte Zuckermischung geben und ca. 2 Tage an einem kühlen Ort stehen lassen. Danach den Sirup abseihen und abfüllen.

    Ich koche die Menge einmal auf und fülle sie in kleine Flaschen mit Twist-off-Verschluß. Ist mir einfach sicherer.
    Der Sirup schmeckt sehr gut, wenn man ihn mit Mineralwasser oder Sekt auffüllt.

    Beide Rezepte sind oft erprobt.

    Schöne Grüße
    Klarinette

  3. Inaktiver User

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    ins Gelee gebe ich keinen Apfelsaft, sondern 0,5 Wasser und einen Piccolo.
    Auch lecker!

  4. User Info Menu

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    @Tanguera
    Das hört sich ja gut an mit dem Piccolo. Werd ich mir sofort notieren und im Frühjahr ausprobieren.

    LG
    Klrinette

  5. User Info Menu

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Vielen Dank!!!

  6. User Info Menu

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Huhu, Hansele,

    kennst Du auch Holunderbeermarmelade??? Die hat mein Vater im letzten Jahr gekocht - mein Sohn ist total verrückt danach, weil sie so schön säuerlich ist.

    Rezept frage ich gern bei meinem Dad nach, falls es Dich interessiert .

    Winke,

    Spatz
    ... and nothing else matters

  7. Inaktiver User

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Ich hab meinen Vater mein ganzes Leben lang noch keine Marmelade kochen sehen, das find ich spitze dass dein Vater da anders ist !!!

    Gruesse von Lunita

  8. User Info Menu

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich hab meinen Vater mein ganzes Leben lang noch keine Marmelade kochen sehen, das find ich spitze dass dein Vater da anders ist !!!

    Gruesse von Lunita
    Huhu, Lunita ,

    da meine Mutter schon vor einigen Jahren verstorben ist , mußte mein damals haushalttechnisch unbedarfter Vater sich selbst helfen .

    Als erstes hat er kochen gelernt - und zwar richtig gut , dann hat er "aus Spaß" mal Holundersaft gekocht, dann Gelee und jetzt traut er sich auch an andere Mixturen . Hauptsache, er kann das Obst draußen selbst ernten oder vom Bauern günstig erwerben .

    Ich find das auch klasse. Früher hab ich oft am Wochenende bei ihm mehrere Mahlzeiten vorgekocht und portioniert eingefroren, das war ihm dann aber zu doof, denn "das kann doch kein Zauberwerk sein" .

    Lieben Gruß,

    Spatz
    ... and nothing else matters

  9. Inaktiver User

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Hut ab !!! Aber meinem Vater wuerde ich das auch zutrauen. Der ist auch so einer, der fest im Leben steht

    Lunita

  10. User Info Menu

    AW: Holunderblütenbrotaufstrich

    Hallo,
    das Rezept von Klarinette für Holunderblüten-Gelee habe ich auch im letzten Frühling in die Tat umgesetzt. Das Gelee schmeckt und duftet superlecker! Auch als Mitbringsel kam es sehr gut bei meinen Freunden an.
    Liebe Grüße
    cinnamonstar
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •