+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Inaktiver User

    "Erntefest" im Kiga

    Hallo,
    Ende Oktober findet im Kiga ein kleines Erntefest statt. Kinder und Erzieherinnen frühstücken gemeinsam in der "Aula" und die Eltern wurden gebeten, etwas beizusteuern.

    Ich bin absolut ideenlos diesmal. Auf dem Aushang haben sich schon Mütter mit "Apfelspalten" und "Muffins" eingetragen. Ich möchte etwas phantasievolleres beitragen . Aber was? Hat jemand Ideen? Letztes Jahr habe ich Schinkenhörnchen gemacht.
    Wie wäre es mit Würstchen im Blätterteig? Oder lieber was süßes?

    lG
    Bim


  2. Registriert seit
    02.03.2002
    Beiträge
    410

    AW: "Erntefest" im Kiga

    Wie wäre es mit Pumpernickelscheibchen mit leichtem Frischkäse, dekoriert mit Ananasstückchen, Paprika ö. Ä. Das ist leicht und rutscht immer.

  3. Avatar von Tahnee
    Registriert seit
    28.12.2000
    Beiträge
    26.949

    AW: "Erntefest" im Kiga

    Kürbiskuchen könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  4. VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    16.327

    AW: "Erntefest" im Kiga

    würstchen im schlafanzug sind doch super!!!

    ich mach das immer mit den mini-geflügelwienern vom plus, inkl. ketchup auf der innenseite des teigs. dann auf einen spieß gesteckt cocktailtomate drauf, einen hut aus tonpapier und schon hat man eine vogelscheuche.

    „Eternal peace is probably overrated“ Klaus - The Umbrella Academy

  5. Avatar von swenja
    Registriert seit
    16.02.2001
    Beiträge
    7.720

    AW: "Erntefest" im Kiga

    Bezieht sich das Erntedankfest nur auf *geerntetes* essen? ( blöder Ausdruck, aber mir fällt kein anderer ein) Dann würde ich nämlich brot oder Semmeln backen und dazu beisteuern. Bezieht es sich aufs essen allgemein, find ich die Vogelscheuchen eine klasse, wenn auch aufwändige Idee
    Geändert von swenja (20.10.2007 um 12:49 Uhr)

  6. VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    16.327

    AW: "Erntefest" im Kiga

    mir fällt noch was ein:

    einen brotbaum, d. h. hefeteig, daraus formst du brötchen und ein stück für den stamm. dann setzt zu die brötchen so anden stamm, dass ein baum entsteht. die brötchen dann mit verschiedenen kernen bestreuen.

    fliegenpilze: hartgekochte eier mit halben tomaten bestücken, dann mit mayonaise tupfen auf die tomaten.

    igel oder blätter aus quarkölteig: quarkölteig zubereiten, auswellen, dann eine vorlage aus pappe basteln und die igel/blätter aufzeichnen und ausschneiden, nach wunsch dekorieren (igel z. b. mit mandelsplitter).

    „Eternal peace is probably overrated“ Klaus - The Umbrella Academy

  7. Inaktiver User

    AW: "Erntefest" im Kiga

    Zitat Zitat von ClaudiaK52
    Wie wäre es mit Pumpernickelscheibchen mit leichtem Frischkäse, dekoriert mit Ananasstückchen, Paprika ö. Ä. Das ist leicht und rutscht immer.
    Hallo Claudia52,
    oh das kommt bestimmt an und macht Riesenspaß!

    Nee, ich möchte extra NICHT mit "gesundem" Zeug kommen. Ich würde wetten, die Platte nehme ich wieder mit nach Hause.

    Zitat Zitat von Tahnee
    Kürbiskuchen könnte ich mir auch gut vorstellen.
    an etwas mit Kürbis dachte ich auch erst. Behalte ich mal als Alternative im Kopf. Danke.

    Zitat Zitat von xanidae
    ich mach das immer mit den mini-geflügelwienern vom plus, inkl. ketchup auf der innenseite des teigs. dann auf einen spieß gesteckt cocktailtomate drauf, einen hut aus tonpapier und schon hat man eine vogelscheuche.
    ja genau, so was in der Art. Gute Idee! Tonpapierhut als Kegel?

    Zitat Zitat von swenja
    Bezieht sich das Erntedankfest nur auf *geerntetes* essen? ( blöder Ausdruck, aber mir fällt kein anderer ein) Dann würde ich nämlich brot oder Semmeln backen und dazu beisteuern. Bezieht es sich aufs essen allgemein, find ich die Vogelscheuchen eine klasse, wenn auch aufwändige Idee
    ich habe keine Ahnung, warum das "Erntefest" heißt. Am Nachmittag/Abend ist dann noch Laternenumzug mit Stockbrot rösten und Grillwurst, für alle Kinder mit Eltern und Verwandten, Freunden. Aufwändig darf's ruhig sein. Allerdings muss ich früher aus dem Bett .

    lG
    Bim
    Geändert von Inaktiver User (20.10.2007 um 13:56 Uhr)

  8. Avatar von Tahnee
    Registriert seit
    28.12.2000
    Beiträge
    26.949

    AW: "Erntefest" im Kiga

    Zitat Zitat von Inaktiver User

    an etwas mit Kürbis dachte ich auch erst. Behalte ich mal als Alternative im Kopf. Danke.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  9. Inaktiver User

    AW: "Erntefest" im Kiga

    übersehen..

    Zitat Zitat von xanidae
    igel oder blätter aus quarkölteig: quarkölteig zubereiten, auswellen, dann eine vorlage aus pappe basteln und die igel/blätter aufzeichnen und ausschneiden, nach wunsch dekorieren (igel z. b. mit mandelsplitter).
    was ist Quarkölteig? Teig für Quarkkeulchen? Werden die Teilchen dann frittiert?

  10. VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    16.327

    AW: "Erntefest" im Kiga

    150 g Magerquark
    6 EL Milch
    6 EL Öl
    80 g Zucker
    1 Msp Salz
    300 g Mehl
    1TL geriebene Zitronenschale
    1 Päckchen Backpulver

    Quark, Milch, Zucker, Öl und die Zitronenschale in eine hohe Schüssel geben und mit dem elektrischen Rührgerät verrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und die Hälfte davon über die Quarkmasse sieben und unterrühren. Das restliche Mehl darüber sieben und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten.
    Teig wie im jeweiligen Rezept weiterverarbeiten.
    wird ähnlich verarbeitet wie hefeteig, ist nur nicht so anfällig/zeitaufwendig (gehen!) und von daher auch gut dazu geeignet mit kindern verarbeitet zu werden.
    ich mache ihn als pizzateig, obstkuchenboden, mit marmelade gefüllt oder eben als figur.

    ps. beim pizzateig lasse ich den zucker natürlich weg und erhöhe den salzanteil auf einen teelöffel.

    „Eternal peace is probably overrated“ Klaus - The Umbrella Academy

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •