Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. User Info Menu

AW: Vegetarisches oder veganes Kochbuch f. Jugendliche

Das Mädel ist 14.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von SusanneB Beitrag anzeigen

Das Mädel ist 14.
    Wie gut kennen sich denn die Eltern mit vegetarischer bzw veganer Ernährung bei Jugendlichen aus? Ich meine, das ist ja schon bei Erwachsenen mit gutem Hintergrundwissen verbunden. Bei dem Mädchen, was ja nun in der Pubertät und noch im Wachstum ist, muss da man sicher noch mehr beachten.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

3. User Info Menu

Wir lieben das Buch "Veggie for Family" und einige der Gerichte koche ich regelmäßig, da die Kinder (und ich) sie so lecker finden. Es ist allerdings keine veganes Kochbuch. Es ist aus meiner Sicht auch schon für Teens geeignet.

Unsere 9-Jährige liebt das Buch und schmökert gerne drin, auch wenn es nicht direkt ein Kochbuch für Kinder ist, also ab 13 kann das gut klappen.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von SusanneB Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt das Buch "Die vegetarische 5-Zutaten-Küche" genommen. Die Aufmachung und das Konzept fand ich für den Zweck, der mir vorschwebte, überzeugend.
    Die Beschenkte hat das Buch gesehen, drin rumgeblättert, gleich einen Haufen Sachen gefunden, die sie gerne machen/ ausprobieren möchte... mit anderen Worten: ein voller Erfolg! Das erste eigene Kochbuch....

5. User Info Menu

Ich finds toll, dass das Mädel sich Gedanken macht, und ich finds toll, dass du das unterstützst!
    Chapeau!
    Vielleicht ist sowas auch interessant: [editiert]
    vegane Basics
    Geändert von izzie (27.01.2020 um 11:04 Uhr) Grund: Link zu Blog mit Shop editiert

6. User Info Menu

Vegane Küche für Kinder und Jugendliche ist am Rande zur Kriminalität. Vegane Ernährung ist nicht vollwertig und kann zu einem Vitamin-B12-Mangel mit irreversiblen Folgen für das Nervensystem führen. Übrigens auch bei Erwachsenen, aber die tragen ja selber die Verantwortung.

Vegetarische Ernährung ist dagegen prinzipiell vollwertig.

7. User Info Menu

Quirin, abgesehen davon, dass du hier schlicht off-topic bist ... Ich bin erstaunt, dass diese pauschale, im wahrsten Sinne des Wortes steinzeitliche Ansicht noch immer auffindbar ist.

Die amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics hat da beispielsweise eine ganz andere Auffassung.

Zitat:

It is the position of the Academy of Nutrition and Dietetics that appropriately planned vegetarian, including vegan, diets are healthful, nutritionally adequate, and may provide health benefits for the prevention and treatment of certain diseases. These diets are appropriate for all stages of the life cycle, including pregnancy, lactation, infancy, childhood, adolescence, older adulthood, and for athletes.

Den ganzen Abschnitt, der auch die Rolle von vegetarischer/ veganer Ernährung bei der Prävention von Zivilisationskrankheiten anspricht, findet man hier.

Klar gibt es bei pflanzenbasierter Ernährung ein paar Punkte zu beachten, wie bei jeder Ernährungsform. Aber da kann man sich heute leicht schlau machen. Im deutschsprachigen Raum halte ich da u.a. Niko Rittenau für sehr kompetent.

Thema B12-Mangel: Hier mal die entsprechenden Werte meiner letzten Blutuntersuchung nach drei Jahren rein pflanzenbasierter Ernährung:

Vitamin B12: 762 pg/ml (Richtwert: 197-771 pg/ml)

Holotranscobalamin: 108,1 pmol/l (Richtwert: 25,1-165,0 pmol/l)

Das lasse ich mal so stehen.

SusanneB, es freut mich, dass du fündig geworden bist und dass dein Geschenk so gut ankam.
    Geändert von alles_anders (28.05.2020 um 21:10 Uhr)
    Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.

- Charles Darwin -

8. Moderation

User Info Menu

Da gibt es ja nun sehr verschiedene, wissenschaftlich mal mehr, mal weniger fundierte Aussagen in alle Richtungen.

Die deutsche Gesellschaft dür Ernährung vertritt weiterhin diese Auffassung:
    Eine vegane Ernährung ist für Schwangere und Stillende nicht empfehlenswert. Auch Säuglinge, Kinder und Jugendliche sollten nicht vegan ernährt werden. Diese Gruppen haben aufgrund ihres gesteigerten Nährstoffbedarfs bei einer veganen Ernährung ein höheres Risiko für einen Nährstoffmangel und dieser kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen beitragen.
    Aus dem Flyer "Vegan essen - Klug kombinieren und ergänzen" siwie in den FAQs.

Damit bitte ich, das OT zu beenden.
    A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one.
    (George R. R. Martin)

Moderation von:
    Alle Jahre wieder... ---------- -Rezeptideen und Rezepte für Kinder----
    3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum
    ------------------Hochzeit --------------------------Reisen

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12