Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. User Info Menu

    Lebkuchen Haus

    So,
    nach dem ich jetzt mein Lebkuchengewuerz habe werde ich ein Lebkuchenhaus backen/bauen muessen.
    Habt ihr links zu Bauanleitungen? Oder allgemeine Tipps.
    Das letzte mal habe ich das vor 30 Jahren mit meiner Mum gemacht und da musste das Dach genagelt werden um zu halten.
    Cassis

  2. Inaktiver User

    AW: Lebkuchen Haus

    GENAGELT ?????

    War das ein Zementteig, oder was ???

    Lunita

  3. User Info Menu

    AW: Lebkuchen Haus

    Ich habe unseres (aus gekauftem Bausatz) mit Puderzucker zusammengeklebt, der mit minimalem Zitronensaft angerührt war, so dass eine dicke Pampe entstand. Das hält immer.

  4. User Info Menu

    AW: Lebkuchen Haus

    Auf der Bauanleitung von meinem Spekulatiushausbausatz (aus dem schwedischen Möbelhaus) stand, dass man die Einzelteile mit geschmolzenem Zucker zusammenkleben soll. Das hat prima funktioniert, man muss aber gut aufpassen, dass man sich nicht an dem Zucker verbrennt!
    Leider war der Rest dann ein Desaster: ich habe das Haus schön mit Zuckerguss, Streuseln und Schokolinsen verziert. Leider hat die Feuchtigkeit vom (anleitungsgemäß angerührten Guss) dem Haus über Nacht den Rest gegeben. Sie ist in den dünnen Spekulatius eingezogen, hat ihn aufgeweicht und dazu geführt, dass das Haus sich erst lustig verformt hat und dann irgendwann eingestürzt ist.
    Nächstes Jahr versuch ichs dann auch lieber mit einem Lebkuchenhaus...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß!

  5. Inaktiver User

    AW: Lebkuchen Haus

    Mach vorher ein Modell aus dickem Papier/Karton, und schneide danach die Teile aus.

    Achte darauf, dass der Teig überall gleich dick ausgerollt ist - besonders an den Rändern. FAlls nicht: nachschneiden, denn nur glatte Kanten kleben gut.

    zum Kleben nehme ich auch lieber geschmolzenen Zucker/Karamel als Puderzucker-Pampe, weil er rasch klebt und ich die Teile solange halten kann.

    Fenster werden prima, wenn man in der letzten Minute vom BAcken Bonbon-Brösel reinstreut - das schmilzt und sieht aus wie farbiges Glas, wunderschön, falls du innen ne Kerze reinstellst.

  6. User Info Menu

    AW: Lebkuchen Haus

    Hallo!
    Das Ikea Lebkuchenhaus zieht wirklich sehr schnell Feuchtigkeit. Im Grunde muss man es nach dem Verzieren gleich vertilgen.
    Klarinette

  7. User Info Menu

    AW: Lebkuchen Haus

    Schon mal vielen Dank,
    ich wuerde noch gerne wissen wieviel Teig ich so inetwa machen muss fuer ein kleineres Haeuschen mit einer Grundflaeche von ca 15 x 15 cm. Hat da jemand vielleicht einen link? Und welchens Lebkuchen rezept eignet sich am besten?
    Der Fenstertipp ist klasse.
    Ich bin deswegen so ahnumgslos weil ich eigentlich nicht vorhatte schon diese Weinachten etwas 'zubauen' aber ich war mit meinem Kleinen auf einem deutschen Weihnachtsmarkt hier und der hat ein sauteures Haus gesehen. Ich hab's ihm mit den Worten: 'Das koennen wir auch selber machen' wieder ausgeredet und gehofft er wuerde das nach ein paar Tagen vergessen haben. Hat er aber nicht und ich bin jetzt faellig. Ich kann also jede Hilfe brauchen.
    Cassis

  8. User Info Menu

    AW: Lebkuchen Haus

    Hallo Cassis,

    das mit dem Verlinken habe ich noch nicht raus, aber gib doch bei Google oder einer anderen Suchmaschine einfach mal den Begriff "Lebkuchenhaus Rezept" ein. Auf der Chefkochseite gibt es auch mehrere Rezepte, teilweise mit Fotos.

    Liebe Grüße,

    Sommerfugl

  9. User Info Menu

    AW: Lebkuchen Haus

    Im Berliner Fernsehen gibt es Erna, die hat uns Sonnabend gezeigt, wie man ein Lebkuchenhaus baut

    Zur Stütze beim Aufbauen der Wände hat sie z. B. Zahnstocher eingesetzt. Und von innen Waffeln etc.
    Eva hat den Apfel nur deshalb gegessen,
    weil sie endlich Kleider haben wollte.

    Douglas Jerrold, (1803 - 1857), englischer Dramatiker und Humorist

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •