Mit Worten, Ratschlägen, Richtlinien, gutem Beispiel!Zitat von 3146
Ich nehme mir Jesus Christus zum Vorbild.
Er versuchte das Herz zu erreichen.
Bei einigen Menschen funktionierts, mal mehr mal weniger.
Manche Kinder erweisen sich aber auch weiterhin als sehr störrisch.
Trotz aller guten Vorsätze der Eltern.
Ich habe auf jedenfall noch nie ein vollkommenes Kind erlebt, dass ohne Zurechtweisung erzogen werden konnte.
Kindesmißhandlung ist zu verurteilen.
Da stimme ich dir vollkommen zu...
Blutige Striemen sind das Ergebnis einer Mißhandlung.
Und wie Gott darüber denkt, hatte ich geschrieben...
Antworten
Ergebnis 191 bis 200 von 204
-
28.11.2008, 08:29Inaktiver User
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
Geändert von Inaktiver User (28.11.2008 um 08:44 Uhr)
-
28.11.2008, 08:30
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
Natürlich.Hä? Das AT liefert etwas über das NT?
Alles, was im NT passiert, ist schon im AT vorausgesagt.
Laut ZJ zumindest.
Ich weiss, dass das für Normaldenker schwierig zu begreifen ist, aber so ist es eben.Geändert von 3146 (28.11.2008 um 08:36 Uhr)
-
28.11.2008, 08:33Inaktiver User
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
Das wird auch von den Kirchen so gelehrt.
Zitat von 3146
Hör mal in der Kirche zu Weihnachten der Predigt zu...
-
28.11.2008, 08:47
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
"Züchtige deinen Sohn,solange noch Hoffnung ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.Das ist keine Interpretation, sonder Spr. 19;18 zitiert nach der Einheitsübersetzung.
Zitat von Inaktiver User
Das man missliebige Bibelstellen einfach anders übersetzt, - so wie es einem in den Kram passt - ist ein beliebter Trick aller christlichen Religionsgemeinschaften.
-
28.11.2008, 08:50
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
Und wenn das nichts nützte, griff er auch mal zur Peitsche. Friedlich und freundlich wie er war.Ich nehme mir Jesus Christus zum Vorbild.
Er versuchte das Herz zu erreichen.
-
28.11.2008, 08:52Inaktiver User
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
Und wo steht, dass er Menschen blutig prügelte?
Zitat von 3146
-
28.11.2008, 08:58Inaktiver User
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
Wenn du das so siehst...
Zitat von 3146
Wer sich aber wirklich einmal mit der ganzen Heiligen Schrift auseinandersetzt, wird wissen, was gemeint ist.
Du machst jetzt das, was du mir vorwirfst. Einen Text aus dem Zusammenhang ziehen.
Ist etwas unklar, und das kann bei einigen Versen durchaus vorkommen, sucht man nach Paralelstellen, nach Erklärungen in anderen Versen aus der Heiligen Schrift.
Wenn du alles zusammen liest, wirst du erkennen wie es gemeint ist.
Was sagst du nun zu den anderen Versen in Sprüche?
Über Faulheit? Die Ehe? Alkoholkonsum?
Ehrlichkeit? Die Frauen? Zank und Streit?
Stolz? Mitleid? Spötter?Geändert von Inaktiver User (28.11.2008 um 09:08 Uhr)
-
28.11.2008, 16:15
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
an 3146
Du zitierst gerne Sprüche 19, 18
Du verweist selbst darauf, dass diese Erziehungspraxis bis vor wenigen Jahrzehnten auch in unseren Breiten üblich war. Ich kann mich an die Züchtigungen von Schülern in den 50er Jahren in unseren Schulen noch deutlich erinnern.Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist; aber laß deine Seele nicht bewegt werden, ihn zu töten.
Es ist erst in den 70er Jahren bei uns an den Schulen verboten worden. Und erst seit dem Jahr 2000 ist es auch Eltern verboten sogenannte Köperstrafen zu vollziehen.
Da die zitiersten Textstellen aber deutlich älter sind als unsere Nachkriegsgesetze, so bleiben auch diese Textstellen in der Bibel erhalten, ohne dass sich jemand heute darauf berufen könnte. Selbst strenggläubige Baptisten, die Körperstrafen immer noch als heilsames Erziehungsmittel werten, können sich vor einem deutschen Strafgericht nicht auf die Bibel berufen, was sie ja auch immer wieder verblüfft.
Wir müssen deshalb auch nicht die Bibel neu schreiben, es ist ein alter Text und Teile davon entsprechen nicht mehr unserer rechtsprechung.
Kein Mensch käme schließlich auf die Idee das Märchen "Hänsel und Gretel" umzuschrieben, nur weil die Kinder am Ende die Hexe ins Feuer stoßen. Was zumindest schwere Körperverletzung mit Todesfolge wäre.
Das heißt, ich habe vor Jahren eine junge Kollegin gehört, die solche Märchen "entschärft" hat, da wurde die Hexe nur fortgejagt. Ihr Kind konnte daraufhin nicht einschlafen, weil es sich Sorgen machte, die Hexe käme zurück. Wat nu?Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
-
28.11.2008, 16:40
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
So war es, Opelius, und wurde legitimiert und gutgeheißen mit dem Hinweis auf die Sprüche der Bibel.Du verweist selbst darauf, dass diese Erziehungspraxis bis vor wenigen Jahrzehnten auch in unseren Breiten üblich war. Ich kann mich an die Züchtigungen von Schülern in den 50er Jahren in unseren Schulen noch deutlich erinnern.
An meiner Schule war der Religionslehrer der einzige, der oft und gerne Ohrfeigen an die Schüler verteilte.
Märchen gelten (für die meisten Menschen) nicht als Quelle der Weisheit und Wahrheit.
Die Bibel wird immer noch als solche betrachtet. Zu Unrecht, wie ich meine.Geändert von 3146 (28.11.2008 um 16:43 Uhr)
-
29.11.2008, 09:39Inaktiver User
AW: Ist die Bibel ein Buch voller Lügen?
In der Bibel gibt es eine Menge Wahrheit und Weisheit.
Zitat von 3146
Nur sind die Bibelstellen immer auch im Kontext der Zeit zu sehen, in dem der Text geschrieben wurde, was eine wortwörtliche Auslegung unmöglich macht.
So kann es nur eine sinngemäße Auslegung geben.


Zitieren