Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. User Info Menu

    Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Hallo zusammen,

    habe schon einige Seiten durchgestöbert aber noch nicht so das Passende gefunden.

    Wir sind so 15-20 Leute und jeder bringt eine Kleinigkeit mit. Mein Repertoire belief sich die letzten Male auf gefüllte Blätterteigtaschen, Käsespießer, Tomate-Mozarelle-Salat. Nun suche ich was anderes, aber bitte nicht so kompliziert.

    Habt ihr ne Idee?
    Vielen Dank schonmal.

    Aster

  2. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Wie wäre es ein paar schöne Käse mitzubringen
    oder verschiedene Oliven, eingelegte Tomaten, Pepperoni,

    wenn du keinen oder wenig Aufwand betreiben möchtest.

    Es wäre schön, wenn du eine Richtung vorgeben würdest :)
    Gruß Kekole

  3. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Ja, hast recht Kekole.
    Also es könnte auch gern etwas gebackenes sein.
    Hatte in einer Fernsehsendung gefüllten Brickteig gesehen. Nun scheitert es schon daran, dass ich den Teig hier anscheinend gar nicht bekomme. Selber machen ist mir zu kompliziert.
    Etwas in der Art wär aber prima, nur eben nicht zu aufwendig sollte es sein.
    Also bin für weitere Tipps sehr dankbar.

    LG Aster

  4. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Brickteig, keine Ahnung was das ist, und mit backen kann ich dir leider gar nicht helfen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Lieben Gruß

  5. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Zitat Zitat von Kekole
    Brickteig, keine Ahnung was das ist,
    Bri(c)k ist tunesisches Blätterteiggebäck, das verschiedentlich gefüllt werden kann.

    Wenn Du magst, kann ich Dir mal ein Rezept rausschreiben. Ich hatte mir aus dem Tunesienurlaub ein Kochbuch mitgebracht.
    Liebe Grüße, Britta

    Don't take your organs to heaven (or hell). We need them here!
    Nimm Deine Organe nicht mit in den Himmel (oder die Hölle). Wir brauchen sie hier!

  6. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Ja, wenn´s einigermaßen einfach ist, hätte ich gern das Rezept, BrittaK.

    Hoffe, ich schaffe das , bin nämlich nicht besonders geübt im backen.

    Hätte allerdings gedacht, der Teig kommt aus dem asiatischen Bereich. Ich meine, sowas auch beim Chinesen schon gegessen zu haben. Naja, eine einfache Füllvariante hätte ich ja ...deshalb dachte ich, dass ist das Richtige... ein paar Tage habe ich aber auch noch Zeit.

    Lese gern auch noch weitere Tipps...

    Aster

  7. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Zitat Zitat von Aster
    Ja, wenn´s einigermaßen einfach ist, hätte ich gern das Rezept, BrittaK.
    Ich hoffe, es reicht Dir morgen. Jetzt bin ich nämlich schon fast auf dem Weg ins Bett.

    Wenn Du den Teig nicht selber machen möchtest, kannst Du aber auch Yufka-Teig vom Türken oder Filo-Teig vom Griechen nehmen.
    Liebe Grüße, Britta

    Don't take your organs to heaven (or hell). We need them here!
    Nimm Deine Organe nicht mit in den Himmel (oder die Hölle). Wir brauchen sie hier!

  8. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Ich hab gerade bei Kerner reingeschaut und Sarah Wiener verwendet auch Brickteig.

    Sie sagte, dass das ein einfacher, marokanischer Teig ist aber schwierig selber herstellen. Naja, wenn sie das schon sagt... ich werde mich wohl doch nochmal auf die Suche nach einem fertigen Teig machen, also brauchst du mir das Rezept dann doch nicht raussuchen.. trotzdem aber vielen Dank.

    Sie sagte auch alternativ Filoteig, den werd ich dann ja hoffentlich hier bekommen.

    Irgendwie hatte ich mir das jetzt in den Kopf gesetzt mit den Teigtaschen...

    Erstmal gute Nacht
    Aster

  9. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    So, heute bin ich fündig geworden.

    Beim Türken gab´s den Yufka-Teig. Habe also gleich einen Probedurchgang gestartet...geht prima und ist auch kalt noch lecker.

    Das wollte ich grad noch erzählen.

    Schönen zweiten Advent

    Aster

  10. User Info Menu

    AW: Kleinigkeit für Weihnachtsfeier- zum Mitnehmen?

    Ich habe gerade noch einmal ins Tunesien-Kochbuch geschaut. Dort gibt es auch kein Rezept für den Teig selber, sondern nur für die Füllungen.

    Zum Teig, der Malsukka heißt, steht folgendes:

    Malsukka, hauchdünne Teigblätter, werden hausgemacht oder industriell aus Mehl und Wasser hergestellt, sind rund oder viereckig und haben einen Durchmesser von etwa 22 cm.
    Malsukka werden mit einer Farce gefüllt und in Öl gebacken Auf dem Speiseplan werden sie als "Brik" aufgeführt und sind als Vorspeise besonders geschätzt.
    In Deutschland sind sie vor allem in türkischen und griechischen Lebensmittelgeschäften als Filo-Teig erhältlich.

    Falls bei jemandem Interesse an den Füllungen besteht, das Buch gibt das folgende her:

    - Brik mit Ei
    - Brik mit Kartoffeln
    - Brik Danuuni
    - Samsa mit Fleisch
    - Finger der Fatma

    Auf Wunsch tippe ich gerne.
    Geändert von BrittaK (09.12.2006 um 21:39 Uhr)
    Liebe Grüße, Britta

    Don't take your organs to heaven (or hell). We need them here!
    Nimm Deine Organe nicht mit in den Himmel (oder die Hölle). Wir brauchen sie hier!

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •