Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Hallo butterfly_99,
    Zu diesen Aussagen hätte ich schon gewisse Gedanken:
    Zitat Zitat von butterfly_99
    Wir Menschen freuen uns, wenn wir solche oder so ähnliche Verhaltenseigenschaften bei Tieren sehen, wenn wir also beobachten, wie Tiere sich gegenseitig, oder auch anderen Arten, helfen.
    Also, ich muss gestehen, dass ich mich eigentlich als Mensch fühle, jedenfalls gehe ich nicht zum Veterinär, wenn ich mich krank fühle sofern ein Humanmediziner erreichbar ist.
    Außerdem finde ich es wirklich interessant, die Verhalten von Tieren einander gegenüber zu beobachten, aber ich habe weder Freude daran zu lesen, dass Kannibalismus unter Primaten durchaus keine Seltenheit ist (kann übrigens auch bei Ratten vorkommen) noch daran zu lesen, dass Tiere einen Altruismus aufweisen, welcher auf Erziehung zu gründen scheint.

    Ich überlege mir vielleicht, inwieweit die Grundgesetze der Evolution mit so einem Phänomen zusammen spielen könnten.
    Das Hauptgesetz der Evolution ist, dass jene Organismen, welche sich hinlänglich vermehren, um einen für die nächste Generation funktionierenden Genpool darzustellen eben die nächste Generation ihre Art auch noch erhalten werden.
    Wo dies so festgelegt ist in den Anlagen einer Art, ist auch anzunehmen dass es sich erhält.
    Veränderungen kann es geben, das sind dann eben die Details der Evolutionslehre, welche den Kreationisten und ähnlich fundamental informierten Geistesgrößen nicht einleuchten, weil sie sich einfach nicht von irgend einem Dogma ihrer einzigen Lieblingslektüre lösen können.

    Zitat Zitat von butterfly_99
    (So in etwa stelle ich mir vor, wie auch Gott sich freut , wenn Menschen untereinander bzw. gegenüber anderen Arten respektvoll/ liebevoll sind....)
    Letztlich handelt es sich bei den erwähnten Verhaltenseigenschaften dennoch auf Eigennutz orientierte „Nächstenliebe“, welche damit überhaupt erst als „evolutionäre Errungenschaft“ im Sinne von „Auslese/ bessere Überlebenschancen der Gruppe“ erklärt werden kann (keinesfalls muß....).
    Es sagt ja niemand, dass der Nutzen eines Verhaltens im Sinne der Evolution den Individuen bewusst wäre, insofern ist kaum anzunehmen, dass eine Ratte an ihre evolutionären Chancen denkt, während sie einem anderen Tier hilft.
    Nächstenliebe und Gutmenschentum kann man immer mies machen und die Motivation darin suchen, dass das betreffende Individuum nur Anerkennung und Lob suche, von Mensch oder Gott oder vom eigenen Überbewusstsein, um sich abends sagen zu können: "Ach was bin ich heute wieder gut gewesen!"
    Und was ist mit jenen, welche diese Argumente bringen? Welche Motivation haben sie, alles auf irgend eine Weise als egoistisch hin zu stellen? Wahrscheinlich keine sehr altruistische.

    Ich nehme an, dass wir bei sehr vielen beobachtbaren Eigenschaften und Verhalten keinen Schimmer haben, was der wirklich evolutionäre Vorteil davon ist.
    Natürlich kann man jeden Gigantismus erklären und jede Eigenart skurrilerer Art, bei welcher es so aussieht, als hätte jenes Individuum mit den extremsten Ausformungen dieser Eigenart die besten Vermehrungs - Chancen, aber ob unsere Erklärungen wirklich stimmen ist eine Frage, welche immer offen bleibt, bis die nächste Verbesserung kommt.

    Und gerade DAS ist bei den Bibelfanatikern nicht der Fall: Sie erlauben nicht die geringste Veränderung an einmal gelieferten Deutungen ihrer heiligen Schrift, denn so eine Entwicklung würde bedeuten, dass die sakrosankte Allwissenheit und Wahrheit des Wortes Gottes wandelbar wäre.

    Ein Glaube, welcher eine Entwicklung verbietet ist für mich nicht akzeptabel und leider sind die meisten großen Religionen stur und unflexibel, allenfalls in sehr gewagten Auslegungen findet man gelegentlich eine Anpassung an Entwicklungen auf anderen Gebieten.

    Zitat Zitat von butterfly_99
    Von Menschen erwartet Gott der Bibel zufolge jedoch mehr. Nämlich eine Art von Nächstenliebe, welche nicht mehr aus einem zu erwartenden Eigennutzen abgeleitet werden kann und welche auch nicht dem Prinzip „so wie Du mir, so ich Dir“ folgt.
    Eben, was da verlangt wird ist Gutmenschentum: Ich tue absichtlich was einem anderen hilft, auch wenn es mir sogar gefährlich sein kann oder direkt schadet, um damit vor Gott gut da zu stehen.
    Nun, mir persönlich ist dieses Verhalten fremd.
    Ich helfe durchaus einer Klapperschlange die in Not ist, wenn ich nicht Gefahr laufe gebissen zu werden, obwohl ich eine Schlangenphobie habe.
    Ich kann sogar Menschen, welche mir erwiesenermassen absichtlich geschadet haben zu Hilfe eilen, und habe tatsächlich schon als Dank erhalten: "Du bist mir aber ein Oberschleimer!"
    Ein nächstes Mal hätte ich mir überlegt, ob ich nicht lieber den Rettungsdienst anrufe, damit sie wenigstens was zu zahlen haben.. Aber solche Gelegenheiten gibt es gewöhnlich zum Glück nicht in Serie.

    Zitat Zitat von butterfly_99
    Diese ganz und gar uneigennützige Nächstenliebe ist somit auch nicht mehr mit der im obigen Sinne verstandenen Evolutionslehre erklärbar, da sie keinerlei sogenannten „evolutionären Vorsprung“ ergibt. Trotzdem existiert sie, obwohl sie dieser Evolutionslehre zufolge eigentlich gar nicht geben dürfte (das sollte Evolutionstheoretikern eigentlich mal zu denken geben....).
    Wie kommst Du denn darauf, dass es sie nicht geben dürfte?
    Wenn Erhaltung und/oder Vermehrung in gesundem Maße dadurch gewährleistet werden ERGIBT sich ein Vorsprung, bzw. eine erhaltende Eigenschaft einfach von selbst, ob jemand das versteht oder nicht ist vollkommen unerheblich.
    Zu beobachten dass Altruismus sich ausbreitet und erhält ist hinlänglich zu wissen, dass Altruismus im vorhandenen Genpool vorteilhaft ist.

    Warum das so ist wäre dann eine Frage, welche weitere Experimente klären könnten.

    Zitat Zitat von butterfly_99
    Es ist außerdem so, dass Menschen erst dann eine Belohnung von Gott zu erwarten haben, wenn sie diese Art von Nächstenliebe verinnerlicht haben. So jedenfalls Jesus, nachzulesen in
    Matthäus 5:46 Wie könnt ihr von Gott eine Belohnung erwarten, wenn ihr nur die liebt, die euch ebenfalls lieben? Das tun auch die Betrüger! 47 Was ist denn schon Besonderes daran, wenn ihr nur zu euresgleichen freundlich seid? Das tun auch die, die Gott nicht kennen! 48 Nein, wie die Liebe eures Vaters im Himmel, so soll auch eure Liebe sein: vollkommen und ungeteilt.
    So hat sich lange Zeit als erfolgreich erwiesen, wenn Menschen ihre Umwelt bearbeiteten und Urbar machten und Urwälder in Acker- und Weideland verwandelten, erst mit Hacke Säge, Beil und Pflug, später mit Kettensägen, Bulldozern und Kran...
    Und nun haben wir eine andere Sachlage. Es scheint dieser Erfolg war in dem ausgeübten Masse eine Übertreibung, welche zu einem Punkt ohne Rückkehr führen könnte, dann wird nämlich dieser hübsche Planet unbewohnbar, wenigstens für so anspruchsvolle Orgenismen wie Wirbeltiere (inklusive den Hominoidea) und das wäre dann das Ende vom Lied, auch vom heiligsten.

    Zitat Zitat von butterfly_99
    Damals erschütterte seine Stimme die Erde, aber jetzt hat er angekündigt: »Noch einmal werde ich die Erde zum Beben bringen und den Himmel dazu!« Die Worte »noch einmal« weisen darauf hin, dass bei dieser Erschütterung die ganze Welt, die Gott geschaffen hat, umgewandelt werden soll. Nur das bleibt unverändert, was nicht erschüttert werden kann. Hebräer 12:26-27
    Eben das ist dann die Verschwurbelung mit der anderen Dimension, welche das Leben ergibt, aber in dessen Ausformung dürften Veränderungen zu erwarten sein.
    Ich denke nicht, dass mein Privatverhalten da großen Einfluss hat, angesichts von 6,5 Milliarden anderer Leute hat mein Verhalten lediglich einen Wirkungsgrad von 0,000000000154 und dafür lohnt es nicht, mich mehr zu beschränken als ich dies ohnehin schon tue.

    jaja,viel zu lang, weiß schon

  2. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Ich tue absichtlich was einem anderen hilft, auch wenn es mir sogar gefährlich sein kann oder direkt schadet, um damit vor Gott gut da zu stehen.
    Womit ich es eigentlich schon wieder aus Eigennutz tue und es mit der angeblichen Selbstlosigkeit nicht weit her ist.

  3. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Womit ich es eigentlich schon wieder aus Eigennutz tue und es mit der angeblichen Selbstlosigkeit nicht weit her ist.
    Wenn du das Originalzitat von Butterfly liest, dann ist es eben nicht so.
    Zitat Zitat von butterfly
    Von Menschen erwartet Gott der Bibel zufolge jedoch mehr. Nämlich eine Art von Nächstenliebe, welche nicht mehr aus einem zu erwartenden Eigennutzen abgeleitet werden kann und welche auch nicht dem Prinzip „so wie Du mir, so ich Dir“ folgt.
    Die in der Bibel angesprochene Nächstenliebe ist wirklich "selbstlos" in dem Sinne, dass ich weder von Gott noch von den Mitmenschen eine Belohnung dafür erwarte.

  4. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Ich möchte aber noch anmerken, dass es für "den Nächsten" keinen Unterschied macht, welche edlen oder weniger edlen Motive der Hilfbereitschaft anderer zugrunde liegen.

    Manchmal ist sogar egoistisches Verhalten genau das Richtige. Möchten wir wirklich, dass andere sich für uns aufopfern? Ist das ein tolles Gefühl? Ich finde nein.

  5. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Ich tue absichtlich was einem anderen hilft, auch wenn es mir sogar gefährlich sein kann oder direkt schadet, um damit vor Gott gut da zu stehen.
    Womit ich es eigentlich schon wieder aus Eigennutz tue und es mit der angeblichen Selbstlosigkeit nicht weit her ist.
    Nur falls dies stimmt, was da in dem Zitat steht.
    Ich denke nicht, dass Ratten vor einem Gott gut da stehen wollten, ich denke es ist ihnen aus anderem Grund ein Bedürfnis, zu Hilfe zu eilen.
    Aus welchem werden wir erst erfahren, wenn wir eine Untersuchung dazu machen, und die stelle ich mir als schwieriger vor, da wir leider mit Ratten nicht so gut reden können.

    Dieser unterstellte Eigennutz {Ich tue absichtlich was einem anderen hilft, auch wenn es mir sogar gefährlich sein kann oder direkt schadet, um damit vor Gott gut da zu stehen.}ist einfach ein Trick derer, welchen es selbst nicht liegt, gut zu sein, Rücksicht zu nehmen und zu Hilfe zu eilen.
    Deswegen müssen die auch nicht bösartig sein, nur der Vorwurf an die Altruisten im Eigennutz zu handeln ist eher zynisch.

    Etwas anders ist das bei Leuten, welche ein Helfersyndrom haben und die mir über die Straße helfen wollen (oder zum rechten Glauben), wenn ich gar nicht über die Straße will!

  6. gesperrt

    User Info Menu

    AW: Christliche Werte...

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Wenn du das Originalzitat von Butterfly liest, dann ist es eben nicht so.

    Die in der Bibel angesprochene Nächstenliebe ist wirklich "selbstlos" in dem Sinne, dass ich weder von Gott noch von den Mitmenschen eine Belohnung dafür erwarte.
    Genau so ist es, deshalb sagte Jesus ja auch: "...wie die Liebe eures Vaters im Himmel, so soll auch eure Liebe sein: vollkommen und ungeteilt." (Matthäus 5:48)

  7. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Also Althruismus löst Glücksgefühle aus, ist auch nicht nur an Schimpansen sondern an Menschen ausgetestet worden.. so dumm, so wahr, so nachvollziehbar.

    Die Regeln zu einem gesellschaftlichen Leben sind uralt. Die christlichen Werte wegen eines darauf berufenden deutschen Grundgesetzes deshalb in den Himmel zu loben ist absurd!
    Alle Religionen tragen diese Regeln in sich.

    Affen hin oder her

  8. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Also Althruismus löst Glücksgefühle aus, ist auch nicht nur an Schimpansen sondern an Menschen ausgetestet worden.. so dumm, so wahr, so nachvollziehbar.

    Die Regeln zu einem gesellschaftlichen Leben sind uralt. Die christlichen Werte wegen eines darauf berufenden deutschen Grundgesetzes deshalb in den Himmel zu loben ist absurd!
    Alle Religionen tragen diese Regeln in sich.

    Affen hin oder her
    Nein, bitte keine Affen her und red nicht so despektierlich von diesen edlen Tieren!
    Zwar sind sie eben natürliche Werte, doch unterscheiden sich die Kulturkreise hauptsächlich durch die Ahndung danach, wenn jemand sie brach oder verletzte.

  9. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Amen.

    Stellst Du dich, Eyrri, hin und wieder der Realpolitik?

  10. Inaktiver User

    AW: Christliche Werte...

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Amen.

    Stellst Du dich, Eyrri, hin und wieder der Realpolitik?
    Mit Sicherheit nicht!
    Auch in Foren von Communities kaum, lieber Buttje in de See! .

Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •