+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Kaffee

1. gesperrt Avatar von Ila

AW: Kaffee

Nein, Leermick - so lange ich den in der Maschine mache, ists kein Problem (übrigens handelt es sich lt. Röster doch auch um eine andere Mischng, ist also nicht nur ein verlängerter - ginge aber wohl auch so).

Filterkaffee schmeckt grundsätzlich anders - und mir war halt wieder mal danach. und nach dem bisschen weniger aufwand
    aber es hat scheußlich gechmeckt, so dass ich ihn den schnecken spendiert hab

danke m.bine: JETZT hab ichs endlich kapiert (erst markieren ).

2. Avatar von spatz

Ila, hast Du keine Kühltruhe?? Als ich noch gemahlenen Kaffee gebraucht hab (jetzt Senseo, der im MOment auch überhaupt nicht schmeckt), hab ich das Kaffeepulver immer eingefroren. Hält lange und kann direkt aus der TK in den Filter eingefüllt werden .

Ich trinke im Moment übrigens auch wieder Tee, bevorzugt Fencheltee, der beruhigt so schön ....
    ... and nothing else matters

3. gesperrt Avatar von Ila

ja. doch. im keller (du weißt doch: sport ist mord)

ichhabhaltgedacht, dass mir jemand sagt: du musst den so-und-so mahlen und mehr-oder-weniger-pro-tasse nehmen...irgendwas in der art, wollte nicht noch eine weitere kaffeesorte auf eis legen - als dritte und vierte sind da nämlich schon die beiden erst genannten in der kastrierten version - herr i glaubt mir nicht, dass die ungesünder sind als die richtige

4. Avatar von Leeremick

[quote=Ila]Nein, Leermick - so lange ich den in der Maschine mache, ists kein Problem (übrigens handelt es sich lt. Röster doch auch um eine andere Mischng, ist also nicht nur ein verlängerter - ginge aber wohl auch so).

Filterkaffee schmeckt grundsätzlich anders - und mir war halt wieder mal danach. und nach dem bisschen weniger aufwand
    aber es hat scheußlich gechmeckt, so dass ich ihn den schnecken spendiert hab

/quote]

Das ist mir schon klar. Das meine ich eben mit Röstung... Das was Du Espresso und Schümli nennst ist aber vermutlich nur ein Unterschied in der Bohne und eben nicht in der Röstung, beides kannst Du in Deiner Siebträgermaschine benutzen, aber eben nicht filtern. Ich meinte lediglich, dass möglicherweise diese beiden unterschiedlichen Sorten nicht brauchst und dann Platz für anders gerösteten Filterkaffee hättest. Jedenfalls kannst Du Filterkaffe nicht in die Siebträgermaschine tun, schmeckt ebenfalls scheußlich.
    Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt
    Lee
    asa nisi masa

5. gesperrt Avatar von Ila

ja. jetzt hab ichs kapiert. andersrum wars mir auch seltsamerweise klar.

6. Inaktiver User

Kuss AW: Kaffee

Zitat Zitat von Ila
    Typen: Espresso+Schümli, natürlich als Bohnen + unmittelbar vor gebrauch gemahlen.
    Ich nerv hier auch mal: Welche Kaffeemühle benutzt du denn, Ila?

7. gesperrt Avatar von Ila

uups - meinst du die marke?? scheibenmahlwerk, mehr weiß ich grad nicht. es gibt sicher bessere, aber nicht in der nähe meiner ländlichen abgeschiedenheit

8. Inaktiver User

Ja, in der Tat, die Marke wäre nett. Ich sammel gerade, nachdem der Besuch beim MM am Freitag enttäuschend war.

Scheibenmahlwerk - ist das was anderes, als diese Schlagmesser (= sehen so aus, wie das Messer im Pürierstab)?

9. gesperrt Avatar von Ila

Ja, das ist was anderes - man sieht gar nix (es wird auch gar nicht gebohrt )
    frag mich nicht warum - die kaffeefachleute schwören auf scheiben.
    da lässt sich die "körnung", also der mahlgrad auch sehr fein einstellen. kurz nachdem ich meine gekauft hatte, gabs übrigens was vergleichbares entweder bei tchibuscho oder feinkost a.

10. Inaktiver User

ja, bei Tchibo gibt es auch eine mit Scheibe. (Habe ich eben auf deren HP herausgefunden.) Die Scheiben sind ja auch aus Metall und laufen beim Mahlen nicht heiß?

Das soll ja der Nachteil der Schlagmesser sein, daß die beim Mahlen heiß werden und dadurch der gute, teure Espresso nicht mehr schmeckt...

+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte