Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. User Info Menu

Rezepte für Austernpilze gesucht

Ihr Lieben,

ich habe ein Kilo Austernpilze im Kühlschrank.

Bislang habe ich noch nie mit ihnen gekocht. Was kann ich leckeres damit anfangen, außer sie ins Pilzragout zu schnipseln?

Danke schön für Anregungen!
    Glück ist Talent für das Schicksal

2. Moderation

User Info Menu

AW: Rezepte für Austernpilze gesucht

1 Kilo! Alle Achtung.

Ich brate mir die gerne in Olivenöl und esse sie dann zu Salat. Um etwas Geschmacksabwechslung zu bekommen würze ich sie des öfteren mit Gyros- oder Kräuterbutter-Gewürz. Ich nehme immer fertige Mischungen aus Faulenzergründen.

Eine leckere Variation ist auch eine Vorspeise meines Lieblings-Italieners:
    Austernpilze braten, ebenso Scampi
    ins Bratfett Balsamico-Essig geben,
    einkochen lassen, wer mag gibt noch Knoblauch dazu, salzen, pfeffern, mit Butter montieren, fertig

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    1 Kilo! Alle Achtung.
    Ja, mein lieber Mann war einkaufen

Danke für Deine Ideen, ich liebe Scampi! Das Italiener-Rezept klingt superlecker und dennoch einfach, sehr gut ;-)

4. User Info Menu

Inspiration für Austernpilz-Küche

Delikate Pilzrezepte findest Du auch unter www.pilzrezepte.ch. Dort sind spezifisch Rezepte mit Champignons, Austernseitlingen, Kräuterseitlingen, Shimeji und Pompom aufgeführt.
    Monatlich werden neue Rezepte hinzugefügt...

Viel Spass mit der Pilzküche und guten Appetit!

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Nellifer Beitrag anzeigen
    Ja, mein lieber Mann war einkaufen
    er hats doch nur gut gemeint.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

6. User Info Menu

Einmal Pilzragout satt (mit Semmel- oder Kartoffelknödeln/ Spätzle): Pilze mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, evtl. Speck dazu, Sauce mit Sahne oder Crème fraiche.
    DannPilze mit Rührei,
    dann Pilze im Kalbsragout/ Hühnerragout, zu Wild oder im Geschnetzelten...

Wech is das Kilo

7. gesperrt

User Info Menu

Ich nehme eine Scheibe geräucherten, durchwachsenen Bauchspeck, schneide diese der Länge nach einmal durch, schneide im Anschluss Stängchen, danach "Würfel". Ab in die Pfanne, ausbraten. Dazu kommt (bei einem Kilo Austernpilze) eine ganze Zwiebel, ebenfalls in "Würfel" geschnitten. In dem Speckfett (da ist bis dahin vermutlich eine Menge ausgetreten) anschwitzen lassen bis sie goldfarben sind. Hitze hochdrehen. Warten bis es fast qualmt. Dahinein die in Streifen geschnitten Austernpilze, Knoblauch ohne Ende, dann alles - wenn es gar ist - kräftisch vermongschen mit Kartoffelpüree, dieses - wie üblisch - obgeschmeckt mit Sahne und reischlisch Muskatnuss. Soulfood. Für mich. Muss keiner mögen. Mir schmecktat.

8. User Info Menu

Danke für Eure Anregungen!

Ein Drittel habe ich gebraten und dann in eine Gorgonzolasoße gegeben (sehr lecker!), ein weiteres Drittel mit Zwiebeln und Rotwein gebraten und abends über Feldsalat mit Himbeervinaigrette gegeben (auch sehr lecker!), der Rest kam ins Züricher Geschnetzelte, mit Austernpilzen statt mit Champignons (extrem lecker!!).

Ich werde Austernpilze öfters kaufen (lassen ;-)), sie schmecken viel besser als diese labberigen Champignons.

9. User Info Menu

Ich mag Austernpilze gern in Verbindung mit Zucchini. Also die Zucchini in Scheiben schneiden oder reiben (dann garen sie schneller) und mit Zwiebeln in reichlich Olivenöl anbraten. Dann die Pilze dazu, bisschen brutzeln, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu geben, fertig. Dazu dann Nudeln servieren. Sehr köstlich und ganz schnell gemacht!

Antworten