Erdähnliche Planeten gibt es wohl zu genüge.Ein europäisches Astronomenteam hat auf einer internationalen Konferenz zum Thema "Extrasolare Super-Erden" die Entdeckung von gleich drei dieser Riesenerden um den Stern HD 40307 bekannt gegeben. Die Entdeckung gelang mit Hilfe des Spektrographen HARPS am 3,6-Meter Teleskop der Europäischen Südsternwarte ESO in La Silla. Eine Auswertung aller mit HARPS aufgespürten fernen Welten ergab zudem, dass offenbar um jeden dritten sonnenähnlichen Stern auch eine Super-Erde oder ein Neptun-ähnlicher Planet mit einer Umlaufdauer von unter 50 Tagen kreist.
Von Leben wird es wohl nur so wimmeln.Stammen die Bausteine des Lebens aus dem All? In den vergangenen Jahren wurde darüber viel spekuliert. Jetzt konnte ein internationales Forscherteam nachweisen, dass Nukleinbasen, die in einem Meteoriten gefunden wurden, tatsächlich aus dem All stammen. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Grundbausteine des Lebens relativ weit verbreitet sind.
Die Resultate könnten, so Professor Mark Sephton, auch vom Imperial College, noch eine andere Konsequenz haben: "Da Meteoriten ja aus Material bestehen, das von der Entstehung des Sonnensystems übrig geblieben ist, könnten die Grundbausteine des Lebens - wie etwa die Nukleinbasen - im Weltall sehr weit verbreitet sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben überall dort auftaucht, wo die Bedingungen stimmen, wird damit immer größer."
Aber:
Was bedeutet das für unsere Theologie?
Wie viele "Söhne Gottes" muss Gott wohl losschicken, um die alle zu erlösen?
Wie sehen die wohl alle aus?
Oder sind andere Intelligenzen alle Musterschüler und brauchen keinen Erlöser?
Und Gottes eingeborener Sohn zu seiner Rechten hat noch einen krakenartigen Bruder zu seiner Linken, einen glibberigen Bruder hinter sich, einen runden und leuchtenden vor sich, einen Bruder mit 3 Augen die jeweils einen Blickwinkel von 120° abdecken, natürlich auch Zwitterbrüder, pardon -schwestern.
Nur: Wie verständigen die sich untereinander, wenn der eine nur blubbert und der andere über Leuchtmuster kommuniziert?
Vielleicht helfen uns diese Erkenntnisse wenigstens, zu erkennen, dass wir Menschen nicht so eine Sonderstellung haben.
*****************************
Auf Anfrage nachträglich eingefügt: (die Quellenangaben)
http://www.astronews.com/news/artike...0806-023.shtml
und:
http://www.astronews.com/news/artike...0806-022.shtml
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 25
-
17.06.2008, 17:41
Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Geändert von Zimtstange (17.06.2008 um 19:41 Uhr)
-
17.06.2008, 18:00Inaktiver User
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
1. Quellenangaben zu den Zitaten würden nicht schaden.
Zitat von Zimtstange
2. Bei Herrn Lesch mal informieren, wie selten erdähnliche Bedingungen vorkommen.
-
17.06.2008, 18:40Inaktiver User
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
H. Lesch: Unter uns gesagt, glaube ich, dass wir in unserer Milchstraße 10 bis 100.000 Planeten haben, bei denen wir irgendwann mal feststellen werden, dass da Leben ist.
http://www.heise.de/tr/Sind-wir-alle...40/from/atom10
Anmerkung: Die Anzahl von Galaxien entsprechend unserer Milchstrasse wird auf ca. 100 Milliarden geschätzt.Geändert von Inaktiver User (17.06.2008 um 18:46 Uhr)
-
17.06.2008, 19:00
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Auch der Vatikan unterhält eine Sternwarte (die in Wissenschaftskreisen sogar einen guten Ruf genießt) und im stillen Kämmerlein wird auch eifrig über das Seelenheil potentieller "Marsmännchen" debattiert...
Selbst "Rom" scheint also nicht unbedingt von der Einzigartigkeit seiner Schäfchen auszugehen.Im Zweifel tu einfach das Richtige
-
17.06.2008, 19:09Inaktiver User
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Und er sagt auch noch das
Zitat von Inaktiver User
-
17.06.2008, 20:11
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Aber selbst wenn wir in unserer Galaxie die einzige intelligente Lebensform sein sollten, es gibt noch ca. 125 000 000 000 weitere Galaxien. Immer noch sollten Abermilliarden von intelligenten Lebensformen irgendwo existieren.
Zitat von Inaktiver User
-
17.06.2008, 20:45Inaktiver User
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Ich vermute, teilweise gar nicht.Nur: Wie verständigen die sich untereinander, wenn der eine nur blubbert und der andere über Leuchtmuster kommuniziert?
Man muss sich schon irgendwie "ähnlich" sein, dieselben inneren Bilder haben, ähnliche Denkmuster und Sinneseindrücke.
Der Mensch kann mit einem Affen "sprechen", auch mit seinem Hund - aber nicht mit einer Biene z.B.
Es sei denn, er hat sich die Zeit genommen, diese Tänzelmuster zu erforschen
Mag auch sein, dass andere Wesen ausschließlich über Duftstoffe kommunizieren - und dann können Wesen, die gar kein Riechorgan haben, sich eben nicht mit denen verständigen.
Interessante Frage, ob es überhaupt eine gemeinsame Kommunikations-Basis für alle Lebewesen gibt.
Ideen?
-
17.06.2008, 22:20
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Das mit der Kommunikation war eher so eine Randbemerkung.
Aber ein einziger Sohn Gottes reicht nicht sehr weit, wenn man davon ausgeht, dass es wohl noch Milliarden weitere intelligente Zivilisationen im All gibt.
-
17.06.2008, 22:24Inaktiver User
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Aber eine interessante Randbemerkung

Hm...
Du denkst doch nicht etwa an einen blubbernden Christus?
Oder einen Leuchtsignal-Gebenden?
*rofl*
Also, ich vermute, Christus ist speziell für die Menschen inkarniert.
Gleiches zu Gleichem.
Ich fürchte, wir wandeln gerade am Rande der "Blasphemie" - aber die Gedanken sind frei!
-
18.06.2008, 03:27
AW: Ist die Menschheit wirklich so etwas Besonderes?
Zitat:
Stammen die Bausteine des Lebens aus dem All?
Ja, sie stammen aus dem All. Sie stammen nicht nur aus dem All, sie sind noch mitten drin. Wir SIND im Weltall. Ein kleines Sandkorn davon.
Oder sind es gasförmige Wesen? Oder körperlose? Oder nur geistige - ganz ohne Materie?
Zitat von Zimtstange
Ich frage mich, welche Sensation wohl die größere wäre, würde man eine davon beweisen können:
Zitat von Zimtstange
Wir sind allein im Universum - Wie sind nicht allein?


Zitieren