Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. User Info Menu

Was kochen mit STaudensellerie?

Hallo an alle,
    ich habe einen ganzen Bund Staudensellerie geschenkt bekommen. Normalerweise gehört Staudensellerie nicht zu meinen Koch-Zutaten, deshalb bin ich nun etwas ratlos, was ich mit dem Gemüse Leckeres zaubern könnte. Ich bin dankbar für jede gute Idee!
    Liebe Grüße, smarrie

2. VIP

User Info Menu

AW: Was kochen mit STaudensellerie?

ich finde staudensellerie passt gut in einen süß/sauren salat, also z. b. karotten, staudensellerie klein schneiden, eine dose abgetropfte mandarinen hinzugeben und mit einem schmanddressing (schmand, zitronensaft, salz und pfeffer) abschmecken.

auch in die gemüsesuppe wandert staudensellerie.

besonders originell ist das nicht, aber es mindert die menge.

es gibt bestimmt noch mehr ideen hier.
    Leben ist kein Wettrennen.

3. User Info Menu

Ich koche auch wenig mit Staudensellerie - mein Lieblingsrezept, wo es immer zum Einsatz kommt ist Caponata - ein sizilianisches Gemüsegericht...

Caponata ? Wikipedia

Ich mache immer Rohrzucker, Rosinen, Chilli und Kapern mit dran...
    Die with memories not dreams!

4. Moderation

User Info Menu

Hallo!

Man kann sie auch mit hartgekochten Eiern zu einem Salat verarbeiten oder die ganzen Stangen (oben die Einbuchtung) mit Frischkäse oder einer Frischkäsecreme oder Quarkcreme füllen und mit Nüssen bestreuen.
    Dazu kann man die Stangen kurz blanchieren und man sollte, wenn man die Stangen in großen Stücken lässt, die Fäden ziehen, denn die sind unangenehm zu essen.
    Man kann den Stangensellerie auch einfach kleinschneiden und gemeinsam mit anderem rohen Gemüse dippen (in Guacamole oder Knoblauch-Kräuterquark).

Oder du machst Bloody Marys

LG
    Lunete

5. Moderation

User Info Menu

Ich liebe ihn im Kohlrabigemüse. Kohlrabi und ein paar Stangen Staudensellerie in etwas Butter andünsten, mit Mehl bestäuben, mit Wein/Brühe aufgießen und ca. 10 min. kochen lassen. Etwas gekochten Schinken rein. Ich liebe dazu Salzkartoffeln - könnte mich fast reinlegen. Eigentlich auch ein äußerst preiswertes Rezept. *grübel*
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von lunete Beitrag anzeigen
    Hallo!

Man kann sie auch mit hartgekochten Eiern zu einem Salat verarbeiten [...]
    100 g Couscous
    2 - 3 Karotten
    Minze/Ingwer
    1/2 Gurke
    1 - 2 Stangen Sellerie
    1 Paprikaschote (rot)

Essig, Öl, Zitronensaft, Salz

Bei mir kommt er auch immer in den Couscous-Salat. Couscous quellen lassen. Karotten in Butter und Kräutern andünsten.

Salatgurke entkernen, in Würfel schneiden, Paprika kleinschneiden. Alle Gemüse mit dem Couscous vermischen, mit einer Vinaigrette aus Essig, Öl, Zitronensaft und Salz abschmecken.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

7. User Info Menu

Die Stangen 8 bis 10 Minuten in kochendem Wasser so zwischen blanchieren und kochen, abtropfen, in eine ofenfeste, gebutterte Form legen und mit einer Mischung aus feingeriebenem Parmesan und Semmelbröseln bedecken. Überbacken, bis diese Decke leicht Farbe bekommt.

Das zu einem Rindersteak (mit Zitrone beträufelt) und noch warmem Baguette mit (dick) Butter!
    "Eine Treppe: Sprechen - Schreiben - Schweigen"mmmmmmmmmmKurt Tucholsky

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von smarrie Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    ich habe einen ganzen Bund Staudensellerie geschenkt bekommen. Normalerweise gehört Staudensellerie nicht zu meinen Koch-Zutaten, deshalb bin ich nun etwas ratlos, was ich mit dem Gemüse Leckeres zaubern könnte. Ich bin dankbar für jede gute Idee!
    Liebe Grüße, smarrie
    Diesen Salat essen wir immer wieder gerne:
    Staudenselleriesalat

500 g Staudensellerie
    den Saft von 1-2 Zitronen n. Geschmack
    1 Tl Zitronenabrieb
    1 Tl mittelscharfen Senf
    1/8 l süße Sahne
    Salz, Zucker
    500 g rote Äpfel
    100 g Haselnußkerne

Sellerie putzen und 1/2 cm Stücke schneiden, die zarten Blättchen beiseitelegen.
    Aus Zitronensaft, Abrieb, Senf, Sahne und Gewürzen Marinade herstellen.
    Äpfel vierteln, entkernen, in dünne Spalten und dann in Stifte schneiden.
    Sellerie, Äpfel, Marinade mischen und gut durchziehen lassen, grob gehackte Haselnüsse zugeben und mit Selleriegrün dekoriert servieren.

9. Inaktiver User

Staudensellerie kann auch in Bolognese-Sauce und Chili-con-Carne mitgeschmort werden.

10. Moderation

User Info Menu

Mit Thunfisch und Kapern in der Pfanne garen. Nudeln dazu.
    ‘One of the criticisms I've faced over the years is that I'm not aggressive enough or assertive enough, or maybe somehow, because I'm empathetic, it means I'm weak. I totally rebel against that. I refuse to believe that you cannot be both compassionate and strong.’
    Jacinda Ardern, 2019

Moderatorin in den Reiseforen und bei der Eifersucht, bei den Selbständigen, Arbeiten im Ausland und im Kunstforum.

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte