Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. Inaktiver User

Jetzt noch Marmelade machen?

Guten Morgen!
    Ich habe Urlaub und endlich mal wieder Zeit, etwas mehr in der Küche zu stehen. Würde so gerne noch Marmelade machen, gibt es noch sinnvolle Dinge, aus denen ich welche kochen könnte?
    Anfang September waren es Pflaumen, die Marmelade haben wir schon aufgegessen, gibt es noch irgendwo gescheite Pflaumen?
    Gelierzucker ist weitestgehend auch ausverkauft.
    Ich mag gar keine gekaufte M. mehr.
    Oder kann man irgendwelche Säfte kaufen und zu Gelee verarbeiten und wenn ja wo??
    Viele Grüße Sevi

2. gesperrt

User Info Menu

AW: Jetzt noch Marmelade machen?

Ob man aus gekauften Säften Gelee machen kann, weiß ich nicht.

Schau mal, ob es noch Holunderbeeren gibt. Hagebutten dürften inzwischen auch soweit sein und wenn du bis nach dem ersten Frost wartest, auch die Schlehen. Letztere eigenen sich aber für Marmeldade wohl nicht so gut, eher schon für Wein.

Und was ist mir Birnen und Äpfeln? Die haben jetzt doch Saison.

3. Inaktiver User

Aber wo bekomme ich denn Hagebutten her? Kann man die kaufen? Ich wohne nicht auf dem Land.
    Holunderbeeren wachsen hier ein paar vor dem Haus die lasse ich aber den Vögeln zum Essen :o((
    Kann man aus Birnen und Äpfeln Marmelade machen? Blöde Frage - aber ich weiß es wirklich nicht. Ich habe leider keinen Entsafter. Und so gekocht wird es doch eher Mus??

4. User Info Menu

Aus Birnen geht, meine Oma hat mal ne super leckere Birne-Banane-Marmelade gemacht Schmeckte super

5. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Bonita33
    Aus Birnen geht, meine Oma hat mal ne super leckere Birne-Banane-Marmelade gemacht Schmeckte super
    Und ich weiß, das Apfel geht, notfalls mit Geliermittel, Opekta oder wie das Zeug heisst! Zimtstangen mitkochen, Cognac oder Rum dazu, schmeckt klasse.

Tja, Hagebutten findet man wirklich nur drausssen, ich wusste ja nicht, wo du lebst.

6. User Info Menu

Apfelgelee/Marmelade ist lecker.
    Du kannst auch mischen: Apfel/ Birne
    Apfel/ Zwetschge, Apfel/Holunder, Apfel/Banane
    Zur Zeit müsste es doch Quitten geben, Mag zwar nicht jeder, eignet sich aber auch hervorragend für Gelee.
    Aus Saft bzw Rotwein kannst du auch Gelee herstellen, achte jedoch auf guten Saft.

Von Hagebutten rat ich dir ab, selbst wenn du welche finden würdest. Die Putzerei und Fiselei ists echt nicht wert. Ist auch die einzige Marmelade, die ich hin und wieder kauf

7. User Info Menu

Hallo Sevi.
    Wenn Konfitüre selbst gekocht wird, dann sollten es auch besondere Zusammenstellungen sein, die es so nicht zu kaufen gibt, oder die irre teuer sind. Im Supermarkt gibt es noch Gelierzucker oder Gelfix etc.
    Ich habe Pflaumen auf dem Markt gekauft kleingeschnitten und über Nacht mit Walnussstückchen und Zimt ziehen lassen. Einen ordentlichen Schuss Vanillerum dazu, lecker!
    Versuch doch mal Banane und Kiwi mit Zitronensaft und etwas Vanille.
    Süsse Grüße........
    Spirelli

8. User Info Menu

Zitat Zitat von swenja
    Von Hagebutten rat ich dir ab, selbst wenn du welche finden würdest. Die Putzerei und Fiselei ists echt nicht wert. Ist auch die einzige Marmelade, die ich hin und wieder kauf

Mein achtjähriger Sohn und seine Freunde wollten unbedingt Juckpulver aus Hagebutten gewinnen und so habe ich völlig freiwillig einen ganzen Haufen sauber ausgekratzte Hagebutten für Marmelade bekommen - ein Hochgenuss und sehr gesund.

Sonst halte ich es wie Swenja, ich kauf mir ein Glas im Supermarkt, muß aber die Marmelade von "Maintal" sein, die schmeckt mir am besten .

Lieben Gruß,

Spatz (die pro Saison mindestens 100 Gläser Marmelade einkocht, nur dieses Jahr wegen der Bauerei und des Umzuges nicht )
    ... and nothing else matters

9. gesperrt

User Info Menu

also wenn schon gekauft, dann von d'arbo!

traubengelee geht immer noch, orangenmarmelade ist erst im kommen

10. User Info Menu

hier gibts noch zwetschgen, ich hab zwetschge-apfel-birne-holunder zusammen mit zimt, schmeckt sehr lecker. Dann hab ich zwetschge mit apfel und zwetschge mit holunder zusammen, auch sehr lecker. Außerdem hab ich noch Apfel-Orange-Marzipan, die schmeckt einfach genial.

Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte