+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Avatar von Golda
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5.359

    kalorienarme Snacks

    Hallöchen,

    habt ihr Ideen für kalorienarme Snacks? Was kann man abends zu einem Glas Wein knabbern, und auch netten Gäste zum Wein anbieten?

    Freue mich auf eure Antworten,

    Golda
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

    Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

  2. Moderation Avatar von Utetiki
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    16.370

    AW: kalorienarme Snacks

    Puh, "kalorienarm" ist ja eine Herausforderung.

    Ich glaube, ich würde da zu Brot und angemachtem Quark/Joghurt greifen. Oder statt Brot: Paprika-, Möhren-, Kohlrabistreifen
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*


  3. Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    1.046

    AW: kalorienarme Snacks

    Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Puh, "kalorienarm" ist ja eine Herausforderung.
    Besonders deshalb, weil die meisten Snacks eh schon weniger Kcal haben als der Wein .

    Welche kalorienarme Dimension meinst Du denn genau? Bloß keinen fetten Käse/Nüsse/Chips? Dann ist dünn geschnittenes, mit Knoblauch abgeriebenes und mit etwas Käse kross überbackenes Ciabatta natürlich kalorienarm.
    Ansonsten die klassischen Gemüsesticks mit Kräutercreme.
    Oder gefüllte Chicoreeschiffchen. Gefüllt mit Kräutercreme oder kurz angebratenen Pilz/Lauchgemüse mit Limettenöldressing oder auch mit Rührei .

  4. Avatar von Madiba
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    35.873

    AW: kalorienarme Snacks

    Mir fällt da auch zuerst Rohkost mit Dip ein.
    Nicht ganz so kalorienarm: Bruschetta.
    Honigmelone mit rohem Schinken einwickeln und auf Zahnstocher spießen.
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

    Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

  5. Avatar von Golda
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5.359

    AW: kalorienarme Snacks

    Zitat Zitat von Amabilis Beitrag anzeigen
    Besonders deshalb, weil die meisten Snacks eh schon weniger Kcal haben als der Wein
    Ja, ich weiß...

    Daher lasse ich die Snacks meist weg und bleibe bei einem Glas Wein......aber nun kommt Besuch aus Süddeutschland in den hohen Norden und ich möchte etwas Nettes anrichten. Daher sollte es auch im Kühlschrank ca. 3-4 Tage lagern können und gesund sein (da ich meistens / nach Möglichkeit abends gar nichts esse ab 19.00 Uhr).

    Also magerer Schinken klingt gut. Geht auch Ananas dazu anstelle Melone?

    Gemüsesticks und Kräuterquark klingt auch super.

    Passt das zusammen? Oder würdet ihr euch entscheiden zwischen Gemüse-Sticks mit Quark und Obst mit Schinken?
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

    Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

  6. Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    60.119

    AW: kalorienarme Snacks

    kohlrabi geschält und aufgeschnitten, radieschen,

    mango aufgeschnitten

    fällt mir spontan ein
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

  7. Moderation Avatar von Utetiki
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    16.370

    AW: kalorienarme Snacks

    Zitat Zitat von Golda Beitrag anzeigen
    Also magerer Schinken klingt gut. Geht auch Ananas dazu anstelle Melone?
    Melone ist neutraler und passt besser zum Wein als Ananas.

    Passt das zusammen? Oder würdet ihr euch entscheiden zwischen Gemüse-Sticks mit Quark und Obst mit Schinken?
    Es sind zwei unterschiedliche Snacks, die ich bestimmt zusammen auf den Tisch stellen würde. Der Gast hat dann halt auch eine Wahl.

    Es kommt m.E. eher darauf an, wieviel Arbeit Du Dir machen willst. Da sind diese beiden Varianten bestimmt unschlagbar, wenn Du keine Zeit hast.
    Wichtig auch: Hatten die Gäste ein Abendessen vorher? Dann reicht das vollkommen.

    Ansonsten würde ich noch etwas "Sättigungsbeilage" reichen. Zum Beispiel Baguette, das gibt es ja auch tiefgefroren mit verschiedenen Einarbeitungen wie Oliven oder Kräuter der Provence. Oder Du backst selbst eins. Ich habe mal eines mit getrockneten Tomaten und Schinken gemacht.

    Oder Käseplätzchen aus Mürbeteig und geriebenem Käse, geht ganz schnell.


    Falls mehr Zeit und Lust vorhanden ist, würden mir auch noch Bresaola-Päckchen (gefüllt mit Rucola-Frischkäse) einfallen. Bei noch mehr Zeit wären auch kleine Strudelpäckchen (fertig gekaufte Strudelplatten gefüllt mit Lauch-Frischkäse oder Lachs-Frischkäse oder sonstige Füllung und kurz in den Backofen) eine Alternative.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

  8. Inaktiver User

    AW: kalorienarme Snacks

    Zitat Zitat von Golda Beitrag anzeigen
    Daher lasse ich die Snacks meist weg und bleibe bei einem Glas Wein......aber nun kommt Besuch aus Süddeutschland in den hohen Norden und ich möchte etwas Nettes anrichten. Daher sollte es auch im Kühlschrank ca. 3-4 Tage lagern können und gesund sein (da ich meistens / nach Möglichkeit abends gar nichts esse ab 19.00 Uhr).
    Ähm... DU isst nach 19 Uhr nichts mehr und DU möchtest nur gesund und kalorienarm zu Dir nehmen.... Deine Gäste auch?
    Warum nicht einfach "normale" Snacks und für Dich ein paar Möhrchen mit Dip?

  9. Avatar von Madiba
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    35.873

    AW: kalorienarme Snacks

    Zitat Zitat von Utetiki Beitrag anzeigen
    Melone ist neutraler und passt besser zum Wein als Ananas.
    Wenn mit Wein Rotwein gemeint ist, dann wäre ich auch eher für Melone.
    Zum Riesling aber passt zB Ananas ganz wunderbar dazu
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

    Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

  10. Avatar von brighid
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    60.119

    AW: kalorienarme Snacks

    nicht jeder verträgt rohe ananas
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

    das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •