+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Avatar von Slo
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    107

    Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    Hallihallo,
    mein Mann hat am Wochenende Geburtstag und nun wünscht er sich einen Erdbeerkuchen. Allerdings mit 2 Böden, so wie beim "Bäcker" - also einen harten Boden, dann Marmelade und dann einen Bisquit, Erdbeeren .....
    Hat jemand ein Rezept für diese 2-Boden-Variante?
    Das wäre super !!!

    Lieben Gruß
    Slo
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen ( John Lennon).

  2. Avatar von Etoile
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    5.238

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    hallo slo
    gerade heute abend habe ich in der neuen saisonküche ein rezept gelesen; aber mit 2 bisquitböden. sag mir bescheid, wenn du das rezept doch möchtest.

    gruss, etoile
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry


  3. Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    2.943

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    Also das ist aufwändig.

    Du musst einen Boden aus Mürbteig backen und einen aus Bisquit.

    Beide abkühlen lassen. Dann den Mürbteigboden mit Erdbeermarmelade bestreichen, den Bisquitboden drauflegen, den Bisquitboden mit Buttercreme bestreichen (das brauchst du, dass die Erdbeeren nicht den Bisquit aufweichen. Ich nehm oft Vanillepudding als Ersatz, das ist aber nicht echt), dann die Erdbeeren drauf und dann einen klaren Guss drauf.


    Da bist du ganz schön beschäftigt und hast auch jede Menge Geschirr zum Spülen und wieder aufräumen!!!

    Meine Empfehlung: Kauf den Kuchen bei einem guten Konditor!
    Tapferkeit stärkt, Eigensinn macht Spaß und Geduld gibt Ruhe

  4. Avatar von Slo
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    107

    smile AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    Zitat Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
    hallo slo
    gerade heute abend habe ich in der neuen saisonküche ein rezept gelesen; aber mit 2 bisquitböden. sag mir bescheid, wenn du das rezept doch möchtest.

    gruss, etoile
    Gerne
    Schönen Vormittag
    Slo
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen ( John Lennon).

  5. Avatar von Etoile
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    5.238

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    ich bin heute mittag schnell zu hause und nehm dann das heft mit!
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry

  6. Avatar von Etoile
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    5.238

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    hallo slo
    es tut mir leid, ich hatte dich im feiertagsstress am freitag komplett vergessen. ich schreib dir doch mal das rezept hin, auch wenn der geburtstag schon vorbei ist... sorry!

    Erdbeertorte mit Baumnussbiskuit

    Zutaten
    Für 1 Torte à 20 cm Ø, ergibt ca. 8 Stück
    Dieses Rezept ist nicht hochrechenbar.

    500 g Erdbeeren
    2 EL Zucker
    2 Prisen Pfeffer
    2 EL Zitronensaft
    150 g Erdbeerguss für Torten oder Erdbeergelee
    2 dl Vollrahm
    2 EL Erdbeerkonfitüre
    1 TL Vanillepaste

    Baumnussbiskuit
    Butter für die Form
    Mehl für die Form
    40 g Baumnüsse
    2 Eier
    100g Zucker
    0.5 Bio-Zitrone
    40 g Mehl
    20 g Maisstärke
    1 Prise Salz

    Backofen auf 180 °C vorheizen. Für das Biskuit Springform buttern und mit Mehl ausstreuen. Baumnüsse hacken. Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker ca. 2 Minuten mit dem Handrührgerät schlagen. Zitronenschale fein dazureiben. Zitrone auspressen, Saft zur Ei- Zucker-Masse geben. Mehl, Maisstärke und Baumnüsse darunter mischen. Eiweiss mit Salz steif schlagen. Portionenweise unter die Biskuitmasse heben. Masse in die vorbereitete Form giessen. In der unteren Backofenhälfte ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit einem Brotmesser horizontal halbieren.

    Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden. Die grossen Mittelstücke zur Seite legen. Restliche Erdbeerscheiben in kleine Würfel schneiden. Mit Zucker, Pfeffer und Zitronensaft mischen.

    Erdbeerguss in einer Pfanne erwärmen. Davon wenig auf die zwei Biskuithälften streichen. Rahm steif schlagen. Konfitüre, Vanillepaste und Erdbeerwürfelchen darunter mischen. 2/3 der Creme auf ein Biskuit verteilen. Die andere Biskuithälfte darauf legen. Torte mit restlicher Creme rundum dünn bestreichen. Mit Erdbeerscheiben rosettenartig belegen. Lauwarmen Erdbeerguss mit einem Pinsel gleichmässig darauf verteilen. Torte mindestens 30 Minuten kühl stellen

    Quelle: Saisonküche Juni 2008, Home - Saisonküche
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry

  7. Avatar von Slo
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    107

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    ...mmh, hört sich auch jetzt noch sehr lecker an.
    Danke - den probiere ich.
    Schönes Wochenende
    Slo
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen ( John Lennon).

  8. Avatar von Gummel
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    10

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    Zitat Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
    Erdbeertorte mit Baumnussbiskuit[/url]
    Das Rezept könnte meiner Familie zusagen :D - danke!

    Baumnüsse sind Walnüsse ;)

    LG Gummel

  9. Avatar von Etoile
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    5.238

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    gummel, ich habe nachgeschaut. anscheinend ist der begriff baumnüsse ein schweizerischer ausdruck. obwohl ich aber eigentlich auch immer nur walnüsse sage... ist wohl regionen-abhängig!
    «Mais les yeux sont aveugles. Il faut chercher avec le coeur.»
    «C'est le temps que tu as perdu pour ta rose qui fait ta rose si importante.»
    Antoine de Saint-Exupéry
    Geändert von Etoile (09.06.2009 um 09:09 Uhr)

  10. gesperrt Avatar von eli65
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    10.683

    AW: Erdbeerkuchen mit 2 Böden

    Naja, so unrecht habt ihr Schweizer damit auch nicht.
    Erdnuesse sind Erdnuesse und Baumnuesse eben Baumnuesse.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •