Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blechkuchen

  1. User Info Menu

    Blechkuchen

    Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe. Mein Mann ist im Vorstand eines Vereins und sollte zur Jahreshauptversammlung einen Kuchen (am besten Blechkuchen, weil besser transportierbar und besser zu portionieren) mitbringen. Habt ihr Rezepte?
    Danke

  2. User Info Menu

    AW: Blechkuchen

    Der folgende Kuchen ist schon mehrfach erprobt und sehr lecker.

    Kaffeeschnitten

    4 Eier
    250 g Zucker
    200 ml Öl
    200 ml kalter Kaffee
    abgeriebene Schale von 1 Bio-Orangeschale
    300 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    Fett für das Blech

    Für den Belag:
    250 g Orangenmarmelade (war mir zu wenig, habe das ganze 400 g Glas genommen)
    600 g Schlagsahne
    3 Päckchen Sahnesteif
    8 Eßl. Instant-Cappuccinopulver (gesüßt)
    100 g Schoko-Mokkabohnen

    Ofen auf 200 Grad vorheizen und das Blech fetten.
    Die Eier mit dem Zucker dick-cremig schlagen. Öl und kalten Kaffee dazugeben. Orangenschale mit Mehl und Backpulver rasch unterrühren. Den Teig auf das vorbereitete Blech streichen und im Ofen (unten, Umluft 180 Grad) 15-20 Min. backen.

    Für den Belag die Orangenmarmelade evtl. mit dem Pürierstab pürieren und auf den abgekühlten Kuchen streichen. (Püriert habe ich nicht, finde nämlich die Orangenschalenstückchen geben dem Kuchen eine besondere Note)

    Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und 5 Eßl. Cappuccinopulver einrieseln lassen. Die Cappuccinosahne auf den Kuchen streichen und die restlichen 3 Eßl. Cappuccinopulver darüber sieben. Die Moccabohnen auf dem Kuchen verteilen.


    Soll es ein Kuchen ohne Sahne sein, hätte ich noch einen mit einem Haselnuß- oder Mandelguß anzubieten. Das Rezept musste ich aber erst abtippen.

    LG
    Klarinette

  3. User Info Menu

    AW: Blechkuchen

    Das klingt ja super lecker, Klarinette, und beherrschbar! Das mach ich auch mal demnächst.

  4. User Info Menu

    AW: Blechkuchen

    Hallo Klarinette,
    klingt wirklich gut dein Rezept.
    Ein Problem habe ich entdeckt: ich wohne in Italien und ich weiß nicht, ob ich das Capuccinopulver zu kaufen bekomme. Ich müßte es halt evtl. mit Kakaopulver ersetzen?

    Nochmals vielen Dank

  5. User Info Menu

    AW: Blechkuchen

    @Fairyqueen
    Der ist wirklich einfach zu machen und ich finde, er hat durch die herbe Orangenmarmelade und die süße Kaffeesahne einen ganz besonderen Geschmack.

    @lacasalinga
    Kakao habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Sonst würde ich einen anderen löslichen Kaffee nehmen.

    Klarinette

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •