Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. Inaktiver User

Wie Süßkirschen verwerten?

Hallo,

so langsam ist mein Süßkirschenbaum soweit, dass er so gut trägt, dass nicht mehr alles direkt zu verzehren ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, dunkle Knorpelkirschen haltbar zu machen?

Meine Mutter hat früher (allerdings gelbe) Süßkirschen komplett mit Stein eingekocht als Kompott (Kirschen in Gläser, etwas Zucker drauf und mit Wasser aufgefüllt in den Einkochkessel).

Bei Marmelade müsste man vielleicht etwas Zitronensaft zufügen, damit diese nicht zu fad wird und die Früchte gut zerkleinern, weil ja das Fruchtfleisch fester ist als bei Schattenmorellen. Sonst bleiben wahrscheinlich zu große und zu feste Stücke, oder?

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke, poca

2. gesperrt

User Info Menu

AW: Wie Süßkirschen verwerten?

Kirschkompott

Dazu die Kirschen in Kirschsaft weichkochen, mit Vanille oder Zimt abschmecken, andicken und zu Eiskrem servieren oder Pfannkuchen ... sag ich jetzt mal spontan -- koennte das klappen ??

3. User Info Menu

du kannst sie auch einfrieren und dann bei Bedarf für Kuchen verwenden

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Hallo,

so langsam ist mein Süßkirschenbaum soweit, dass er so gut trägt, dass nicht mehr alles direkt zu verzehren ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, dunkle Knorpelkirschen haltbar zu machen?

Meine Mutter hat früher (allerdings gelbe) Süßkirschen komplett mit Stein eingekocht als Kompott (Kirschen in Gläser, etwas Zucker drauf und mit Wasser aufgefüllt in den Einkochkessel).

Bei Marmelade müsste man vielleicht etwas Zitronensaft zufügen, damit diese nicht zu fad wird und die Früchte gut zerkleinern, weil ja das Fruchtfleisch fester ist als bei Schattenmorellen. Sonst bleiben wahrscheinlich zu große und zu feste Stücke, oder?

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke, poca
    Ich habe hier ein Rezept für Kirschkonfitüre mit Balsamico-Essig. Sobald die Kirschen etwas günstiger werden, will ich es auf jeden Fall versuchen. Bei Interesse tippe ich das Rezept gerne ab.

5. User Info Menu

Hier in der Bri-Datenbank müßte es noch das Rezept für Amarena-Kirschen geben.... *legga*, sind bei mir nicht alt geworden... Mußte die Gläser mit meinem Leben gegen Mann und Tochterkind verteidigen
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

**Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**

6. Inaktiver User

Ich habe hier ein Rezept für Kirschkonfitüre mit Balsamico-Essig. Sobald die Kirschen etwas günstiger werden, will ich es auf jeden Fall versuchen. Bei Interesse tippe ich das Rezept gerne ab.
    Oh jaa, bitte!

7. Inaktiver User

Zitat Zitat von Woodstock62 Beitrag anzeigen
    Hier in der Bri-Datenbank müßte es noch das Rezept für Amarena-Kirschen geben....
    Danke, hab´s gesucht und gefunden.... liest sich gut!

poca

8. Inaktiver User

Oh jaa, bitte!
    hier ist es:
    Kirschkonfitüre mit Balsamico-Essig
    für 7 Gläser á 230 ml Inhalt
    1250 g Süsskirschen
    100 ml Balsamico
    1 kg Gelierzucker 2:1
    1 TL schwarze Pfefferkörner

Kirschen waschen und entsteinen. 1 kg abwiegen, die Hälfte davon mit dem Essig pürieren, den Rest klein würfeln. Kirschwürfel, Püree und Gelierzucker in einem grossen Topf mischen und mind. 3 Std. ziehen lassen.

Wem die Schnippelei zu mühsam ist, der kann auch alle Kirschen pürieren und dann ohne Wartezeit sofort kochen.

Kirschmischung aufkochen. Hin und wieder umrühren, und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Pfeffer im Mörser zerkleinern oder grob mahlen, in die fast fertige Konfitüre geben. Gelierprobe machen und in die heiss ausgespülten Gläser füllen.

9. Inaktiver User

Vielen Dank!

Hast du die selbst erprobt? Ist die empfehlenswert? Klingt ungewöhnlich aber interessant. Nimmt man besser hellen oder dunklen Balsamico?

poca

10. User Info Menu

Ich würde, rein vom Gefühl her, dunklen nehmen.
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

**Ich bin nicht dick - das ist erotische Nutzfläche!**

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte