Da unsere Firmenkantine mich vor Weihnachten zunehmend weniger begeistert hat und auch das Programm für die kommende Woche (meine 1. Arbeitswoche) unterirdisch ist, suche ich dauerhaft nach Alternativen, um mich mittags zu verköstigen.
Abends vorkochen und dann mittags die Reste aufwärmen habe ich mal eine Weile lang praktiziert, war aber nicht wirklich was für mich. Ich mag kein in der Mikrowelle aufgewärmtes Essen!
Problem: Ich mag nicht gerne Wurst / Aufschnitt / Fleisch (esse weitgehend vegetarisch, aber nicht streng), aber immer nur Käse ist auch langweilig. Ab und zu Aufschnitt ist also ok. Außerdem würde ich gern, soweit möglich, auf fertige Soßen verzichten und am liebsten selbst welche zubereiten.
Die Sandwiches sollten entweder am Vorabend vorbereitbar oder auch frisch belegbar sein (Kühlschrank ist am Arbeitsplatz vorhanden). Sandwichmaker ist zwar vorhanden, aber das endet immer in einer Käse- und hinterher-mühsam-saubermach-Orgie.
Ihr seht, ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen.Habt Ihr vielleicht trotzdem Tipps für mich?
![]()
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 14
Thema: Suche Ideen für Sandwiches
-
08.01.2012, 12:41
Suche Ideen für Sandwiches
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
"Keep breathing. That's the key!"
(Gimli, Lord of the Rings)
-
08.01.2012, 13:07Inaktiver User
AW: Suche Ideen für Sandwiches
@arbol, schau mal bei eatsmarter.de und gib dort "Sandwiches" ein. Du bekommst ein paar ganz nette Anregungen, wie ich finde.
-
08.01.2012, 13:32
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Boah, ich liiebe Sandwiches!
Man kann da m.E. sehr gut variieren (schon allein wenn man unterschiedliche Brote/Brötchen nimmt).
Ein paar Ideen:
bzw. zuerst eine Frage: wie sieht es mit Fisch aus?
Falls du ihn gerne isst würde ich vorschlagen
Räucherfisch (+Meerrettich, Gurken, Kresse, (Frühlings)Zwiebeln, Ei... oder eine Räucherfischcreme mit Frischkäse)
Thunfischsalat (z.B. mit Avocado zubereitet oder mit Paprika und Oliven oder, oder... dann mit Blattsalaten und Tomaten aufs Brot)
Krabbensalat (mit Eiern, Gurken...)
fischlos:
Kräuterquark
Antipasti
Eier(salat)
Rührei
Spiegelei
Omelette (ggf. mit diversen Einlagen wie Zwiebeln, Kräutern)
Avocado
Tapenade
Pilze
Hummus
usw. usw.
Ließe sich alles auch mit Käse und Wurst/Schinken/Aufschnitt kombinieren.
Oder wenn es mal Fleisch sein darf auch gebratene (oder gekochte) Geflügelbrust, Minutensteaks, aufgeschnittenes Roastbeef, Schnitzel...
Belegen würde ich nach Lust und Laune
mit diversen Blattsalaten, Gemüse (Gurken-, Tomaten-, Paprikascheiben, geraspelten Karotten), sehr lecker sind auch mal eingelegte Gemüse (Sellerie, Rote Beete, Gurken, Mixed Pickles), das Brot je nach Stimmung mit Senf, Tomatenmark, Butter, Quark, Frischkäse, Saurer Sahne, Majo, Ketchup... bestreichen, ggf. noch mit Kräutern bestreuen.
Wenn du abends vorbereitest, würde ich das Brot mit einer Barriere aus Blattsalaten vorm durchmatschen durch den Belag schützen.

Lunete
-
08.01.2012, 13:34
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Christian MorgensternIn einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
- Ich habe meinen Sport gefunden.
Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen!
Moderatorin für:
Was bringt Sie aus der Fassung?Beziehung im AlltagTrennung und ScheidungÜber das KennenlernenForum für AlleinerziehendeReine Familiensache
-
08.01.2012, 13:42Inaktiver User
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Ich LIEBE Tomate-Mozarella und auch Butter-Kresse-Salz......

Manchmal (nicht immer) mag ich auch Tomatenmark statt "keine Butter" (also entweder Tomatenmark oder eben nix, außer bei Kresse - und da wäre Tomatenmark mit Sicherheit KEINE Alternative). Könnte mir auch Mandelmus oder Erdnussbutter gut vorstellen für einen anderen Kick.
Ach ja, was auch gut ist, wenn man so was mag, ne olle Camembert-Schnitte z. B. mit Preiselbeermarmelade aufpimpen.
Ach ja, und Schnittlauch liebe ich auch, passt auch fast zu allem....
-
08.01.2012, 13:42Inaktiver User
-
08.01.2012, 14:22
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Ich steh immer im Käsefachgeschäft und es gibt mehr spannende Sachen als ich jemals essen kann, wenn ich nicht in kürzester Zeit aussehen will wie ein Elefantenbaby. Plus die Auswahl an Broten aller Arten, Farben und Körner ...
Ich nehme zu Käse gerne was süßes: Zu kräftigen Rotschmierkäses hellen Honig, oder fein aufgeschnittene getrocknete Feigen, oder karemelisierte Zwiebeln. Zu jungen oder mittelalten Schnittkäsen fruchtige Marmeladen. Auf alte Käses kommt Waldhonig. Frischkäse rühre ich gerne mit etwas Sesampaste und Frühlingszwiebeln an, oder mit Pesto. Brie ist toll mit würzigeren Früchten wie Birnen, Backpflaumen oder eingemachten Preiselbeeren.
Zu Frischkäse mit Gartenkräutern paßt m.E. auch gut eine Scheibe knupsprig gebratener Frühstücksspeck.
Eine gute Soße zu Thunfisch ist Frischkäse, etwas saure Sahne für die Konsistenz, bunter Pfeffer, und Thai-Chilisoße (die süße, etwas dünnflüssige).
Zu Eiern oder Lachs: Honig-Senf-Soße (2 EL Creme Fraiche, 1 TL Joghurt, 1 TL neutraler Frischkäse, 1 TL Honig, 1 TL stinknormaler Senf, 1/2 TL Dill, nach Geschmack Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer).
In einige Bioladen-Streichs könnte ich mich reinsetzen. Wenn man mal auf die Zutatenliste guckt, kriegt man da auch Inspiration für Eigenkreationen. Gut gewürzte Bratlinge auf Roggenvollkornbrot sind vielleicht etwas eigenwillig, ebenso Omelettes oder Gewürzkuchenscheiben, aber ich finde immer zu Roggenbrot paßt alles.
Eigentlich kann man alles auf ein Brot schmeißen, was darauf hält, oder was sich mit einem Zahnstocher durch die Mitte haltend machen läßt.
Sandwichmaker: Zurückhaltend füllen, und immer nur in die Mitte. 1 TL Würze (Pesto, gehackte Oliven oder eingemachtes Gemüse vom Türken, ...) plus 1 TL Käse (gerieben, zerbröselt oder Frischkäse) ist meist genug.
-
08.01.2012, 15:06
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Sehr lecker in Kombination mit Frischkäse als Unterlage sind auch:
dünn geschnittene Gurkenscheiben (Klassiker)
dünn aufgeschnittene gekochte Rote Bete, mit Meerettich bestrichen und mit weißem Pfeffer bestreut.
Wurst kombiniere ich gerne mit Chutney,
kräftigen Käse mit dünnen Apfelscheiben.
Kräuter adeln jeden Sandwich, sei es Dill, Schnittlauch oder Petersilie, auch krisselig aufgeschnittene Salatblätter, das hält besser als ein ganzes Blatt.
-
08.01.2012, 16:47
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Da sieht man wieder, die Geschmäcker sind verschieden. Käse und Süsses. Graus.
-
08.01.2012, 16:48
AW: Suche Ideen für Sandwiches
Wow! Da kriege ich ja richtig Hunger, sowohl beim Anblick von eatsmarter als auch bei Euren anderen Vorschlägen! Danke!

Ich glaube, ich drucke mir den Thread aus und mache mich die Tage mal mit einer ersten Liste auf in den Supermarkt!
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
"Keep breathing. That's the key!"
(Gimli, Lord of the Rings)



Habt Ihr vielleicht trotzdem Tipps für mich?
Zitieren

