+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. Moderation Avatar von skirbifax

AW: Koch-AG suche schnelle Rezepte

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Dann wär der Umgang mit dem Sparschäler und wie man richtig Obst und Gemüse schält und schneidet in Verbindung mit der Herstellung eines Salates oder Rohkost-Tellers vllt. auch mal ein Thema für 40 Minuten Koch-AG....
    Warum nicht? Dann braucht man die Ausstattung aber auch für Rechts- und Linkshänder. Mein Einwand bezog sich auf Bratkartoffeln. Und ich esse keine Kartoffeln mit Schale und gare grundsätzlich auch keine mit Schale - außer Pellkartoffeln und da kommen anschließend die Schalen auch ab. Ich weiß, dass manche die Frühkartoffeln mit Schale essen - ich nicht.
    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
    Christian Morgenstern
    In einer Stunde ruhigen Sitzens verbrennt man 73 Kilokalorien.
    - Ich habe meinen Sport gefunden.

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen
    Forum für Alleinerziehende

2. Avatar von Bruschetta

Kann mich Wolkentier nur anschließen!

Habe selber 3 Jahre lang nachmittags Kochkurse an einer Ganztagsschule gegeben, hatte auch nur 40 Min. Ich habe immer mit Nudelkochen, Kartoffelschälen, Rührei und sowas angefangen. Und wir haben zusammen schön den Tisch gedeckt. Viele Kinder kennen das zuhause garnicht. Und sie wollen garnicht unbedingt was großartiges kochen, sie wollen vor allem was selber machen.
    Den Unterschied bei Mann und Frau sieht man durchs Schlüsselloch genau.
    Ringelnatz

3. Avatar von Woman113

Zitat Zitat von Matratze Beitrag anzeigen
    Salate - wo bleiben die Salate?

Obstsalat zum Beispiel (nein ich habe kein Rezept, wir machen die immer aus dem Ärmel).
    Hallo, natürlich auch Obstsalat, haben wir schon gemacht, hatte ich nur vergessen.

Hat totalen Spaß gemacht, den Kindern beim Schnippeln zuzusehen.

LG
    Woman
    Alles was schön ist bleibt auch schön,
    auch wenn es welkt!
    Und die Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.

Maxim Gorki

4. Avatar von Woman113

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion! Werde einiges ausprobieren.

Wäre weiterhin für Vorschläge dankbar. Morgen backen wir fürs Frühlingsfest, Mürbeteigkekse, wir machen selbstgemachte Mandeln und Schokospiesse, wollen wir dann verkaufen.

Nächste Woche gibt es selbstgemachtes Müsli, ist sicher auch toll.

Schönen Abend euch

lg
    woman
    Alles was schön ist bleibt auch schön,
    auch wenn es welkt!
    Und die Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.

Maxim Gorki

5. Moderation Avatar von skirbifax

Nudelsalat mit Nudeln, Paprika, Schinken, Frühlingszwiebeln, Käse (am besten grob geraffelt), mariniert mit einer Marinade aus Essig, Honig, Senf, Öl, Pfeffer, Salz.

Mit der gleichen Marinade einen Kartoffel-Ruccola-Salat machen. Kartoffelsalat mit Birne oder Apfel, grüner Gurke, evtl. Stangensellerie zubereiten, marinieren, zum Schluss Ruccola oder Chicoree oder Feldsalat untermischen. Wenn der Salat zu fest wird, kannst du Gemüsebrühe mit etwas Apfel- oder Birnensaft zugeben.

Pizza oder Flammbrot/Flammkuchen: Frischer Hefeteig entweder so lassen oder in Rechtecke schneiden, mit Tomatensoße bestreichen, mit Gemüse nach Wahl belegen - backen. Oder aus Schmand/Creme fraiche und Salz den Teig bestreichen und mit kleingeschnittenem Räucherlachs oder Schinken belegen. Mit Sauerkraut und Schinken ist deftiger und wohl eher was für den Winter.

Falsche Käsespätzle: Nudeln kochen, schichtweise in eine Auflaufform mit Käse geben, obenauf gedünstete Zwiebelringe. Das ganze ca. 10 min überbacken. Wichtig: Mit Muskatnuss würzen.

Ruccolasalat einmal anders: Ruccola, Weintrauben (ohne Kerne), Mozzarella und Tomaten nicht zu klein schneiden, marinieren mit einer Marinade aus Traubensaft, Essig, Öl

Crumble: rote Früchte in eine Auflaufform oder auch Suffleform geben. Mit Steuseln aus Mürbeteig bedecken, backen, mit Vanilleeis oder Sahne essen.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

6. Avatar von Valencia1603

Chicoree - Hackfleisch - Reispfanne

Reis mit Wasser und Instant Bruehe kochen

Hackfleisch anbraten, zwiebeln, Salz, Pfeffer

Chicoree - boden abschneiden, halbieren, Strunk rausschneiden, in 3 cm breite Streifen schneiden.

In Olivenoel in der Pfanne anduensten, Salz, Pfeffer, Sojasosse.
    Dann Hackfleisch und Reis dazugeben - alles vermischen, servieren.

7. Avatar von Mocca

Guck doch auch mal in diesen Strang: kochen und backen mit kindern

Ich habe damals einiges mit den Kindern nachgekocht, es war alles ein voller Erfolg.

Zehn Kinder finde ich übrigens reichlich viel für einen Kochkurs... Mir war es immer wichtig, wirklich etwas Frisches zuzubereiten, sogar das Mehl habe ich nach Möglichkeit selbst gemahlen.
    Inzwischen muss ich die AG nicht mehr leiten, stelle aber fest, dass meine Nachfolgerinnen gern und oft Kuchen oder Muffins auf Dr. Oetker- Basis herstellen, also Tüte auf, Backmischung raus, Eier und Fett dazu, viermal rühren und ab geht die Post Da bleibt reichlich "freie" Zeit, in der die Kinder nur dem Kuchen oder den Muffins beim Backen zugucken können und du hast den feinsten Beschäftigungsstress an der Backe

Ganz toll angekommen ist bei mir damals eine Gemüseplatte aus rohem Gemüse mit Dipps. Kohlrabi z.B. kannten die Kinder teilweise noch gar nicht, und dass man den auch roh essen kann, hätten sie nicht für möglich gehalten. Ähnlich ging es ihnen mit Zucchini, die viele Kinder gegart nicht mögen oder mit Champignons. Sogar Staudensellerie ist geknabbert worden. Das Ganze hatte darüber hinaus noch den Vorteil, dass wirklich alle Kinder haben helfen können und es einigermaßen schnell ging.

8. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    Zehn Kinder finde ich übrigens reichlich viel für einen Kochkurs... Mir war es immer wichtig, wirklich etwas Frisches zuzubereiten, sogar das Mehl habe ich nach Möglichkeit selbst gemahlen.
    Inzwischen muss ich die AG nicht mehr leiten, stelle aber fest, dass meine Nachfolgerinnen gern und oft Kuchen oder Muffins auf Dr. Oetker- Basis herstellen, also Tüte auf, Backmischung raus, Eier und Fett dazu, viermal rühren und ab geht die Post
    Ich glaube, dass das Ideal in der Mitte liegt. Jede Kursleiterin legt natürlich auch ihre eigene Zielrichtung und Schwerpunkte fest. Ich stelle z. B. in meiner Arbeit fest, dass junge erwachsenen Frauen Probleme haben, ein Halbfertiggericht nach Anleitung zuzubereiten.

Ich erinnere mich an eine Situation: Auf der Verpackung stand 3/8 l Flüssigkeit (1/4 + 1/8 l). Die Frau füllte brav 1/4 l in den Messbecher um mich dann vollkommen konsterniert zu fragen, wie sie denn jetzt 1/8 abmessen solle; das ginge doch nicht mehr.

Ich finde es grundsätzlich anspruchsvoll etwas zu lesen und es dann umzusetzen. Das sollte in meinen Augen durchaus geübt werden, jede Gebrauchsanleitung erfordert diese Fähigkeiten. Zusätzlich fördert es das Leseverständnis, es hat durchaus seine Vorteile. Ausschließlich so zu kochen, hat in meinen Augen mit "KOCHEN" jedoch nicht mehr viel zu tun.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

9. Avatar von Mocca

Mit der Aufgabe, 3/8 l Wasser abzumessen, fühlen sich auch Kinder/ Jugendliche überfordert, die schon Bruchrechnen hatten

Und Sinn und Zweck einer Koch- und Back- AG in der Grundschule kanns nicht sein, Bruchrechnen zu üben, da wäre es mir wichtiger, den Kindern erst mal Obst und Gemüse näher zu bringen, frei nach dem Motto: nicht alles, was Gemüse ist, ist bäh pfui igittigitt

Es ist und bleibt eine Herausforderung, mit mehreren Kindern in begrenzter Zeit etwas herzustellen, was a) die meisten Kinder mögen, b) schnell geht, c) alle Kinder gleichermaßen fordert (auf dass niemand untätig herumstehe und Löcher in die Luft stiere). Das ist die Quadratur des Kreises sozusagen...

10. Moderation Avatar von skirbifax

Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    Mit der Aufgabe, 3/8 l Wasser abzumessen, fühlen sich auch Kinder/ Jugendliche überfordert, die schon Bruchrechnen hatten

Und Sinn und Zweck einer Koch- und Back- AG in der Grundschule kanns nicht sein, Bruchrechnen zu üben,[...].
    Das stand auf der Verpackung drauf. Dr. Oetker, Pfanni, Ruf, Weiß der Geier. Und ich finde durchaus, dass man solche Anweisungen umsetzen können sollte. Aber wie gesagt, jeder legt seine eigenen Schwerpunkte fest. Und ich habe es mit jungen Erwachsenen (!) zu tun, die dann Fechel nicht von einer Zwiebel unterscheiden können und eine Birkel/Maggi/Knorr 5-Minuten-Terrine nicht herstellen können, weil sie die Kochanweisung nicht umsetzen können.
    Christian Morgenstern

Moderatorin für:

Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Über das Kennenlernen

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte