+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
  1. Avatar von Spatz22

AW: Hat Jesus die Kreuzigung Überlebt?

Die historische Jesusforschung hat eine lange Tradition. Da arbeiten Theologen, Religionswissenschaftler Hand in Hand mit Archäologen, Historikern, Völkerkundlern etc...
    Ich finde es ein wenig vermessen, die bisherigen wissenschaftlichen Ergebnisse, die an Universitäten gelehrt werden, als Humbug abzutun, weil man mal eben "so ein Gefühl" hat...
    Als ob ohnehin alles, was mit Religion zu tun hat, ins Reich der Fantasten gehört.
    Da könnte man genauso gut behaupten, Karl der Große sei eine Kunstfigur und in Wirklichkeit habe Maxentius die Schlacht an der Milvischen Brücke gewonnen.

2. Avatar von Zinne

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, Jesus ist eine Kunstfigur.
    Nach allem, was ich im Laufe der Jahre (nebenbei, da kein Faszinosum für mich) gelesen habe, ist die Existenz Jesu als reale historische Figur über jeden Zweifel hinaus nachgewiesen.

Das neue Testament scheint mir allerdings über weite Strecken das Werk seiner postumen Public-Relation-Abteilung zu sein.
    Jede Situation hat das Recht auf ihre eigene Antwort.
    (Christoph Peters, "Das Jahr der Katze")

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von Spatz22 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein wenig vermessen, die bisherigen wissenschaftlichen Ergebnisse, die an Universitäten gelehrt werden, als Humbug abzutun, weil man mal eben "so ein Gefühl" hat...
    Nicht alles in einen Topf werfen.
    Welche wissenschaftlich belegten Ergebnisse über Jesus kennst Du denn?

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Zinne Beitrag anzeigen
    Nach allem, was ich im Laufe der Jahre (nebenbei, da kein Faszinosum für mich) gelesen habe, ist die Existenz Jesu als reale historische Figur über jeden Zweifel hinaus nachgewiesen.
    Man weiss noch nicht einmal wann und wo er geboren ist.

5. Avatar von Zinne

Ein vor 2000+ Jahren geborener Mensch kann nicht immer einen lückenlosen Lebenslauf vorlegen.
    Jede Situation hat das Recht auf ihre eigene Antwort.
    (Christoph Peters, "Das Jahr der Katze")

6. Avatar von Punpun

Zitat Zitat von Zinne Beitrag anzeigen
    Ein vor 2000+ Jahren geborener Mensch kann nicht immer einen lückenlosen Lebenslauf vorlegen.
    Der Vatikan rückt bestimmt auch nicht alle Informationen heraus , es könnte ja ihre Schäfchen beunruhigen

7. Avatar von Spatz22

Man nimmt an: Nazareth.
    4 vor bis 7 n.Chr.
    Von vielen anderen historischen Persönlichkeiten weiß man weit weniger.
    Welche wissenschaftlichen Belege ich kenne?
    Vielleicht nimmst du mal ein Buch über die historische Jesusforschung in die Hand.
    Also sorry, die Diskussion ist für mich echt lächerlich. Über den Glauben an sich kann man ja trefflich philosophieren, aber das hier wird langsam absurd.
    Ich verabschiede mich hier, fantasiert hier ruhig weiter..
    ...von Zeit zu Zeit denke ich über's Dickwerden nach...... wieviel Badewasser könnte ich jährlich sparen....!

"Aus der Kindheit kommt so einiges, aber man könnte die auch mal beenden und JETZT für sich einstehen."
    (von Rotweinliebhaberin)

8. Inaktiver User

Man nimmt an: Nazareth.
    4 vor bis 7 n.Chr.
    Man ratet also ..
    Von vielen anderen historischen Persönlichkeiten weiß man weit weniger.
    Es geht nicht um irgendeine historische Persönlichkeit, es geht um die "Persönlichkeit", mit dr wuchtigsten historischen Wirkung.
    Welche wissenschaftlichen Belege ich kenne?
    Vielleicht nimmst du mal ein Buch über die historische Jesusforschung in die Hand.
    Hört sich an, als würdest Du die gesamte Literatur über Jesusforschung kennen.
    Dann kannst Du mir sicher DAS BUCH nennen, das alle Zweifel ausräumt.

Also sorry, die Diskussion ist für mich echt lächerlich. Über den Glauben an sich kann man ja trefflich philosophieren, aber das hier wird langsam absurd.
    Dann philosophiere doch, bislang fantasierst Du.

9. Inaktiver User

Wie wäre es, wenn Du in Deinem eigenen Strang bleibst und da Party machst?

10. Avatar von Akzent

Man ratet also ..
    Ich weiss nicht, warum du mit der Zeitrechnung so ultra-mega-kleinlich bist. So wie man von vor der Christ-Jesu-Zeit Aufzeichnungen hat, Chroniken in der Forschung zusammenfassen kann, gibt es zusätzlich in Überlieferungen Fakten, die Jesus Exisztenz erklären. Er ist auch kein geschichtlicher Übermensch, nur weil sein Gotteserfahrung. Er war einfach ein zu der damaligen ein besonderer Mensch, dessen Bedürfnisse anderer Natur waren.

Er hat denMenschen im sozialen Zusammensein etwas vermitteln wollen und dann diesen Bezug zum Monthoeismus näher gebracht, anstatt dass sie ihr Leben allgemein auf die damaligen Herrscher auszurichten. Das wirkte natürlich besonders. Denn was waren die Armen schon wert oder eben solche, die mit den damaligen Strukturen nicht zufrieden waren-?

- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
    von Bruce Lee

+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte