in anderen Glaubenskreisen binden sie sich dafür den Sprengstoffgürtel um und jagen einen Marktplatz in die Luft....Zitat von Sisyphos
da sag ich nur noch: Cherchez la femme!
Antworten
Ergebnis 51 bis 60 von 89
-
16.05.2007, 10:14
AW: Religion versus Spiritualität
Im Zweifel tu einfach das Richtige
-
16.05.2007, 10:27
AW: Religion versus Spiritualität
Die kriegen dafuer aber auch Jungfrauen ...
-
16.05.2007, 10:39
AW: Religion versus Spiritualität
Die Quadratur des Kreises....Wie waers, wenn hier mal einer der Bibelfans, statt rhetorisches Ping-Pong zu spielen, ausfuehren wuerde, wie er die vielen, vielen grausam-sadistischen Stellen in der Bibel in Einklang bringt will mit einer aufgeklaert-humanen Ethik.
-
16.05.2007, 10:40
AW: Religion versus Spiritualität
Zitat von Sisyphos
glauben sie jedenfalls...
um dem Thema wieder etwas von seinem Ernst zurück zu geben...
Ich erinnere mich an einen Kurzfilm (an dessen Titel und Macher ich mich leider nicht mehr erinnern kann), der von einem Selbstmordattentäter und von seinem Traum von den "100 Jungfrauen" handelte.
Man sieht ihn einen Bus mit Schulmädchen in die Luft jagen und anschließend ins Paradies einfahren,...und als die "100 Jungfrauen" erwarten ihn dort die Mädchen, die er gerade ermordet hat...
[Edit: Zitat eingefügt...so macht das mehr Sinn,...ein bisschen jedenfalls]Geändert von Jonas (16.05.2007 um 12:17 Uhr)
Im Zweifel tu einfach das Richtige
-
16.05.2007, 12:10
AW: Religion versus Spiritualität
... um wieder zum Thema zurueck zukommen: vielleicht kann mir mal jemand erklaeren, auf welche Art und inwiefern ein Christ spirituell ist/sein kann, wenn wir die Definition Spiritualitaet = Suche nach Wahrheit zugrunde legen.
Zitat von Jonas
Denn wie ich die Christen hier im Forum verstehe, wissen sie alle, was die Wahrheit ist, sind sie im Besitz von Wahrheit, und nicht auf der Suche. D.h. nach ihrer eigenen Defintion sind Christen NICHT spirituell.
-
16.05.2007, 12:20
AW: Religion versus Spiritualität
Ich würde "die Christen hier im Forum" nicht mit "Die Christen" gleichsetzen.
Als ich mich noch selbst als Christ bezeichnet habe, war ich sehr wohl auf der Suche nach der Wahrheit. Und ich kenne genügend, die es immer noch sind und sich dennoch als Christen bezeichnen.
Ich finde auch nicht, dass das getrennt werden muss.Im Zweifel tu einfach das Richtige
-
16.05.2007, 12:39
AW: Religion versus Spiritualität
Ich war der Meinung, dass ein Christ nicht gleichzeitig Skeptiker, Muslim, Buddist, Atheist, Hindu, Agnostiker, ... sein kann.
Ein Christ glaubt doch an irgendwas Bestimmtes. Und das haelt er doch fuer die Wahrheit. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Was ist denn ein Christ. Wann bezeichnet "man" denn jemanden als Christ. Minimum requirement waere doch der Bibelbezug, oder nicht?
Kann man sich als Christ bezeichnen, wenn man die Bibel NICHT als Gottes Wort sieht?
Warum genau hast DU Dich "damals" als Christ bezeichnet?
Etwa nach dem Motto: na irgendwas muss ich ja sein. ich suche zwar noch, aber ich kenne noch nicht viel, eigentlich nur das Christentum. Also bin ich erstmal Christ. Wenn ich was anderes, besser passendes finde, definiere ich mich um.
Was bist Du denn jetzt, wenn ich fragen darf.
Suchst Du noch oder besitzt Du schon ... ?Geändert von Sisyphos (16.05.2007 um 12:42 Uhr)
-
16.05.2007, 12:48
AW: Religion versus Spiritualität
nach amtskirchlicher Meinung ist jemand Christ, der getauft wurde. Das muss deshalb noch lange nicht heißen, dass er glaubt.
Zitat von Sisyphos
-
16.05.2007, 12:54
AW: Religion versus Spiritualität
Ich habe aber nicht die Amtskirche gefragt ...
Zitat von Opelius
Ich wurde auch zwangsgetauft.
Deshalb bin ich noch lange kein Christ.
-
16.05.2007, 13:02
AW: Religion versus Spiritualität
gib mir ein bisschen Zeit...
Zwischendurch muss ich auch noch Brötchen verdienen :)Im Zweifel tu einfach das Richtige


Zitieren