Zitat von deborah41
Nee, das ist nur mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie die KK die Bibel verfälscht und verdreht und damit jahrhundertelang Vorurteile gesät und geschürt hat.![]()
LG
Elena
Antworten
Ergebnis 491 bis 500 von 1285
Thema: Ist Gott allmächtig!
-
27.09.2007, 15:17
AW: Ist Gott allmächtig!
-
27.09.2007, 15:21
AW: Ist Gott allmächtig!
Ich denke nicht, dass gläubige Menschen keinen Verstand haben und ich respektiere diejenigen, die an ein höheres Wesen glauben, ohne ihre Sichtweise als die alleinseligmachende darzustellen.
Zitat von deborah41
Wenn Du gläubig allerdings als strenggläubige Christen*, die die Bibel wörtlich nehmen, definierst, ja, dann habe ich ein Problem damit. Ich glaube, Du hast selbst gesagt, dass "die Bibel wahr ist, weil sie wahr ist". Sorry, aber in so einem Statement vermisse ich allerdings den Verstand. Ansonsten intelligente Menschen scheinen die Regeln der Logik gar nicht erst zuzulassen. Wobei es übrigens Statistiken gibt, dass die Anzahl der Atheisten/Agnostiker mit zunehmender Bildung steigt.
Was Du als "Lächerlichmachen" empfindest, ist das Aufzeigen des z.T. Fehlens jeglicher Logik oder Aufzeigen offensichtlicher Widersprüche. Da die Strenggläubigen dem leider nicht viel entgegenzusetzen haben außer einem fast trotzigen Aufbegehrens "dass es aber trotzdem alles wahr ist", tut das natürlich denjenigen weh.
*Wem Christen hier nicht gefällt, mag es durch Moslems, Juden oder wen auch immer ersetzen.
Die fehlende Akzeptanz ist meist gut begründet, nämlich wenn man die Auswüchse fundamentalistischen Glaubens durch die Jahrhunderte betrachtet. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass Kinder derart indoktriniert werden. Ich hatte eine Schulfreundin, deren Eltern Mitglieder einer Freikirche waren, von daher weiß ich, wovon ich rede.
Zitat von deborah41
Das ist kein religiöses Forum. Es heisst Religion und Philosophie. Dir steht auch frei hier fernzubleiben, wenn Du die Aussagen Nichtgläubiger nicht ertragen kannst.
Zitat von deborah41
Ich werde aus genau dem Grund weiter in derartigen Strängen schreiben, da ich die Hoffnung habe, zumindest in dem einen oder anderen Zweifel an seiner Sichtweise zu erwecken und sich kritisch mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen.
Weisst Du, was auch interessant ist? Die, die sich Agnostiker oder Atheisten nennen, haben sich zumeist sehr viel mehr mit Religion beschäftigt als die "ich gehe Weihnachten in die Kirche" Pseudo-Christen!Islabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
27.09.2007, 15:32
AW: Ist Gott allmächtig!
Kein Scherz und kein Vorurteil.
Und wozu eine Bibel, wenn deren Kernaussage reicht und ich diese auf die 10 Gebote reduziere.
Die Bibel kommt mir vor wie ein Deutsches Gesetz. Zu dem jede Menge Verwaltungsvorschriften existieren und ein jedes OLG eigene Auslegungen parat hat.
Die 10 Gebote sind das Gesetz. Die Katholische Kirche der lahme Verwaltungsapparat, der jeden Tag aufs Neue seine Daseinsberechtigung beweisen muss.
-
27.09.2007, 15:33Inaktiver User
AW: Ist Gott allmächtig!
Zitat von Islabonita


-
27.09.2007, 15:38Inaktiver User
AW: Ist Gott allmächtig!
naja, dann könnte man auch sagen, es ist nicht in Ordnung Kindern irgendwelche Lebensanschauungen, Modegeschmack (=z.B. dass man dünn sein muss um es im Leben zu was zu bringen), Leistungsdruck (=Du musst lernen u. arbeiten um es zu etwas zu bringen, sonst bist Du nichts wert) oder generell ein Weltbild irgendeiner Art nahezubringen;
Zitat von Islabonita
Kinder glauben einem blind. Wenn man dem Kind näherbringt es müsse gewisse Bedingungen erfüllen um erfolgreich zu sein u. letztlich geliebt zu werden, wird es für eine lange Zeit sich selbst auch nur lieben wenn eben diese Bedingungen erfüllt werden.
Das kann zu grossen Schäden in deren Persönlichkeitsentwicklung führen.
Also ich denke, man kann niemandem einen Vorwurf machen, seine Lebensanschauung an seine Kinder weiterzugeben und es würde ja auch gar nicht gelingen, dies zu unterlassen.
-
27.09.2007, 15:41Inaktiver User
AW: Ist Gott allmächtig!
Deborah,
Zitat von deborah41
Dir ist aber schon klar, dass der von mir zitierte Text eine andere Qualität hat als Deiner?
Du schreibst, die Gnostiker sind falschgläubig.
Der Text stellt die Denkweise der Gnostiker als eine andere Sicht der Dinge dar.
Nur mal so am Rande als Wink mit dem Zaunpfahl für all diejenigen, die meinen, Christen wollten hier sachlich diskutieren und Agnostiker/Atheisten wollten anderen ihre Meinung aufzwingen.
-
27.09.2007, 15:43
AW: Ist Gott allmächtig!
"Nur mal so am Rande als Wink mit dem Zaumpfahl für all diejenigen, die meinen, Christen wollten hier sachlich diskutieren und Agnostiker/Atheisten wollten anderen ihre Meinung aufzwingen."
...
oooch, hier hält sich doch jeder für sachlich.
-
27.09.2007, 15:50
AW: Ist Gott allmächtig!
Zitat von corvus
Ja, und wo in den 10 Geboten steht denn nun, dass man nur zur Fortpflanzung Sex haben darf??
-
27.09.2007, 15:51
AW: Ist Gott allmächtig!
Hastes auch gemerkt? Das steht dort nicht. Ist ne Erfindung der Klerikalen.
-
27.09.2007, 15:56
AW: Ist Gott allmächtig!
Zitat von corvus
Klar doch. Sag ich doch die ganze Zeit...


Zitieren