Du kannst aber schon nachvollziehen, dass Nichtglaeubige sich manchmal am Kopf kratzen, bei dem was da unter Ausblendung jeglicher Logik so geglaubt wird... Wie funktioniert das Hirn und die Logik eines Glaeubigen angesichts seiner Glaubens"wahrheiten".Zitat von Jonas
Wie Du vielleicht mitbekommen hast erschliesst sich mir, unabhaengig von den jeweiligen Glaubensinhalten, das gesamte Konzept "Glauben" nicht.
Wie man sich angesichts der blossen Anzahl der verschiedenen Glaubensrichtungen, von denen bei aller Verschiedenheit jede einzelne psychologisch durchschaubar ist, einen wahren Glauben fallen lassen kann, ist fuer mich jenseits jeder Vernunft.
Fuer mich sind das alles Traumvorstellungen geboren aus Sehnsucht, Angst und Einsamkeit ... Projektionen auch der eigenen Schwaechen und Groessenwahnvorstellungen auf ein anderes Objekt...
Das Beduerfnis zu glauben, egal was, ist problemlos psychologisch nachvollziehbar. Je nach Praegung und Persoenlichkeit des Glaeubigen wird der eine oder der andere Glauben vorgezogen, oder eben mehr persoenlich oder eher abstrakt praktiziert/gedacht wird ...
Sind Glaeubige durch die Bank Menschen, die die Erkenntnisse der Psychologie voellig ignorieren?
Antworten
Ergebnis 61 bis 70 von 484
-
11.09.2007, 08:30
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
-
11.09.2007, 08:59
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Hallo Jonas,
die Atheisten wollen eben niemandem vorschreiben, was sie glauben sollen. Es ist auch völlig falsch Atheismus mit fundamentalistischem Glauben gleichzusetzen. Wenn es sich erweisen würde, dass Gott existiert, würden die Atheisten dies anerkennen. Die Fundamentalisten beharren jedoch gegen alle vernünftigen Gründe auf ihrer Position. Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen beiden Extremen und das ist der Gebrauch des Verstands. Ich möchte mit meinen Beiträgen dazu anregen, den Verstand einzuschalten und religiöse Auffassungen zu hinterfragen. Vor allem so dogmatische wie es die Strangeröffnerin getan hat.
Wenn jemand sagt: „Ich kann es nicht beweisen, aber meine innerste Überzeugung ist es, dass es einen Gott gibt. Welche Religion die richtige Gottesvorstellung hat, weiß ich nicht.“ Dann ist das für mich in Ordnung. Ich teile diese Ansicht nicht, kann sie aber nachvollziehen. Für schädlich, gefährlich und falsch halte ich allerdings jedes Beharren auf einer bestimmten Religion, die alle anderen Menschen ausgrenzt. Gerade am heutigen Tag brauche ich diese Position wohl nicht näher zu erläutern.
Ich denke auch nicht, dass das Beispiel „Spaghetti-Monster“ dazu benutzt wird, um etwas lächerlich zu machen, sondern um drastisch aufzuzeigen, wie irrational Glaube ist.
Von daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn diejenigen, die hier den Atheismus vertreten, gemaßregelt werden. Das Forum heisst „Religion und Philosophie“ und nicht „nur für Gläubige“.
GrußIslabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
11.09.2007, 09:59
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
So ist es!
Zitat von Islabonita
Glaube IST ir-rational.
Das nicht zuzugeben ist albern.
In Gegenteil: Darauf hinzuweisen finde ich immer wieder wichtig.
Wenn angesichts eines irrationalen Glaubens, und JEDER Glaube ist irrational, "Wahrheit" behauptet wird, werden die Ebenen vermischt.
Und nicht nur dass: Wenn "Wahrheit" nicht fuer alle gueltig ist, wie kann sie dann "Wahrheit" sein. "Wahrheits"besitzer sind also per se nicht tolerant. Es ist schlicht nicht moeglich den eigenen Glauben fuer wahr zu halten und andere Glaubeneinstellung fuer gleichwertig wahr.
Glaeubige werden IMMER den eigenen Glauben als den hoeherwertigen einstufen (muessen), warum wuerden sie sonst ihrem Glauben anhaengen, und nicht einem anderen?
Und wer den eigenen Glauben fuer hoeherwertig haelt, als den der anderen hat unter Umstaenden das Bestreben das "Hoeherwertige" politisch durchzusetzen. Schliesslich ist das ja nur zum Besten aller. Entwicklung, notfalls mit Zwang, zum "Hoeherwertigen" hin. Unterdrueckung des "Minderwertigeren".
Damit sich die "Hoeherwertigkeit" beweist, tut man was fuer die Durchsetzung und Verbreitung. Schliesslich waere der eigene Glaube ja nicht hoeherwertig, wenn er untergehen wuerde... Ein Teufelskreis ist das mit der "Hoeherwertigkeit" ... Das "Hoeherwertige" hat die Tendenz Zwang auszuueben, damit sich die unterstellte/angenommene "Hoeherwertigkeit" als Endloesung beweist...
Diese Tendenzen sind zu spueren in den mehr oder weniger verbraemten Drohungen unserer Fundis genauso wie in fast unauffaelligen, freundlich klingenden Nebensaetzen unserer netten Religioesen...
-
11.09.2007, 10:27Inaktiver User
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Islabonita,
ein klasse Posting!!!
Die Begriffe Glaube und Wahrheit sind nicht miteinander zu vereinbaren.
Solange ich etwas glaube (ergo nicht weiß), kenne ich seinen Wahrheitsgehalt nicht.
Sobald ich ihn kenne, glaube ich nicht mehr, sondern weiß.
Diese Differenzierung wird von Gläubigen gerne schlicht ignoriert.
Daher fällt es oft schwer, Religion ernst zu nehmen.
Jesus IST nicht der Retter der Menschheit.
Er KÖNNTE ES VIELLEICHT SEIN.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und dieses KÖNNTE beinhaltet, dass die Nichtchristen und Atheisten sich gründlich geirrt haben, es beinhaltet aber auch, dass die Christen einem Irrtum erliegen und die Jesus-Geschichte nichts weiter als ein launiges Märchen ist.
Wir wissen es nicht.
Und um was es den Atheisten in diesem Forum geht, ist NICHT, Gläubige lächerlich zu machen, sondern ihre Widersprüche zu hinterfragen.
Und das, Jonas, muss möglich sein, sonst ist dieses Forum keinen Pfifferling wert.
-
11.09.2007, 10:30
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Wen bitte bezeichnen wir hier als die Fundamentalisten? Und wer beharrt - gegen alle Vernunft - auf seiner Position? Bitte nenne doch hierzu mal ein Beispiel.
Zitat von Islabonita
Und wenn es denn nun so ist, müssen wir diesen jemand natürlich bekehren. Notfalls mit Gewalt. Erinnert uns das irgendwie an das heutige Datum?
Ich teile die Auffassungen der Strangeröffnerin nicht, aber im Gegensatz zu Dir respektiere ich sie.
Zitat von Islabonita
Geändert von tessie_10 (11.09.2007 um 11:37 Uhr)
-
11.09.2007, 11:00
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Was heisst das denn genau?
Zitat von tessie_10
Respekt ist mehr als eine "jeder-kann-doch-machen-was-er-will-ist mir doch wurscht-Einstellung".
Respekt ist das tiefe Empfinden von Gleichwertigkeit, sogar von Hochachtung!
Du haelst also die Auffassung der Strangeroeffnerin Deiner Auffassung fuer gleichwertig.
-
11.09.2007, 11:01
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Tessie, hast Du die letzten Postings von mir, Sisyphos und Mediterranee gelesen und in Ruhe durchdacht? Da ist doch der Unterschied zwischen Glauben und Wissen gut erklärt. Und da hast Du mindestens schon 3 Leute, die niemandem etwas vorschreiben wollen.
Zitat von tessie_10
Was ich will, ist Zweifel zu erzeugen an religiösen Inhalten, das habe ich ziemlich breit erklärt, denke ich.
Die Strangeröffnerin zum Beispiel. Vielleicht auch Dich selbst!?
Zitat von tessie_10
Das erinnert uns keinesfalls an das heutige Datum. Die Geschichte und leider auch die Gegenwart ist voll von Taten, die religiös motiviert sind. Von Kreuzzügen oder Hexenverbrennungen und Judenprogromen bis eben hin zum 11. September oder dem heutigen Irland. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass per se die Atheisten die besseren Menschen sind. Aber bei Atheisten entfällt ein ganz wichtiger Grund zur Unterdrückung oder Gewalttätigkeit anderen gegenüber, nämlich die Religion.
Zitat von tessie_10
Das tue ich tatsächlich nicht und sehe auch nicht ein, warum man sofort, wenn irgendein hanebüchener Unfug mit dem Titel "Religion" versehen wird, besonders respektiert werden muss.
Zitat von tessie_10
Islabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
11.09.2007, 11:04
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Tessie, ich sehe gerade, dass in Deinem Beitrag dieser Text zweimal erscheint und zwar einmal als Zitat von mir gekennzeichnet
Zitat von tessie_10
Würdest Du das bitte ändern, anscheinend ist Dir beim Zitieren ein Fehler unterlaufen.Islabonita
Moderation im Freundschaftsforum, Umgangsformen, Familiensache, Mietforum und in Rund um die Bewerbung - ansonsten normale Userin
-
11.09.2007, 11:12Inaktiver User
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Insbesondere dann, wenn dies auch noch mit dem Begriff "neue Erkenntnisse" betitelt wird.
Zitat von Islabonita
Es handelt sich nicht um Erkenntnisse, sondern um Spekulationen, die - nebenbei bemerkt - nicht mal schlüssig sind.
-
11.09.2007, 11:31
AW: Neue Erkenntnisse zu Leben u. Wirken Jesu
Weißt Du, Du und die anderen von Dir genannten 3 Leute brauchen mir ganz sicher nicht den Unterschied zwischen Glauben und Wisse erläutern, den kenne ich selbst.
Zitat von Islabonita
Wenn Du mich hier schon unter Fundamentalist einstufst, dann bitte doch wenigstens ein paar nähere Erläuterungen hierzu!
Zitat von Islabonita
Schon allein der Ausdruck "hanebüchener Unfug" ist eine unglaubliche Anmaßung Deinerseits. Das schlimme dabei ist, Du scheinst es noch nicht mal mehr zu merken, wie penetrant Du hier auftrittst und alles auf Teufel komm raus verdrehst und verstellst(wie übrigens auch so einige Deiner Mitstreiterinnen - bei einigen von Ihnen ist es mir noch nicht mal wert, darauf überhaupt noch einzugehen).
Zitat von Islabonita


Zitieren