Eben, das ist es, einfach zu einfach....Zitat von Jonas
![]()
Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 103
-
18.06.2007, 23:34
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
-
19.06.2007, 10:05
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Ich versuche zum Thema zurückzukehren.
Ich gehe davon aus, dass alle hier Mitdiskutierenden in ihrer Kindheit eine christliche Erziehung genossen haben. Jeder hier hat sich mit seinem anerzogenen Glauben auseinandergesetzt, Zweifel gehabt, und daraus für sich unterschiedliche Entscheidungen getroffen: Seinen ursprünglichen Glauben beibehalten, oder sich vehement davon abgewandt oder auf der Suche nach einem neuen Glauben.
Maurice hat im Nachbarstrang dazu einen sehr schönen Kommentar verfasst:
http://www.brigitte.de/foren/showthr...=61081&page=13
Ich versuche einmal einen Vergleich ( ich weiss, dass alle Vergleiche hinken).
Ich bin als Deutscher geboren und lebe gerne in diesem Land. Ich bin mir aber sehr bewusst, welche ungeheurlichen Verbrechen im Namen meines Volkes begangen wurden. Was mache ich? Muss ich mich schämen? Muss ich mich distanzieren? Muss ich meine Staatsbürgerschaft ablegen, weil ich damit nicht in Verbindung gebracht werden möchte?
Letzteres wäre das Schwierigste, da das konsequentenreichste. Ich fürchte nur, dass egal ab ich Kanadier, Holländer oder Australier werden möchte, jeder spätestens mit einem Blick in meinem Pass erkennen könnte, woher ich komme, also bliebe ich immer noch der Deutsche.
Ich kann mich distanzieren. Ich kann jede Gelegenheit nutzen, um lauthals zu protestieren, wenn jemand versucht, diese Verbrechen zu relativieren (siehe den Strang in Politik über Oettingers Grabrede zum Tode von Filbinger). Das ist schon sinnvoll, aber es macht mir kein besseres Gefühl. Und es macht aus mir noch lange keinen besseren Deutschen.
Ich kann mich dafür schämen. Das tue ich allerdings. Und ich kann daran mitarbeiten, dass so etwas nie wieder passieren darf. Aber damit sind diese Verbrechen nicht aus der Welt, und ich habe auch keine Distanz für mich damit geschaffen.
Ein anderer Aspekt:
vor vielen Jahren diskutierte ich mit einem Schweizer Geschäftsmann über die Zukunft Europas. Er vertrat die interessante These, dass das Werk Europa nur gelingen kann, wenn die Bürger ein sehr regionales Bewusstsein entwickeln könnten. Nur wer weiss, wo er herkommt, kann etwas in das Haus Europa einbringen. Er plädierte dafür große Anstrengungen zu unternehmen, Dialekte zu pflegen, historische Stätten zu unterhalten und regionale Sagen und Mythen in den Schulen zu unterrichten. Er meinte, der Erfolg der Schweiz sei darin begründet, dass jeder Schweizer in erster Linie seinen Kanton liebt und schätzt, an zweiter Stelle dadurch ein guter Schweizer sei und damit die besten Voraussetzungen mitbringt, ein hervorragender Europäer und sogar Weltbürger zu sein.
-
19.06.2007, 10:27
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Leider habe ich meine Frage zu einem ungünstigen Zeitpunkt gestellt, da ich zur Zeit sehr viel Arbeit habe und noch kaum zum nachlesen, geschweige denn zum Antworten gekommen bin. Aber ich möchte das so schnell wie möglich nachholen, vielleicht komme ich heute Abend dazu auf einiges einzugehen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.35 Jahre, glücklich verheiratet
,
spontan schwanger im 46 ÜZ
SSW 23
Wann, wenn nicht endlich jetzt! [Albert Einstein]
-
19.06.2007, 10:29Inaktiver User
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Zitat von Opelius
Nach dem Motto: Im Hause muss beginnen, was leuchten soll im Vaterland.
Denn nur ein Heimatgefühl kann auch motivieren, sich für etwas einzusetzen.
Möglich.
Anderseits fördert solches Denken auch den Nationalismus und Angst und somit Hass gegen alles vom Ausland eindringende. Touristen bleiben Touristen, die sind in erster Linie geschäftlich interessant.
Fragt sich dann, ob Grundbesitz dieses Gefühl fördere.
Die Analogie geht ja hier zum Glauben. Dem habe ich auch formal den Rücken gekehrt und was die Überzeugung anbetrifft habe ich unter der Verschwurbelung, bereits ausführlich dargelegt, was ich für möglich halte (was nicht bedeutet, dass ich daran glaube, denn daran glauben bedeutet für mich, es als Realität behandeln.)
-
19.06.2007, 10:41
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Einwand: Nationalismus ensteht nicht aus Stolz über Herkunft, sondern eher aus dem Gefühl der Unterlegenheit und des Benachteiligseins, des Zukurzgekommenseins. Solche Gefühle der Zurücksetzungen benötigen eine Außenfeind, den man bekämpfen muss, sonst müsste man schließlich über eigenes Versagen nachdenken.
Zitat von Inaktiver User
Ich muss etwas ergänzen:
Da, wo ich vier Pflöcke in die Erde schlagen und sagen kann, das ist meins, da nehme ich Eigentum in Besitz. Wenn mich nicht Bauvorschriften und Nutzungsordnungen einschränken, kann ich da machen, was ich will. Ich verbinde mich mit einem Stück Erde und das wird in Zukunft meine Heimat sein. Ich bin nicht allein, ich habe immer Nachbarn, mit denen ich mich auseinandersetzen muss. Das kann gut sein und manchmal böse enden.
Und ich übernehme auch Verantwortung für das Gemeinwesen, in dem ich diese Pflöcke eingeschlagen habe, sie brauchen meinen (finanziellen) Beitrag und ich ihre Leistungen (z:b. Wasser, Strom und Abwasser). Damit verbinde ich mich. Ich bezweifle, dass nationalismus damit gefördert wird, aber in Zukunft habe ich viel zu verlieren, wenn ich nicht aufpasse und das Ganze nicht pflege.Geändert von Opelius (19.06.2007 um 11:29 Uhr)
-
19.06.2007, 12:03Inaktiver User
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Und was ändert sich an dieser ganzen Sache dadurch,
Zitat von Opelius
ob ich an einen Gott glaube oder nicht?Ich finde nicht, dass das davon beeinflusst wird.
ob ich an Seelen glaube oder nicht?
ob ich die Raumzeit für alles halte oder denke es kann mehr geben als diese?
ob ich dem Gott (sofern er mir existiert) Allah oder Moses oder Krshna oder Jesus oder Jehova sage?
-
19.06.2007, 15:17
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
@ eyrri,
das war die Beantwortung Deiner Frage, ob Nationalismus durch Grundbesitz gefördert wird.
-
19.06.2007, 17:13Inaktiver User
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Zitat von Opelius
Das sehe ich auch so.
Und ich frage mich, da so viele Kriege geführt werden im Namen eines Gottes und so viele Lebewesen getötet, im Namen einer Idee oder Ideologie, inwieweit die Bereitschaft, meinen persönlichen Maschendrahtzaun gegen den bösen Knallerbsenstrauch zu verteidigen eben auch eine religiöse Angelegenheit sein kann.
Oder ist es vielleicht so, dass wenn mein Nachbar denselben Gott preist wie ich, es mich nicht stört, wenn sein Knallerbsenstrauch meinen Maschendrahtzaun drangsaliert?
Wenn mein Nachbar ein Moslem ist, werde ich sauer wenn die Hochzeit seines Jungen Lärm macht, wenn der dagegen auch ein Christ ist, bin ich eingeladen und es macht mir Spass mit zu feiern?
Insofern sehe ich eben einen Zusammenhang zwischen Religionstreue, Vaterlandsliebe und Krieg und Nationalstolz.
Und ich selber, als Giaur und Ketzer und erklärter Ungläubiger, der sich konsequent weigert an Ritualen teilzunehmen und so mich auch zum Aussenseiter mache (was mich nicht stört) und noch dazu die Frechheit habe den Raumzeitfanatikern, einen Geistraum vorzuschlagen werde wohl demnächst den Schwurbelismus gründen.
Lavendelmond sei Dank für diese köstliche Wort, es muss erotisch klingen wenn Sie das ausspricht
unbedingt.
-
19.06.2007, 17:50
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Weder die Kreuzzüge, noch der dreißigjährige Krieg sind Glaubenskriege gewesen. Auch die IRA hat nicht aus Treue zum Katholizismus ihren Kampf gegen das Besitzbürgertum und alles was britisch ist in Nordirland aufgenommen. Wenn wurde Glauben nur als Verstärker benutzt. Es ging und geht um Macht und Ohnmacht.
Zitat von Inaktiver User
Wenn es einem machtbewußten Menschen gelingt, so kann er sehr wohl Religion, Vaterslandliebe und Nationalstolz verknüpfen, um daraus seinen Vorteil durch Krieg zu ziehen.
Aber ich verhindere keine Auseinandersetzung, wenn ich mich zurückziehe, meinen Glauben, meine Kultur, meine Sprache aufgebe. Ich mache mich um so wehrloser.
Es unsere Aufgabe zu verhindern, dass jemals wieder Religion als Vehikel für Machtpolitik mißbraucht wird.
-
19.06.2007, 18:16Inaktiver User
AW: Glaubt ihr an Gott (Allah, Brahma...)?
Das mag sein. Dass die wirklichen Gründe (bei den Azftraggebern) anderswo lagen und liegen, sagte ich selber auch schon oft.
Aber diejenigen, welche in die Schlacht ziehen, sich in ihren Flugzeugen in den Tod stürzen, bewusst! Diejenigen tun es in religiösem Eifer, denn um den schnöden Mammon tun sie das nicht, von dem haben sie nichts, nachdem sie ihr Heldentum absolviert haben.


Zitieren