+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Avatar von LolloBionda

Herzhafte Muffins

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Rezepten für herzhafte Muffins für unseren fast-Zweijährigen und uns.
    Eine kleine Mahlzeit für unterwegs, gerade bei Unternehmungen mit Picknick sehr praktisch, in größerer Menge hergestellt und eingefroren, dann schnell aufgetaut...

Einschränkungen gibt es keine, nur die, dass sie zwar möglichst abwechslungsreich schmecken, aber keinesfalls so aussehen sollen.
    Hier wird aktuell alles vom Teller aussortiert, was irgendwie Farbe und/oder Konsistenz hat - am Geschmack liegt es nicht, püriert wird das meiste dann doch gegessen.
    Vegetarisch wäre schön (aber diesbezüglich lassen sich die Rezepte ja gut anpassen).

Bin gespannt!

Lollo

LolloBionda

2. VIP Avatar von xanidae

AW: Herzhafte Muffins

Ich mache oft "Siserli Muffins" (Rezept findest du Chefkoch.de). Grundlage sind Brötchen und Brezeln vom Vortag, die in Milch eingeweicht, mit Ei und Käse gemischt werden. Die isst auch der Sohn der kein Gemüse oder Grünzeug isst.

Andere deftige Muffins mache ich zum Teil aus Kichererbsenmehl, das schmeckt dann mE intensiver, als nur mit Weizenmehl. Dinkel- und Vollkornmehl geben auch eine andere Note. Ich nehme ein Grundrezept für süße Muffins und ersetze Zucker, Obst und Schokolade mit Käse, Zwiebeln/Mais/Paprika/Zucchini (letztere beiden in gelb, oder Zucchini geschält), Schnittlauch (einziges Kraut, das Sohnemann gestattet). Joghurt/Buttermilch/Frischkäse (auch schon gewürzt). Je nach Käsesorte schmecken sie intensiver, man kann mediterran würzen oder eher scharf. Curry geht auch, uns schmeckt es nicht.

Die sehen immer recht ähnlich aus, wichtig ist, dass wirklich alle Zutaten gut vermischt/vermanscht werden.
    Was ich über's Leben weiß, weiß ich aus Stand by Me
    Ich hab' einen Hund der Cujo heißt, und mein Auto heißt Christine
    Wenn du schreiben kannst, dann schreibe,
    wenn du singen kannst, dann sing
    Und wenn du nicht mehr weiterweißt, frag
    Stephen King

Thees Uhlmann "Danke für die Angst"

3. Avatar von LolloBionda

Danke, Xanidae, dann werde ich auch mal versuchen.
    Kräuter sind - noch - kein Problem, Kräuterfrischkäse ist der Hit.

Die Siserli-Muffins habe ich leider nicht gefunden - versteckt sich da ein Buchstabendreher?

LolloBionda

4. Registriert seit
    26.01.2009

Sirserli ist der Schweizer Name für Brezeln
    Das Leben macht was es will und ich auch!

5. Registriert seit
    26.01.2009
    Das Leben macht was es will und ich auch!

6. gesperrt

Oh das hört sich super an- genau danach habe ich geucht. Dankeschön fürs Rezept

+ Antworten