Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Torte?

  1. User Info Menu

    Frage Welche Torte?

    Der Monkelemann wird Mitte Juli 50 Jahre alt. Sein Geburtstagsgeschenk ist eine Fahrt mit einer Strassenbahn aus dem Jahr 1939, weil er so ein Fan von Strassenbahnen ist.

    Er weiß von diesem Geschenk noch nichts (aber dafür alle Anderen ) und soll es an dem Tag durch die Überreichung einer Torte erfahren, auf der das Bild der Bahn ist.

    Die Zuckerplatte, auf der das Bild ist, bestelle ich im Internet. Nur habe ich ein Problem, welche Torte mache ich drunter?
    Da ja Sommer ist, könnte es sehr heiß sein. Mein Kühlschrank ist aber klein und ich kann unmöglich eine Torte darin unterbringen (ausserdem würde er sie dann schon sehen). Ich kann sie nur in den Keller, auf den Tiefkühlschrank stellen. Also ist es schwierig mit Sahne oder Creme. Was würdet ihr machen?

    Ach, und zwei Worte als Text kann ich dazu schreiben lassen. Ideen?

    Mir ist hier schon so oft geholfen worden, dass ich mir auch jetzt sicher bin, dass ihr mich hilfreich unterstützt! Danke schon mal im Voraus dafür!
    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen.

    Die neue Hilfsaktion der BuntenKuh für die Opfer des Hochwassers.



    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

  2. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Also, es gibt da so ein Tortentraeger-System von Kaiser (ca. 25 Euro im Fachhandel)... die Torte kommt auf eine ganz normale Servierplatte (mit Haube), nur mit dem Unterschied, dass sie Platz bietet fuer zwei Kuehlakkus, diese liegen versteckt unter der Platte.

    Wie waere es denn, wenn Du die Torte ueber Nacht bei Freunden oder bei der Familie laesst (mit einem groesseren Kuehlschrank) und sie morgens mit diesem System abholst bzw. sie dir bringen laesst.

    Die Kuehlung ist gewaehrleistet und einen Vorschlag fuer die zwei Worte haette ich auch noch, naemlich "Zug ab!"

    Ein paar ganz leckere Rezepte fuer Torten hab ich auch noch anzubieten

  3. User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Eli, diese Sache mit den Kühlakkus habe ich auch schonmal gesehen. Klasse Idee!

    Grundsätzlich würde ich, da es Juli ist, eher was fruchtiges machen.
    Vielleicht eine


    Johannisbeer-Mascarpone-Torte

    etwa 16 Stück

    Für die Springform (Ø 26 cm):
    etwas Fett
    Backpapier

    Biskuitteig:
    2 Eier (Größe M)
    75 g Zucker
    1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
    75 g Weizenmehl
    1 gestrichener TL Dr. Oetker Original Backin

    Füllung:
    250 g rote Johannisbeeren
    200 g kalte Schlagsahne
    250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
    3 EL Milch
    2 Beutel Dr. Oetker Gelatine Fix (je 15 g)
    75 g Zucker
    1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker

    Außerdem:
    1 Päckchen Dr. Oetker Tortenguss rot
    2 EL Zucker
    125 ml Apfelsaft
    125 ml Wasser
    25 g gehackte Pistazienkerne

    1
    Vorbereiten: Backofen vorheizen. Boden der Springform fetten und den Boden mit Backpapier belegen.
    Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
    Heißluft: etwa 160°C

    2
    Biskuitteig: Eier in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
    Backzeit: etwa 25 Minuten

    Biskuitboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.

    3
    Backpapier vom Boden abziehen, auf eine Tortenplatte legen, den gesäuberten Springformrand oder Tortenring darumstellen.

    4
    Füllung: Johannisbeeren waschen, 12 kleine Rispen beiseite legen, die übrigen mit Hilfe einer Gabel von den Rispen streifen. Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Milch mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf niedrigster Stufe verrühren. Gelatine Fix hinzufügen und 1 Minute verrühren. Zucker und Vanillin-Zucker hinzufügen und 1 Minute weiterrühren. Erst die Sahne und dann die Johannisbeeren unterheben. Die Füllung auf dem Boden glatt streichen. Kuchen mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    5
    Tortenguss mit Zucker, Apfelsaft und Wasser nach Packungsanleitung zubereiten. Den heißen Tortenguss gleichmäßig auf der Torte verteilen. Die "aufsteigenden Sahnetropfen" mit Hilfe einer Gabel durchziehen. Die Torte noch 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    6
    Vor dem Servieren den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Johannisbeeren dekorativ darauf verteilen, Pistazien aufstreuen.


    Gute Träuble müsste es im Juli ja schon geben

    Stammt von der Seite oetker.de, die ich sehr informativ finde

    Als Spruch vielleicht: Einsteigen bitte!
    Geändert von Madiba (31.05.2009 um 00:56 Uhr) Grund: entlinkt
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

    Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

  4. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Ja, find ich auch .... !


    .... und ausserdem noch ein paar schoene Erdbeertorten, wenn du magst melde dich einfach, wenn du ein Rezept oder mehrere Rezepte haben moechtest ... !
    Geändert von eli65 (01.06.2009 um 23:39 Uhr) Grund: ein n zuviel

  5. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Da ja ein Bild als "Belag" vorgesehen ist, könnte man auch einen Nusskuchen machen, der einmal oder mehrmals durchgeschnitten und mit Marmelade gefüllt wird und dann keine Kühlung braucht.

    Ist das Bild rund oder eckig?

  6. User Info Menu

    Kuss AW: Welche Torte?

    Jetzt war ich zwei Tage nicht da und schon ganz betrübt, dass anscheinend keine Antworten kamen (was mich sehr gewundert hat!), dabei hat nur die PN Benachrichtigung mal wieder nicht funktioniert!

    Also erstmal vielen Dank für eure Mühe und sich Gedanken machen!

    Die Form und Größe des Belags kann ich mir aussuchen. Meint ihr die feuchte Sahne macht dem Zuckerbelag nichts aus?

    Mittlerweile habe ich überlegt, ob ich nicht einfach eine Donauwelle mache, mit leichterer Creme, Schokoguss und obendrauf das Motiv. Kannn ich gut vorbereiten, wäre auf dem Tiefkühlschrank kalt genug und ich hab sogar so eine Kühltortenplatte (allerdings rund) mit Akkus.

    Meine backfreudige Freundin hat sich lieberweise angeboten die Torte zu machen, aber ich möchte nicht, dass sie deswegen extra zu mir fahren muss.

    Bei Freunden oder Familie kann ich Nachts nichts lassen, die sind alle zu weit weg.

    Madiba, die Idee mit dem "Einsteigen bitte" gefällt mir sehr gut!
    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen.

    Die neue Hilfsaktion der BuntenKuh für die Opfer des Hochwassers.



    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

  7. User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Hallo Monkele,
    also ich würde es nicht riskieren, eine Zuckerplatte auf Sahne zu legen.
    Donauwelle - mit der Schokoschicht unter dem Zuckerbild - wäre mir da schon sicherer.
    Oder wie wäre es denn mit einem einfachen Schokoblitzkuchen? Im Vordergrund steht ja sowieso das Bild.
    Dann kannst Du zusätzlich noch ganz offiziell eine Torte machen, die sichtbar in den Kühlschrank kommt.
    Kleine Tropfen auf heiße Steine ...

  8. User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Zitat Zitat von Midnightblue Beitrag anzeigen
    Hallo Monkele,
    also ich würde es nicht riskieren, eine Zuckerplatte auf Sahne zu legen.
    Donauwelle - mit der Schokoschicht unter dem Zuckerbild - wäre mir da schon sicherer.
    Oder wie wäre es denn mit einem einfachen Schokoblitzkuchen? Im Vordergrund steht ja sowieso das Bild.
    Dann kannst Du zusätzlich noch ganz offiziell eine Torte machen, die sichtbar in den Kühlschrank kommt.
    An den berühmten Schokoblitz dachte ich auch schon
    ♥ Öffnet die Herzen, herzt die Öffnungen! ♥

    Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
    sitting on a cornflake waiting for the van to come

  9. User Info Menu

    Grinsen AW: Welche Torte?

    PS: Der Monkelemann liebt Donauwelle u. A..
    Sommer 2021 - mehr als nur nasse Füße... reinklicken und mithelfen.

    Die neue Hilfsaktion der BuntenKuh für die Opfer des Hochwassers.



    So ist das Leben, sagte der Clown mit Tränen in den Augen und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

  10. User Info Menu

    AW: Welche Torte?

    Kennt der Monkelemann den Schokoblitz schon? :
    Kleine Tropfen auf heiße Steine ...

Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •