+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Himmelstorte


  1. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    8

    Himmelstorte

    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem das diese Woche mit den blauen Bohnen so gut geklappt hat, möchte ich nach einem weiteren Rezept fragen:
    Ich habe gestern auf einem Weinfest in der Pfalz eine Torte mit dem Namen Himmelstorte gegessen, lecker lockere Teigschichten mit einer Creme und Johannisbeeren dazwischen, oben drauf Mandeln ...kennt jemand das Rezept?
    Danke

  2. Inaktiver User

    AW: Himmelstorte

    Schau mal hier

  3. Moderation Avatar von izzie
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Himmelstorte

    Das Original-Rezept ist von Dr.Oetker, die Böden kann man gut einen Tag vorher backen, aber nicht abdecken, sonst werden sie weich.

    Dr. Oetker hat das Rezept mal geändert, früher wurde die Füllung mit Aranca Heidelbeere zubereitet, als es das nicht mehr gab, wurde es eine Johannisbeer-Füllung.

    Aber mit Heidelbeer-Sahne schmeckt sie uns viel besser:

    - 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen
    - 200 g Waldheidelbeeren mit 85 g Zucker und 15 g Vanillezucker zum Kochen bringen
    - gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen, etwas abkühlen lassen,
    - weitere 300 g Heidelbeeren dazugeben; evtl. mit etwas Zitronensaft abschmecken;
    - 250 ml Sahne steifschlagen
    - wenn die Fruchtmasse abgekühlt ist und anfängt, fest zu werden, Schlagsahne unterheben;
    - Böden füllen und genießen

    Diese Fruchtsahne schmeckt auch toll mit Himbeeren oder gem. Waldbeeren, z.B. als Füllung für eine Charlotte oder eine Biskuitrolle.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

    Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen
    Geändert von izzie (26.09.2010 um 20:07 Uhr) Grund: Rezept ergänzt

  4. gesperrt Avatar von eli65
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    10.683

    AW: Himmelstorte

    Die hat bestimmt himmlisch geschmeckt, oder wie ??

  5. Avatar von Hillie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    30.181

    AW: Himmelstorte

    Da stimme ich dir aber voll zu, liebe Eli!
    Niemand ist mit einem Etikett um den Hals auf die Welt gekommen, auf dem steht "Mensch erster Qualität" oder "Mensch zweiter Qualität". Die Etiketten haben wir Menschen erfunden.
    Anita Lasker-Wallfisch (geb. 1925), eine der letzten bekannten Überlebenden des Mädchenorchesters von Auschwitz




  6. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    8

    AW: Himmelstorte

    ich danke Euch für die guten Tipps, wenn bei mir wieder ein bisschen mehr Ruhe einkehrt, werden die Rezepte mal probiert

  7. Avatar von Antje3
    Registriert seit
    04.05.2002
    Beiträge
    11.911

    AW: Himmelstorte

    Hallo

    ich kenn das Rezept aus der Lüneburger Heide - wenn sie echt war, hatte sie 7 knusprige Teigplatten! (na - ab in den 7. Himmel)

    Antje
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •