+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

  1. Registriert seit
    15.06.2007
    Beiträge
    6.543

    Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Hallo,

    vor vielen Jahren bekam ich mal ein Rezept von einer Frau- für einen sehr leckeren Nusskuchen.
    Leider.....ist es verloren gegangen und an was ich mich nur noch erinnere ist, daß der Kuchen NUR aus Eiern, Zucker und Nüssen bestand.
    Die Mengenangaben weiss ich aber nicht mehr und wollte mal fragen, ob das hier jemand weiss??

    Die Eier wurden getrennt aufgeschlagen, so das man das Eiweiss später unter die Nuss-Eigelb-Zuckermischung gehoben hat.

    Kann mir jemand helfen??

    danke
    kenzia

  2. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    32.480

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    So mach ich Elisenlebkuchen...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  3. Inaktiver User

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Mallorquinischer Mandelkuchen kommt normalerweise ohne Butter und Mehl aus... Davon kann man sicher auch mit anderen Nüssen die Zubereitung bzw. Mengenangaben übernehmen. Mir Mandeln ist er auf jeden Fall seeehr lecker
    Geändert von Inaktiver User (26.09.2012 um 13:03 Uhr)

  4. Inaktiver User

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Ich kenne das Rezept so:
    10 Eier
    300 gr Zucker
    400-500 gr gemahlene Mandeln je nach Grösse der Eier.
    Eier trennen, Eiweiss steifschlagen und unter die Eigelb-Zucker-Mandelmischung heben.
    In einer grossen Kastenform bei 160 Grad ca. 60 Min. backen - Stäbchenprobe


  5. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    7.529

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Ist das dann wie eine riesige Makrone? Also knusprig und luftig? Oder kompakt?

  6. Inaktiver User

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Zitat Zitat von merav Beitrag anzeigen
    Ist das dann wie eine riesige Makrone? Also knusprig und luftig? Oder kompakt?
    Die Konsistenz ist ganz anders als bei Makronen. So ein Kuchen hat ja viel weniger Oberfläche im Vergleich zur Masse. Außerdem nimmt man ja bei dem Kuchen ganze Eier und nicht nur das Eiweiß. Im Ergebnis schmeckt das Ganze wie ein wahnsinnig saftiger Nusskuchen...

  7. Inaktiver User

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Hallo !

    Ich habe folgendes Rezept für einen Nusskuchen:

    6 Eidotter mit
    200 gr Zucker gut verrühren
    1 Eßl. Mehl drunter rühren
    200 gr Haselnüsse, die gerieben sind, unter die Masse geben.
    6 Eiweiß zu sehr steifen Schnee schlagen und diese dann unter den Teig heben.

    in gefettete und mit Mehl ausgestaubte Form geben, ( wir haben schon jede ausprobiert) bei
    175 bis 190 Grad Celsius backen.

    Nach Belieben mit Schokoguss oder Puderzucker verzieren.

    Ist sehr süß aber lecker!!!

  8. Moderation Avatar von izzie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    9.049

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Dieses Rezept war ursprünglich mit Haselnüssen, wir haben es wegen allergischer Familienmitglieder immer mit Mandeln gebacken. Sehr saftig und lecker.

    Mandelkuchen ohne Mehl


    200 g ganze gemahlene Mandeln
    5 Eier
    100 g Zucker inkl. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Tropfen Bittermandelöl

    3 Eiweiß mit etwas Zucker und 1 Prise Salz zu Schnee schlagen.

    3 Eigelb und 2 Eier mit Zucker und Bittermandelöl schaumig schlagen, 1/3 des Eischnees unterrühren, den restlichen Eischnee mit den Mandeln unterheben.

    In einer Kastenform (mit Backpapier ausgelegt) ca. 45-50 min bei 160° Heißluft backen.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen


  9. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    7.529

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Danke! Hört sich lecker an und wird sicherlich im Herbst nachgebacken. :-)

  10. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    32.480

    AW: Nusskuchen- nur aus Eiern, Nüssen, Zucker

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich habe folgendes Rezept für einen Nusskuchen:
    Hab ich jetzt gerade ausprobiert, war der Hit.

    Der Kuchen hat länger gebraucht als ich erwatet habe, etwa 45 Minuten im Ofen. Weil er, wie du sagst, schon sehr süß ist, habe ich ihn mit Zitronenmarmelade gefüllt und statt einer Zuckerglasur eine Fettglasur (ebenfalls mit Zitrone) gemacht. Paßte ganz hervorragend und sah sehr edel aus.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •