Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Inaktiver User

Soße zur Schweinelende

Da ich ein unkompliziertes Weihnachtsessen fabrizieren möchte, was "nebenher" geht, habe ich mich für niedriggegarte Schweinelende entschieden, die nach dem Garen aufgeschnitten und nochmals kurz scharf angebraten wird (für die Röstaromen.... ).

Dazu? Ist noch offen. Ich denke eine dampfgegarte Gemüseplatte, zweierlei Sättigungsbeilagen.

Ich würde sehr gerne zwei Soßen dazu reichen, bin aber nicht so der Soßenkocher. Pülverchen anrühren wäre nicht so meins. Hat jemand ne Idee? Gerne auch was ausgefallenes.

Ich denke ständig über Granatapfel nach, wurde aber bisher nicht fündig.....

2. Moderation

User Info Menu

AW: Soße zur Schweinelende

Was ich gerne zu Rind mache - pass auch zum Schwein. Mein Rezept ist für zwei Personen, aber lässt sich natürlich für beliebig viele machen.

Eine kleine Zwiebel in kleine Würfel schneiden, angehen lassen in Butter, 4 klein gewürfelte Datteln dazu geben und mit schmoren. Dazu ein halber Teelöffel körniger Senf, ein Teelöffel Honig und ein guter Schuss Cognag.

Das ganze mit Salz, Pfeffer würzen und eine Zeitlang schmurgeln lassen, dazu ein Schuss Sahne und eigentlich schon fertig.

Im Sommer gebe ich gerne frischen Estragon dazu, oder einen EL eingeweichte grüne Pfefferkörner. Ich mag die scharf-süße Basis der Sauce.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

3. User Info Menu

Zwiebelwürfelchen hellbraun anbraten, 1 TL Tomatenmark dazu geben, 1 Sträußchen Petersilie/Thymian/Liebstöckel/Rosmarin dazu, mit 250 ml Portwein und 100 ml Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Nach und nach 1 Glas Rinder- oder Kalbsfond angießen.