+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Inaktiver User

    Marmeladenzeit

    Wer hat noch sein Brigitte Extra-Heft aus 2001 "Mit Liebe gekocht: feine Konfitüren" ? Meine Marmeladen-Bibel Koche seit 2001 jedes Jahr die Erdbeermarmelade daraus. Genial !
    [...]
    Braucht jemand das Rezept ?
    Geändert von ikara (20.05.2013 um 00:16 Uhr) Grund: Link gelöscht!

  2. Avatar von ikara
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    15.315

    AW: Marmeladenzeit

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Braucht jemand das Rezept ?
    Du kannst das Rezept sehr gerne als Text einstellen. Da braucht's hier keine Blog-Verlinkung.


    I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

    William E. Henley

  3. Inaktiver User

    AW: Marmeladenzeit

    Hallo Ikara,

    Kannst Du mir als Moderatorin vielleicht helfen ? Darf ich das Brigitte-Rezept aus der damaligen Ausgabe hier einfach einstellen bzw. abschreiben ? Ist es nicht "geschützt" ? Wg. Urheberrecht und so ?

    Bis später. Muss meine Marmelade frühstücken :-)))

    Liebe Grüße

    Zeitschriftenwurm

  4. Avatar von playlady
    Registriert seit
    06.06.2001
    Beiträge
    2.801

    AW: Marmeladenzeit

    zeitschriftenwurm, ich hätte auch gerne das rezept

  5. Moderation
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    6.141

    AW: Marmeladenzeit

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hallo Ikara,

    Kannst Du mir als Moderatorin vielleicht helfen ? Darf ich das Brigitte-Rezept aus der damaligen Ausgabe hier einfach einstellen bzw. abschreiben ? Ist es nicht "geschützt" ? Wg. Urheberrecht und so ?

    Bis später. Muss meine Marmelade frühstücken :-)))

    Liebe Grüße

    Zeitschriftenwurm
    Rezepte an sich sind nicht geschützt. Geschützt sind aber Texte und Fotos, also die Art der Darstellung des Rezepts (sonst könnte man ja Kochbücher einfach nachdrucken). Will sagen: Zutatenliste und eine Beschreibung der Zubereitung in eigenen Worten ist kein Problem. Die Eins-zu-eins-Kopie einer Rezeptseite mitsamt der Ausformulierung darfst du aber nicht weiterverwenden.

  6. Avatar von ikara
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    15.315

    AW: Marmeladenzeit

    Zitat Zitat von playlady Beitrag anzeigen
    zeitschriftenwurm, ich hätte auch gerne das rezept
    Ich frage mal das Team, ob sie hier weiterhelfen können.


    I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

    William E. Henley

  7. Avatar von ikara
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    15.315

    AW: Marmeladenzeit

    Guten Morgen,

    das Team und der Leserservice sind tief in die Archive gestiegen um das gewünschte Rezept zu finden. Da es von 2001 ist, gibt es allerdings keinen Link. Deshalb schreibe ich es euch kurz ab:

    Erdbeerkonfitüre aus:
    Brigitte Viva! Extra-Heft aus 2001 "Mit Liebe gekocht: feine Konfitüren"

    1 kg Erdbeeren (geputzt)
    1 Päckchen Dr. Oetker Zitronensäure
    1 Päckchen Dr. Oetker Extra Gelier Zucker 2:1

    Erdbeeren putzen und würfeln. In einem weiten hohen Topf verrühren und langsam aufkochen. Mindestens drei Minuten unter Rühren sprudelnd weiterkochen. Ggf. den Schaum abschöfen, Gelierprobe machen und abfüllen.
    Im Original folgen zwei lange Anleitungen, wie man eine Gelierprobe macht und wie man Marmelade korrekt in Gläser füllt - ich glaube, die braucht ihr nicht, oder?

    Ich muss zugeben, dass ich selbst für dieses Rezept nicht unbedingt geworben hätte. Aber im selben Heft gab es noch:


    • Mandarinenmarmelade mit Granatapfelsaft
    • Heidelbeerkonfitüre mit Southern Comfort
    • Birnen-Sanddorn-Konfitüre
    • Rhabarbergelee mit Rosenblättern
    • Rotes Johannisbeergelee mit Vanille
    • Quittengelee mit Zitronenmelisse
    • Traubengelee mit Rum-Rosinen
    • Stachelbeerkonfitüre mit roten Pfefferbeeren
    • Himbeer-Chanmpagner-Gelee
    • Orangen-Zitronen-Limetten-Marmelade
    • Birnen-Preiselbeer-Konfitüre mit Angostura
    • Pfirisch-Amaretto-Konfitüre
    • Holunder-Apfel-Gelee
    • Sauerkirschkonfitüre mit Malve


    Wer Interesse an dem einen oder anderen hat, sagt einfach Bescheid. Es kann zwar ein bisschen dauern, aber ich schreibe die gewünschten Rezepte dann jeweils ab und stelle sie hier ein.


    I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

    William E. Henley

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •