Naja. Ein solcher "planerischer Geist", der das Universum ausgetüftelt hätte, hat ja keinerlei Auswirkungen auf unser Leben. Er hat eben mal gebastelt, und jetzt ist das Universum da und entweder guckt er zu oder er baut in seinem Hobbykeller inzwischen die nächste Modelleisenbahn auf. Ich sehe nicht, welche Relevanz das für unser Leben haben sollte. Es sei denn, er beschließt irgendwann, dass das mit der Gravitation doch keine gute Idee war, und schaltet sie ab.
Einstein wird sehr gerne sowohl von Atheisten als auch von Christen als Beleg genommen. Allein das zeigt mir, dass er auf diesem Gebiet keine sinnvolle Instanz darstellt, am allerwenigsten mit irgendeinem herausgegriffenen Zitat.
Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 52
Thema: Albert Einstein meint
-
02.07.2021, 09:45Inaktiver User
AW: Albert Einstein meint
-
02.07.2021, 09:49Inaktiver User
-
02.07.2021, 09:54
AW: Albert Einstein meint
Manche Forscher meinen inzwischen, dass unser Universum durch eine sogenannte Branenkollision entstanden ist.
Branen sind gigantische mehrdimensionale Gebilde, die man sich Glasscheiben auf einem Transporter vorstellen kann.
Prosaisch gesagt ist der nächtliche Sternenhimmel der Scherbenhaufen, der durch den Zusammenprall zweier Branen entstanden ist, weil der Transporter zu eng in eine Kurve gegangen ist, oder so."...und gibt's auch kein Wiedersehn, einmal war es doch schön."
(Peter Kreuder et al, Sag beim Abschied leise 'Servus')
-
02.07.2021, 09:57
AW: Albert Einstein meint
Quellen sind im Internet zu finden.
-
02.07.2021, 10:02
AW: Albert Einstein meint
Einstein, obwohl geborener Jude, gehörte weder dem jüdischen noch dem christlichen Glauben an, für ihn galt das Gottesbild von Spinoza.
Albert Einstein und der Gott von Spinoza
Ich kann mich mit diesen Gedanken anfreunden, Gott möchte keine Duckmäuser, die ständig in Schutt und Asche ihre Sünden bekennen, sondern Menschen die auf Augenhöhe die Verbindung mit ihm suchen. Die Welt ist so gestaltet dass sich Menschen erfreuen und das Gute genießen sollen. Dass es so viel Elend in der Welt gibt hat der Mensch sich selbst zuzuschreiben, die Zustände sind die Folgen ihres Handelns. Ursache - Wirkung!
-
02.07.2021, 10:32"You should never be a bystander."
Roman Kent
Moderation in Allgemeines, Coronavirus, Eifersucht, Erotik, Haarpflege & Frisuren, Hautpflege & Kosmetik,
Liebe unter dem Regenbogen, Nichtraucher, Pavillon, Rund ums Fahrzeug, Sex & Verhütung, Sportevents
-
02.07.2021, 10:44Inaktiver User
AW: Albert Einstein meint
Einstein sagt auch: "Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen." Der Mann hat eine ganze Menge gesagt im Lauf seines Lebens.
-
02.07.2021, 10:48Inaktiver User
AW: Albert Einstein meint
Erstens findet sich auch da auch Gegenteiliges (ad hoc: hier z.B), zweitens ist es im diskursiven Umgang Usus, dass derjenige, der Behauptungen aufstellt, die Beweislast trägt; ein lapidares "Quellen sind im Internet zu finden" werte ich jetzt mal als Affront.
-
02.07.2021, 12:05
-
02.07.2021, 14:08
AW: Albert Einstein meint
ja, Wahrscheinlich ist der Göttliche Geist Einstein doch recht nah und lässt die Gravitationstheorie gelten wie auch die Übereinstimmung die (gewollte) Gravitation als die beherrschende Kraft im Kosmos neben Zeit, Materie und RAum. Gottes Geist hat dieser Erkenntnis noch nicht widersprochen.
Schaltet Gott ab, gäbe es ein rechtes Durcheinander des Kosmischen Zusammenspiels, welches dann kein geordnetes mehr sein kann. Ich meine man kann die "Planung" sicher in der Entwicklung suchen und in dem der Göttliche Geist ständig präsent ist. So wie das Kosmische Bewusstsein ständig in Bewegung ist.
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee