Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Kleine Kuchen

  1. User Info Menu

    Kleine Kuchen

    Ich möchte kleine Kuchen backen.
    Bin immer mal wieder alleine, Kinder sind halt schon ausgeflogen und Göttergatte viel auf Geschäftsreisen.
    Will auch nicht immer einfrieren, vergesse das dann immer schnell.
    So.
    Habe nun das Problem, dass man doch die Rezepte nicht einfach halbieren kann.
    Bzw die Temperaturangaben gleich bleiben.
    Einerseits brauche ich sicher die Temperaturen und die Zeit, weil es einfach eine gewisse Zeit braucht um aus Eiern, Zucker, Mehl und sonstigem einen Kuchen zu machen.
    Aber
    Die Mini-Kuchenformen sind kleiner, logisch. Was sich sagen möchte ist, wenn die Kuchenform heiss wird, gibt sie die Hitze an die Umgebung ab. Ist ja nicht so, dass nur die heisse Luft im Backofen den Teig gart.
    Wenn also die Form kleiner ist, dann müsste doch der Teig schneller heiss werden, weil einfach die Entfernung zur Mitte des Kuchens nicht so weit ist.... oder?

    Brauche also bitte Erfahrungsberichte
    Und vllt auch erprobte Rezepte.

    Bin schon ganz gespannt
    alles bleibt anders
    Mut ist oft pure Unwissenheit

  2. User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    Gerade einen bzw 2 Eierlikörkuchen aus dem Ofen geholt...
    Habe ganz normal viel Teig gemacht und ihn auf 2 kleine Kuchenformen verteilt.
    Zumindestens sind sie recht dunkel geworden und ich habe sie 10 Minuten früher rausgeholt.
    Angeschnitten habe ich sie noch nicht.......
    alles bleibt anders
    Mut ist oft pure Unwissenheit

  3. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    Zitat Zitat von Susa42 Beitrag anzeigen
    ...Wenn also die Form kleiner ist, dann müsste doch der Teig schneller heiss werden, weil einfach die Entfernung zur Mitte des Kuchens nicht so weit ist.... oder?
    ...



    ich kram schonmal mein Physikbuch raus

  4. User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    wenns hilft

    Kochen mache ich ja meist doch aus dem Handgelenk, aber Backen, finde ich, ist schon eine Wissenschaft, wenn da was nicht passt... und nachbessern geht ja nu auch nicht.....

    Übrigens sind die Kuchen ganz gut geworden, aber leider nicht so schön hellgelb wie ich es gewohnt bin
    alles bleibt anders
    Mut ist oft pure Unwissenheit

  5. Inaktiver User

    AW: Kleine Kuchen

    Mach doch Muffins.

    Da musste nicht rechnen und hast ganz viele kleine Kuchen!


  6. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    irgendwer hier hats schon erklärt, kann auch im technikforum gewesen sein. vage erinnerung: weniger hitze, dafür etwas länger als relation. oder wars umgekehrt?

    ich mach fast nur kleine kuchen, es gibt da so ein G&U büchle, die anderen nach gfui + schaschlikprobe; kuchen sind bei mir eh glückssache.

  7. User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Mach doch Muffins.

    Da musste nicht rechnen und hast ganz viele kleine Kuchen!


    mein erster Gedanke!
    Ich habe auch ein paar kl Formen, weil ich das niedlich finde, zum Geburtstag oder so.
    Ich würde schon nach 20 min gucken, bzw. Muffins werden bei 180 Grad 20 min gebacken - habe ich das richtig im Kopf?
    Das würde ich als Richtlinie nehmen.

    suzie w

  8. Inaktiver User

    AW: Kleine Kuchen

    Zitat Zitat von Blila3 Beitrag anzeigen
    irgendwer hier hats schon erklärt, kann auch im technikforum gewesen sein. vage erinnerung: weniger hitze, dafür etwas länger als relation. oder wars umgekehrt?

    ...
    Kann nicht sein. Diese Angabe müsste sich auf das Vergrößern von Rezepten/Kuchen beziehen.

    Die schon erwähnten Muffins (=Minikuchen ) brauchen im Vergleich zu anderen, großen Kuchen mit ähnlichen Zutaten eine deutlich kürzere Backzeit.

  9. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    in Relation, also halb so große Form ist trotzdem mehr als halbe Backzeit

  10. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Kleine Kuchen

    Beispiele: Orangenkranz(form 18 cm): 30 min 175 grad

    Käse-Kirschkuchen 20 cm Rundform : 35-40 min, 175 grad, (umluft jeweils 160)

    schoko-mohn-torte 20 cm, 200 (180) 25-30 min

    Rüeblikuchen 20 cm oder eckig 18x18 40 min 175 grad usw....alle aus G&U, ich tipp dir gerne ein paar rez ab

Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •