+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

  1. Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    8

    Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte meine Familie am Heiligabend mit einem leckeren Lachs in Blätterteig verwöhnen. Leider fällt mir aber zum besten Willen keine Beilage dazu ein. Über vorschläge zu Beilagen und Soßen würde ich mich sehr freuen

    Danke --<-@

  2. Inaktiver User

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Zitat Zitat von Liianne Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Ich möchte meine Familie am Heiligabend mit einem leckeren Lachs in Blätterteig verwöhnen. Leider fällt mir aber zum besten Willen keine Beilage dazu ein. Über vorschläge zu Beilagen und Soßen würde ich mich sehr freuen

    Danke --<-@
    Bei uns gab es letztlich diese Kombi:
    Das war sehr lecker
    Lachs im Blätterteig mit Zitronen- Hollandaise
    4Pers.
    300 g TK Blattspinat
    1 Ei
    200 ml Sahne
    1 kg Lachsfilet
    450 g Blätterteig
    50 g Semmelbrösel
    1 Eigelb
    1 unbeh. Zitrone
    250 ml. Hollandaise z.B. Knorr oder selbstgemacht
    habe die doppelte Menge genommen, weil alle gerne Sosse essen
    1 EL schwarzer Sesam (hatte ich vergessen, ging auch ohne)
    Salz, Pfeffer

    Spinat auftauen lassen, ausdrücken, grob hacken und mit Ei, 5 EL Sahne, Salz und Pfeffer verkneten.
    Lachsfilet salzen und pfeffern.
    Blätterteigplatten übereinander legen, Trennpapiere entfernen.
    Blätterteig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Quadrat (50x50 cm)
    ausrollen. Unteres Drittel mit Bröseln bestreuen, das Lachsfilet
    darauf legen. Spinat auf dem Fisch verteilen.

    Eigelb mit 3 EL Sahne verrühren, Blätterteigränder damit
    einstreichen, umklappen und fest andrücken. Den Blätterteig aussen
    ebenfalls mit Eiersahne bestreichen und auf ein Blech mit Backpapier
    setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht
    empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 30-35 Min. goldbraun
    backen.

    Zitronenschale fein abreiben, Zitronensaft auspressen. Restliche Sahne
    mit Hollandaise, 1 TL Zitronenschale und 1 EL Saft aufkochen
    und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
    Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, bis der Sesam anfangt zu "springen".

    Den Lachs in dicke Scheiben schneiden und mit der Zitronen- Hollandaise anrichten.

  3. Avatar von Golda
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    5.359

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Wie wäre es mit einer Weinschaumsoße dazu? Und als Beilage Rote Beete?

    Dazu einen zarten Feldsalat.

    Ich glaub, du hast mich auf eine gute Idee gebracht...danke.
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

    Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

  4. Avatar von Gruenekatze
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    7.502

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Ich finde Spinat oder Mangold passen gut zu Lachs. Dazu vielleicht so kleine Kartoffeln und diese Zitronenhollandaise von Delenn.
    Age is an issue of mind over matter, if you don´t mind, it doesn´t matter.
    Marc Twain

  5. Inaktiver User

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Zu Lachs in Blätterteig in jedem Fall etwas Frisches.

    z.B. Feldsalat mit ein bisschen Radicchio und Scheiben der Sternfrucht (sieht sehr hübsch aus)

  6. gesperrt Avatar von eli65
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    10.683

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Zitat Zitat von Gruenekatze Beitrag anzeigen
    Ich finde Spinat oder Mangold passen gut zu Lachs. Dazu vielleicht so kleine Kartoffeln und diese Zitronenhollandaise von Delenn.
    Und ich tendiere zu einer Mischung aus Wildreis und normalem Reis, und den Rest, so wie von Gruenekatze beschrieben, dazu servieren ...

  7. gesperrt Avatar von Ila
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    28.189

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    irgendwie möchte ICH zu blätterteig keine anderen kohlehydrate, also auch (nebst der zitronenholl) (feld- oder anderen)salat oder irgendein zartes buttergemüse

  8. gesperrt Avatar von eli65
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    10.683

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Alles ausser Feldsalat .. aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ... ...

  9. Inaktiver User

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Ich würde zum Lachs im Blätterteig auch nur ein zartes Gemüse wie Zuckerschoten oder glasierte Möhrchen oder Broccolie mit einer Zitronigen Soße oder auch Rieslingsoße reichen.

    Wer unbedingt noch eine Sättigungsbeilage braucht würde ich eine bunte Wildreismischung empfehlen.

  10. Avatar von Violine
    Registriert seit
    01.10.2002
    Beiträge
    50.594

    AW: Welche Beilage zu Lachs in Blätterteig?!

    Unbedingt Blattspinat!

    Nix anderes.

    Niveau ist keine Creme!




+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •