+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

1. Registriert seit
    25.07.2007

Vegetarisches Essen zum Dreikönigstag mit Dreikönigskuchen-Nachtisch

Ich hab neulich kurz in einem alten Kochbuch von 1956 gestöbert, "Was gleich nach der Liebe kommt. Katherlieschens Kochbuch" von Katinka und Herrmann Mostar. Es handelt sich um zweitverwertete Sternkolumnen, die sich am Kalenderjahr und seinen Festen orientieren.

Zum Dreikönigstag wurde da ein blond-braun-schwarzes Menu empfohlen: Blonder Kaspar-Brei aus gelben Erbsen, Melchior-Braten und "Mohr im Hemd" oder schwarzes Balthasar-Brot, z.B. mit Orangeschale eingeriebener Pumpernickel.
    So was in der Richtung würde ich gerne machen, halt nur in einer vegetarischen Variante und mit einem Kuchen als Nachtisch, entweder der nordfranzösischen Variante mit Blätterteig oder in der spanischen Version als Hefekranz. Ich weiß nicht mal, wo man eigentlich kandierte Orangenscheiben bekommt.

Fällt euch dazu was ein?

2. Moderation

AW: Vegetarisches Essen zum Dreikönigstag mit Dreikönigskuchen-Nachtisch

Ich würde den Nachtisch blond machen (mit Safran färben). Kandierte Orangenschalen gibt's z.B. an der Pralinentheke beim Kaufhof.

Eine schwarze Vorspeise wäre etwas mit schwarzen Bohnen oder Linsen. Dann sollten natürlich im Hauptgericht keine Hülsenfrüchte sein.

Hauptgericht fällt mir nichts konkretes ein, nur so allgemein, du kriegst braun mit manchen Curries, mit braunen Linsen, aus Vollkorn, Nüssen, Maronen, Pilzen, alle karamelisierten Soßen...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Registriert seit
    25.07.2007

Danke, an Kaufhof habe ich nicht gedacht.

Belugalinsen-Salat mit Granatapfelkernen oder grüner Salat mit Pumpernickel-Croutons würde schon gehen und Grießbrei als Nachtisch, aber bei brauner Hauptspeise bin ich noch ratlos.

4. Inaktiver User

na ich weiß ja nicht, bei uns sagt man:

"Das Auge isst mit"- aber meinem Auge würde da wohl eher der Appetit vergehen...

5. Inaktiver User

Müssen die Farben genau in der Reihenfolge vorkommen? Wenn nein, schlage ich braun für den Nachtisch vor, da geht alles mit Schokolade. Gelb für die Vorspeise: Kürbis- oder Sellerie-Quitten-Suppe, Hauptgericht: Risotto aus schwarzem Reis.
    Wenn die Reihenfolge so bleiben muss, würde es bei mir zum Hauptgericht einen vegetarischen Nussbraten geben (bei "Schrot und Korn" gab es mal ein sehr gutes Rezept) und zum Nachtisch Zitrusfruchtgrütze. Und zur Vorspeise was mit schwarzem Reis oder schwarzen Linsen.
    Korrektur: Hab mich bei der Reihenfolge vertan, aber ich wollte unbedingt die Zitrusfruchtgrütze als Nachtisch vorschlagen, die ist eins meiner liebsten Winterdesserts.
    Geändert von Inaktiver User (03.01.2017 um 09:15 Uhr)

6. Moderation Avatar von Margali62

Oder schwarze Pasta.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

7. Inaktiver User

Schwarze Nudeln werden meist mit Tintenfischtinte gefärbt, dann ist es nicht mehr vegetarisch.

8. Avatar von taggecko

Vegetarisch schon- nur nicht vegan.

9. Inaktiver User

Wieso? Die gewinnt man doch vom toten Tier, oder kann man die "melken"?

10. Moderation Avatar von Margali62

Wenn Sepiatinte nicht gewünscht wird kann auf schwarze Lebensmittelfarbe ausgewichen werden. Die Pasta kann man ja selbst machen.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte