So kann nur jemand schreiben, die heterosexistisch patriarchalisch und christlich sozialisiert wurde.
Ich bin WAS?
Okay, ich verstehe schon, aber das klingt so "gewaltig und schwerwiegend", wie eine Krankheit.
(was es in deinen Augen wohl auch ist)
Also:
Ich wiederhole:
Die männliche und weibliche Gottes-Kraft IST gleichwertig.
Punkt.
Aus.
Das die Kirchenoberen was anderes behaupten und lehren, steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich betrachte das alles über-konfessionell, eher mystisch-pragmatisch
auch wenn ich... äh... heterosexistisch-patriarchalisch-christlich-etc.
So, von meiner Seite aus genug Off Topic im Strang
(Ich singe das Lied, um das es hier eigentlich geht sehr gerne, denn ich ehre das Vater-Mutter-Gott-Prinzip, den "Spirit", das Namenlose....das Allumfassende.
Ich würde genauso gern ein deiner Göttinnen-Lieder singen, das von der Alten Mutter zum Beispiel, das fühle ich sehr intensiv)
Antworten
Ergebnis 11 bis 18 von 18
Thema: He's got the whole world ...
-
20.09.2008, 14:02Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
-
20.09.2008, 20:54
AW: He's got the whole world ...
Gott ist Geist (Joh 4,14) Also nix mit männlich oder weiblich.
Auch mächtige Wasser können die Liebe nicht löschen;
auch Ströme schwemmen sie nicht weg.
Böte einer für die Liebe allen Reichtum seines Hauses,
nur verachten würde man ihn.
Das Hohelied
-
20.09.2008, 23:38Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
Stümmt.
Zitat von Leonie
Aber "männlich/weiblich" im Sinne von Yin und Yang.
Die Einheit von zwei sich ergänzenden Kräften.
So in etwa.
Wobei, genau überlegt stimmt das so auch nicht. Müsste anders formuliert werden.
Aber wie?
Jedenfalls liegt das Problem vor allem darin, dass wir Menschen so menschlich denken (müssen) und auch sprechen (müssen).
Das wird Gott nicht gerecht.
Also gehe ich jetzt lieber schlafen und schweige

Ihr wisst, wie ich´s meine.
-
21.09.2008, 16:53Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
Falls Du es nicht weißt, aber das männliche wird als das AKTIVE, das weibliche Prinzip als das PASSIVE angesehen, wobei in der chinesischen Denkweise, wie in allen patriarchalisch dominierten Religionen, das MÄNNLICHE höher als das weibliche Prinzip bewertet wird!
Zitat von Inaktiver User
Nur ein wenig googeln, und du weißt es!
-
21.09.2008, 18:21Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
Zitat von Inaktiver User
Schätzchen, das weiß ich!
Ich weiß sehr viel über asiatische Philosophie und Medizin.
Du bewertest stark, merkst du das?
Passiv/aktiv.... beides sind Notwendigkeiten
Man kann das auch nennen: Abgeben und aufnehmen usw.
Das ist EINS, nur zusammen ergeben sie SINN
[...]
Es geht hier nicht um ein Frauen-Männer-Wertigkeitsproblem, wirklich nicht.Geändert von Inaktiver User (21.09.2008 um 19:52 Uhr) Grund: Unsachliche Bewertung gelöscht.
-
21.09.2008, 18:22Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
P.S.: brauchst dir nicht die Mühe einer Antwort machen
-
22.09.2008, 04:12Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
Zunächst einmal bin ich nicht dein Schätzchen, Honey! Oder haben wir was miteinander, von dem ich nichts weiß?
Zitat von Inaktiver User
Aber mal im Ernst:
Das patriarchalische Denken der Geschlechtsrollenzuweisungen (Männer stark, Frauen schwach, oder welches Beispiel du immer nimmst), haben auch dazu geführt, das Frauen gesellschaftlich als minderwertiger als Männer angesehen werden.
Es wird das Bild vermittelt durch dieses Symbol, dass das eine nicht ohne das andere existieren kann, was natürlich Blödsinn ist, wie Nonnen-und Mönchsklöster beweisen, oder alleinerziehende Frauen und Männer, glücklich lebende Single oder Regenbogenfamilien (Kinder, die bei lesbischen oder schwulen Eltern leben).
Ich verstehe das Symbol eher in Richtung Psychologie, nämlich, das wir alle sowohl "männliche" als auch "weibliche" Anteile in uns haben, und es nur darauf ankommt, beide miteinander im Einklang/Gleichklang zu bringen.
-
22.09.2008, 11:38Inaktiver User
AW: He's got the whole world ...
Und was ist für dich "männlich" und was "weiblich"?
Zitat von Inaktiver User
Stark-schwach ist es nicht, aktiv-passiv auch nicht. Mit Geschlechtsorganen hat es erst recht nichts zu tun, ebensowenig damit, zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt.
Bei deinen Beiträgen habe ich mich schon öfter gefragt, was für dich überhaupt "Weiblichkeit" bedeutet. Für mich ist das einfach: Ich fühle mich weiblich, weil ich eine Vagina habe und mich sexuell für Männer interessiere. Woran machst du das Weiblich- oder Männlich-Sein fest?





Zitieren