+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

1. Registriert seit
    19.01.2007

Grinsen Plätzchenrezept gesucht...

Guten Abend liebe Mitköche,

es ist zwar erst April, aber vielleicht könnt Ihr mir mit einem Weihnachtsrezept aushelfen:

In einem der Plätzchensonderhefte der Brigitte gab es mal aus Teig gebackene Zimtstangen, ich denke, das war wohl so eine Art Hippe..? (Im gleichen Heft gab es glaube ich auch noch gebackene Anissterne und Vanilleschoten, also praktisch "nachgemachte", essbare Gewürze).

Kann sich vielleicht jemand erinnern, in welchem Heft das war, oder hat das Rezept noch?

Vielen Dank

2. Avatar von spatz

AW: Plätzchenrezept gesucht...

Das hört sich an wie das "Plätzchen"-Heft von "Lust auf Genuss". Könnte das sein? Dann müßte ich es noch im Regal stehen haben ....
    ... and nothing else matters

3. Registriert seit
    19.01.2007

Oh, das könnte auch sein; ich bin ein grosser Heftesammler... (nur leider gerade im Ausland und von meinen Heften getrennt )

Falls Du es ohne Mühen griffbereit hast, könntest Du mir vielleicht sagen, wie die "Zimtstangenform "zu Stande kommt? Der Teil wäre am wichtigsten für mich.

Vielen Dank!

4. Avatar von spatz

Da steht: "Gebackene Rechtecke noch heiß von der breiten Seite her um ein Holzstäbchen (z.B. Essstäbchen) wickeln. Auskühlen lassen und luftdicht aufbewahren."

Brauchst Du auch das Rezept? Ich hab das Heft noch auf dem Tisch liegen gelassen .

5. Registriert seit
    19.01.2007

Ah, das macht Sinn...ich dachte, das würde vielleicht wie eine Borkenschokolade gemacht werden.
    Das Rezept brauche ich nicht, habe ein "vorgeschriebenes" Rezept (geht um eine Prüfung).
    Vielen lieben Dank! Dann mache ich mich jetzt mal an die Weihnachtsbäckerei....

6. Avatar von spatz

Gern geschehen und viel Erfolg bei Deiner Prüfung .

Ist da, wo Du jetzt bist im Ausland, jetzt bald Weihnachten?

7. Moderation Avatar von izzie

Zitat Zitat von spatz Beitrag anzeigen
    Brauchst Du auch das Rezept? Ich hab das Heft noch auf dem Tisch liegen gelassen .
    Zitat Zitat von ringelsocke Beitrag anzeigen
    Das Rezept brauche ich nicht,
    Ich hätte es gerne, bitte.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

8. Avatar von Asphaltblume

Wenn's um eine Prüfung geht: Der Teig ist sehr zuckerhaltig und deshalb biegsam, solange er heiß ist und nach dem Auskühlen knusprig und brüchig. Wenn die fertig gebackenen Plätzchen sich also nach einem Weilchen nicht mehr gut um die Stäbchen rollen lassen, hilft es, sie kurz nochmal in den Ofen zu schieben.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.

9. Registriert seit
    19.01.2007

@asphaltblume: Danke für den Tip Im Moment arbeite ich noch daran, sie rauszunehmen, bevor sie schwarz sind

@spatz:Soooo weit bin ich dann doch nicht weg, dass hier schon Weihnachten wär (obwohl bei mir eigentlich immer Weihnachten ist, zumindest, was den Zimtverbrauch angeht...)

Es geht um Dekoration für ein Dessert, und unter anderem müssen gewisse Gewürze verwendet werden, aber alles, was auf dem Teller ist, muss auch essbar sein (also man darf nicht mit einer Zimtstange dekorieren). Da kam mir die Idee mit der essbaren Zimtstange, die ich mal in diesem Heft gesehen hatte.

Ich wünsche eine Gute Nacht
    Geändert von ringelsocke (02.05.2011 um 01:28 Uhr) Grund: zu schnell den knopf gedrückt

10. Avatar von spatz

So, hier kommt schnell das Rezept für Izzie :

Zutaten für ca. 40 Stück:

100 g weiche Butter
    1 EL Zimt
    50 g Puderzucker
    3 Eiweiß
    Salz
    50 g Zucker
    100 g Mehl

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter mit Zimt und Puderzucker schaumig schlagen.

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Eischnee und Mehl abwechselnd unter die Buttermischung rühren.

Masse mithilfe einer Schablone (etwa 6 x 12 cm) gleichmäßig dünn auf eine Silikonbackmatte zu Rechtecken streichen.

Backmatte auf ein Backblech legen, Rechtecke in ca. 5 Minuten gleichmäßig goldgelb backen.

Gebackene Rechtecke noch heiß von der breiten Seite her um ein Holzstäbchen (Essstäbchen) wickeln. Auskühlen lassen und luftdicht aufbewahren.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte