Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Inaktiver User

    Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Da ich nach einer Ernährungsumstellung unter anderem auf Weizen und Zucker verzichte, möchte ich mir die Mayonnaise für meine Pommes nun selbst herstellen.

    Gibt es Erfahrungswerte, ob sich dafür Essig oder Zitronensaft besser eignet, bzw. ob eines von beidem schlichtweg den besseren Geschmack gibt?

    Dankeschön schonmal!

  2. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Das kommt vor allem auf die Qualität an. Wenn du einen guten, eher milden Essig hast, z.B. einen richtig tollen Balsamico, dann wird das Ergebnis besser sein als mit Zitronensaft oder gar billigem Essig.
    Was Du auch probieren kannst: Etwas Orangensaft, etwas Weißwein, etwas Senf... eben alles, was eine leicht saure Note hat.

  3. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Okay, dankesehr!
    Ich habe einen fruchtigen Weißweinessig aus dem Bioladen genommen, und später auch noch Zitronensaft hinzugefügt. Von der Säurenote her war's dann auch gut. Die Kombination hat sich durchaus bewährt. Konsistenz war auch toll.
    ABER: das Ganze schmeckte sehr bitter.

    Was das betrifft, bin ich etwas ratlos. Das verwendete Öl war ein Sonnenblumenöl mit Prädikat "mild", das extra für die Herstellung von Mayonnaise und Dips ausgewiesen war.

    Was könnte da falsch gelaufen sein?

  4. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Was war denn sonst noch drin? Vielleicht irgendein Gewürz, das in der Kombi bitter werden kann?

    Mir ist selbstgemachte Mayo nur ein einziges Mal bitter geworden. Aber da lag es wohl am Olivenöl, weil ich grad kein anderes zur Hand hatte.

  5. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Ja, ich habe mich auch gewundert. Sooo bitter war's dann doch nicht, aber in jedem Fall deutlich wahrnehmbar und störend. Von den Supermarktmayonnaisen kennt man diesen Geschmack nicht, aber da ist ja auch sonstwas drin.

    Zutaten waren: Eigelb, Sonnenblumenöl, erwähnter Essig, etwas mittelscharfer Senf, Salz, Zitronensaft.
    Ohne die bittere Note wär's perfekt gewesen.

  6. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Zutaten waren: Eigelb, Sonnenblumenöl, erwähnter Essig, etwas mittelscharfer Senf, Salz, Zitronensaft.
    Ohne die bittere Note wär's perfekt gewesen.
    Hast Du wirklich beide Säuren benutzt ? Ich nehme nur entweder oder... Die Supermarkt-Mayonaise enthält idR meist Zucker und andere Zutaten, die ich nicht parat habe, da ich schon längere Zeit keine Mayo mehr gekauft habe. Eigentlich benötige ich selten Mayo und stelle sie selbst her (1 Ei, Senf, Öl + 1-3 EL Joghurt) und nehme beim Dressing statt Essig/Zitronensaft meist die Gurkenbrühe eingelegter, gekaufter Gurken aus dem Glas.

  7. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Die Mayonnaise war ja eben selbstgemacht.

    Die Säurenote war für mein Empfinden nicht stark genug, deswegen habe ich zum Schluss noch einen Schuss Zitronensaft hinzugefügt. Auf die bittere Note hatte das aber keinen Einfluss.
    (Raffinierten) Zucker lasse ich aus meiner Ernährung übrigens ganz raus. In jedem Fall, soweit der sich vermeiden lässt.

  8. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Sooo bitter war's dann doch nicht, aber in jedem Fall deutlich wahrnehmbar und störend.
    Wie bei mir. Vielleicht lags auch gar nicht am Olivenöl, sondern wir haben eine "komische" Eiersorte erwischt?

  9. Inaktiver User

    AW: Mayonnaise selbstgemacht - Essig oder Zitronensaft?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dass Olivenöl schwierig ist, hört man öfter.

    Irgendwo hatte ich mal was gelesen, dass das auch passieren kann, wenn man zuviel Luft mit hineinrührt. Hieße dann, man macht das nicht mit dem Schneebesen (wie ich neulich), sondern mit einem Stabmixer.
    Das wüsste ich mir dann aber auch nicht wirklich zu erklären ...

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •