Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Inaktiver User

    Topinambur zubereiten ?

    Liebe Kochfreunde,
    ich hatte mal wieder Topinambur im Gemüseabo. Leider hab ich bislang nichts leckeres draus machen können.
    Habt Ihr erprobte Rezepte ?
    Danke

  2. User Info Menu

    AW: Topinambur zubereiten ?

    In meinem Gemüseabo waren sie auch immer drin und ich hab nach Anleitung alles mögliche probiert. Im Prinzip verwendest du sie wie Kartoffeln, also in Scheiben raspeln und als Gratin, Kochen und Püree draus oder mit Kartoffelpüre mischen usw.

    Ich mag sie aber nicht und bestelle sie jetzt immer ab.
    Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe

  3. Moderation

    User Info Menu

    AW: Topinambur zubereiten ?

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Leider hab ich bislang nichts leckeres draus machen können.
    Was hast Du denn bereits probiert? Bei den Kisten sind doch immer Rezepte.

    Mir haben sie als Chips gut geschmeckt. Entweder in Öl fritiert oder auch im Backofen zubereitet.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

  4. User Info Menu

    AW: Topinambur zubereiten ?

    Hallo merav,
    ich mag Topinambur gerne und habe den im Garten. Kartoffeln und Topinambur getrennt gekocht und dann als Stampf ist lecker, und insbesondere nehme ich ihn als wesentlichen Bestandteil von cremigen Süppchen - zum Reinlegen. Ansonsten roh im Salat oder einfach nebenbei als Snack gemümmelt!

    Oder als Gratin, da auch wieder mit Kartoffeln gemischt.
    Einfach in Butter gedünstet - ich finde, dass da dieser nussige Geschmack gut rauskommt.
    Guten Appetit!

    die bakerboy (gehe gleich mal welchen ernten!)
    *** Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch? ***

    entnommen aus Georg Christoph Lichtenbergs Sudelbüchern


  5. User Info Menu

    AW: Topinambur zubereiten ?

    Topinambur schmeckt ziemlich intensiv, manchem ist es zu viel. Er ist auch viel schneller gar als Kartoffeln. Mir schmeckt er gut als "Kartoffelsalat", gern auch gemischt mit gekochten Roten Beten, oder mit Walnüssen drin.
    Als Püree und als Cremesuppe ist er ebenfalls gut. Da fruchtig abschmecken (Orange) und ein bisschen Curry kommt auch gut.

  6. User Info Menu

    AW: Topinambur zubereiten ?

    Ich habe zwar selbst noch nichts mit Topinambur gemacht, aber wenn du bei essen-und-trinken.de "Topinambur" eingibst, kommen interessante und lecker aussehende Rezepte raus. Du kannst ja da mal stöbern und dich inspirieren lassen

  7. Inaktiver User

    AW: Topinambur zubereiten ?

    Topinambur kann man auch roh essen - entweder pur oder z. B. geraspelt im Salat.

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •