Hesse wollte vieles wissen und beschreiben, was so im Verborgenen seiner Seele entsprach und vor allem in der Gesellschaft so vor sich ging. Auch die sichtbaren Epochen. Beachte die Zeit. Es ist leichter und angenehmer zu empfinden von der Dunkelheit ins Licht zu gehen oder zu sehen , als umgekehrt. Nie bleibt man auf dem Zenit eines Erfolges statisch. So wie Licht auch Schatten bringen (kann).
Bunter ist die jetzige moderne Zeit, welche auch vieles verdeckt um unsichtbar zu bleiben. Aus einem grau heraus und düsteren Zeiten sucht man womöglich irgendetwas besonderes, fröhlicheres.
Und dann eben die Einsamkeit, welche ihn auch ergriff. Nicht Einsamkeit an Kontaktlosigkeit, sondern Einsamkeit der Erfahrung welcher er alleine gehen musste, aus welchen Gründen auch immer.
Was überwiegt? Freude oder Trauer. Oder keines von beiden. Ein ewiger Kampf persönlicher Wahrnehmung.
Das ist für mich eine interessanteste Aussage von Hesse. Zeigt aber von intensiven Denken und Phantasie über Anfang und Ende. Seine Spezialität über Entwicklungen zu denken, welche so selbstverständlich vor sich gehen, dass man oft nicht nach dem warum fragen will und aussagen kann.denn ungeboren hab ich es bejaht.
Dichter sind auch Wortkünstler wenn sie im Rausch sind.
Woher und von wem kam die Frage? Wenn niemand seine Texte in Frage stellt. Oder bezieht ihr euch im Detail auf bestimmte Aussagen, wenn ja, so welche?
Antworten
Ergebnis 171 bis 180 von 199
-
14.11.2017, 19:22
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
Geändert von Akzent (14.11.2017 um 19:28 Uhr)
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
14.11.2017, 21:09
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
Vielleicht hat Hesse ja fleißig meditiert?
„Ihr Bhikkhus, wenn die Achtsamkeit auf den Körper immer wieder gepflegt, entfaltet, geübt, als Fahrzeug verwendet, als Grundlage benutzt, verankert, gefestigt und gut ausgeübt worden ist, können diese zehn Vorteile davon erwartet werden. Welche zehn?“
...
(VIII) „Man erinnert sich an viele frühere Leben, das heißt, an eine Geburt, zwei Geburten, drei Geburten, vier Geburten, fünf Geburten, zehn Geburten, zwanzig Geburten, dreißig Geburten, vierzig Geburten, fünfzig Geburten, hundert Geburten, tausend Geburten, hunderttausend Geburten, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog, viele Äonen, in denen sich das Weltall ausdehnte, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog und ausdehnte: ,Dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, solcherart war meine Nahrung, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich woanders wieder; auch dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, war meine Nahrung solcherart, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich hier wieder.‘ So erinnert man sich an viele frühere Leben mit ihren Aspekten und Besonderheiten.“
(Palikanon, Mittlere Sammlung, Lehrrede 119)
Aber ich tippe eher darauf, dass es sich bei dem Hesse-Gedicht um frei erfundene Lyrik handelt."...und gibt's auch kein Wiedersehn, einmal war es doch schön."
(Peter Kreuder et al, Sag beim Abschied leise 'Servus')
-
14.11.2017, 22:37
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
15.11.2017, 06:36
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
Eh' ich in dieses Erdenleben kam,
ward mir gezeigt, wie ich es leben würde.
Das werden wohl die wenigsten ernsthaft von sich behaupten können.
"Ich hörte und erfuhr dies, ehrwürdiger Herr, aus des Erhabenen eigenen Munde: 'Achtsam und wissensklar, Ānanda, erschien der Bodhisatta im Tusita Himmel.' Daß der Bodhisatta achtsam und wissensklar im Tusita Himmel erschien - dies habe ich als eine wunderbare und erstaunliche Eigenschaft des Erhabenen im Gedächtnis behalten."
"Ich hörte und erfuhr dies aus des Erhabenen eigenen Munde: 'Achtsam und wissensklar verblieb der Bodhisatta im Tusita Himmel.' Auch dies habe ich als eine wunderbare und erstaunliche Eigenschaft des Erhabenen im Gedächtnis behalten."
"Ich hörte und erfuhr dies aus des Erhabenen eigenen Munde: 'Seine gesamte Lebensspanne lang verblieb der Bodhisatta im Tusita Himmel.' Auch dies habe ich als eine wunderbare und erstaunliche Eigenschaft des Erhabenen im Gedächtnis behalten."
"Ich hörte und erfuhr dies aus des Erhabenen eigenen Munde: 'Achtsam und wissensklar verschied der Bodhisatta aus dem Tusita Himmel und trat in den Schoß seiner Mutter ein.' Auch dies habe ich als eine wunderbare und erstaunliche Eigenschaft des Erhabenen im Gedächtnis behalten."
(Palikanon, Mittlere Sammlung, Lehrrede 123)"...und gibt's auch kein Wiedersehn, einmal war es doch schön."
(Peter Kreuder et al, Sag beim Abschied leise 'Servus')
-
15.11.2017, 13:01
-
15.11.2017, 13:04
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
15.11.2017, 20:56
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
Du machst es Dir etwas zu einfach, finde ich. Man kann schon verschiedene Situationen unterscheiden.
Zum Beispiel gab es doch diese Frau, die felsenfest davon überzeugt war, in einem früheren Leben der Ötzi aus der Kupferzeit gewesen zu sein, bevor er zur alpinen Gletschermumie wurde.
Eine andere Situation ist, wenn jemand bewusst frühere Leben erfindet und darüber Geschichten verbreitet, als wären sie wahr, also selbst weiß, dass sie erfunden sind.
Und dann gibt es noch die Situation des Lyrikers Hesse, der "einfach ein schöne Erzählung" präsentiert und offen lässt, ob er es ernst meint oder einfach nur zusammengesonnen hat."...und gibt's auch kein Wiedersehn, einmal war es doch schön."
(Peter Kreuder et al, Sag beim Abschied leise 'Servus')
-
15.11.2017, 22:20
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
Entscheidend für H.Hesse ist doch, dass nachaller Abwägung der schlimmen Dinge zu den guten Dingen, (welcher er im Text erwähnt, das Schöne am Leben überwiegt und seine Wahl zu Leben für ihn schon richtig ist (war). Denn dazwischen ist seine Lebenserfahrung die er beschreibt in poetischer Form. Erleben viele Menschen, nicht nur Hesse. Er konnte Details aus dem Leben und Eindrücke gut beschreiben.
Sicher ist die Textverfassung von ihm rückwirkend geschrieben. Wie denn sonst. (Denn ungeboren konnte er es noch nicht schreiben). Den besonderen Effekt, das in seinem Text einzubringen, schon vorhergesehen zu haben wie das Leben denn sein wird, ist halt ein Merkmal von ihm so zu denken. Jeder Mensch lebt sein Leben so wie man selbst kann und will und Möglichkeiten hat,
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
15.11.2017, 22:29
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
Kenn ich nicht, diese Version. Der alte Ötzi war ein Mann, litt u. A. an Arthrose. Und ist unterwegs verwundet worden und schwach, bevor er erfror und starb. Genaueres kann man nachlesen.
Menschen , die meinen vor Jahrhunderten was anderes gewesen zu sein, sind mir suspect. Wenn man natürlich ein gesamtes persönliches LEben in Jahrhunderte unterteilen will, da man in jeder Entwicklungsphase sich verändern kann, so mag es sein, dass mache Menschen in dieser Größenordnung denken. Ich kann es nicht wirklich. Sagen kann man vieles, ob es so ist oder nicht bleibt dem Leser überlassen, wenn man an Glaubwürdigkeiten zweifelt.
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee
-
15.11.2017, 22:35
AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?
- Der leichte Weg ist auch der richtige Weg -
von Bruce Lee



Zitieren