Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. User Info Menu

Apfel- und Orangenschwemme

Hallo, ihr Kochbegeisterten,

ihr habt mir schon oft geholfen, deswegen wende ich mich mal wieder an euch. Ich habe aus meiner Biokiste mittlerweile eine Unmenge an Äpfeln und Orangen rumliegen. An apple a day kann ich langsam nicht mehr sehen, Apfelkuchen gab es jetzt auch schon jede Woche, ich würde gerne mal was anderes machen. Hat jemand eine Idee?

Dazu hab ich noch eine Menge Orangen, die ich auch gerne zu irgendwas verarbeiten würde. Da würde ich mich auch über eine Idee sehr freuen.

Dankeschön im Voraus
    Marilyn
    Time is an ocean but it ends at the shore - Bob Dylan

Und wenn der Wind mal von vorne kommt - leicht nach vorne beugen und einfach weitergehen - S.B.

2. User Info Menu

AW: Apfel- und Orangenschwemme

Hallo Marilyn,

eine Freundin von mir hat mir neulich von einem Apfel-Hühnchen-Gericht erzählt, vielleicht wäre das was für Dich? Das ging ungefähr so (genaues Rezept hab ich leider nicht...):

Hühnchenbrustfilet in Auflaufform legen, kleingeschnittene Äpfel dazu. Darüber eine Sauce aus Cidre (geht sicher auch Weißwein), Sahne, Senf, Salz, Pfeffer...dann noch Speck und Frühlingszwiebeln dazu und im Ofen schmoren.

Hat sich eigentlich ganz lecker angehört und Du könntest zumindest einen Teil Deiner Äpfel verwerten.

3. User Info Menu

Hallo Marylin,

wenn wir mal zu viele Äpfel haben (nette Nachbarn ), dann machen wir oft Apfelmus und frieren es auch portionsweise ein, so 2-3 kg gehen da dann schon mal weg.
    Und in Deinem Falle in der Kombi Apfel/Orangen zu viel, würde ich wahrscheinlich noch einen Test mit Geleekochen machen, einfach mal eine kleine Portion, um zu schauen wie es schmeckt. Rezept habe ich jetzt nicht zu Hand, ich wäre einfach experimentierfreudig mit ein paar zusätzlichen Gewürzen (Zimt,Nelken).

Gruß
    BlauesWunder.

4. Inaktiver User

Hi Marilyn,

dazu fällt mir ein:

Asiatisches Hühnchen: Brokkoli, Erbsen, Orangen in Kokosmilch mit Reis
    frisch gepresster Orangensaft
    Orangengelee/marmelade bzw. Apfelkompott mit Zimt
    Orangen-Tee-Essenz

Die Essenz schmeckt gut in schwarzen Tee und gibt einen winterlichen Geschmack: Orangen, Zimt, etc.

Das war`s erstmal so spontan, wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich.

LG marlien

5. User Info Menu

Was mir grad noch einfällt: mein Freund hat mal eine Apfel-Currysuppe gemacht (Rezept war glaube ich von Chefkoch), die war auch super-lecker.

6. User Info Menu

hallo marilyn,

aus den orangen kannst du orangengelee kochen. auspressen und mit gelierzucker aufkochen. in gläser abfüllen. evtl vorher von der schale zesten *reißen* und mitkochen.

aus den äpfeln würde ich auch gelee machen oder apfelmus.
    äpfel grob klein schneiden (schale + kerngehäuse kann dran bleiben), mit ganz wenig wasser aufkochen, dann durch ein tuch abtropfen lassen. saft mit gelierzucker aufkochen und in gläser abfüllen. evtl einen schuss amaretto oder zimt zugeben.

lg kehe

7. Inaktiver User

Orangen-Nuss-Honig-Pralinen.... nicht schwer zu machen und saulecker...

8. Inaktiver User

Rucola-Salat mit Walnüssen und Orangenstücken.

Sehr lecker zu Käsefondue oder anderen herzhaften Hauptgerichten.

9. Inaktiver User

Orangen-Linsen-Suppe

in Teig gebackene Apfelringe mit Zimt/Zucker und Vanillesoße

...bei Rezeptbedarf melden, gelle?

10. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

in Teig gebackene Apfelringe mit Zimt/Zucker und Vanillesoße

...bei Rezeptbedarf melden, gelle?
    Hier, hier! *mit den Fingern schnipp*

Antworten