Es ist meine Interpretation was Jesus sagt? Das ist es wohl nicht!
Matthäus 22
35 Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: 36 Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Kriege können mit dem Gebot der Nächstenliebe, so wie es hier von Jesus gesagt wird, überhaupt nicht geführt werden. Denn wenn du dich selbst liebst und genauso deinen Nächsten kannst du ihm nichts Böses tun, denn dann würdest du dir ja genau dasselbe Böse antun können.
Und wenn du Gott liebst, bleibst du in der Liebe. Die Liebe aber läßt es nicht zu, dass jemand leidet.
Antworten
Ergebnis 841 bis 850 von 1153
-
23.06.2017, 17:49
AW: Was ist die richtige Religion?
Geändert von Alwa (23.06.2017 um 17:54 Uhr)
-
23.06.2017, 18:22
AW: Was ist die richtige Religion?
Schön und gut, aber es hält sich niemand daran.
Die letzten zweitausend Jahre ergeben vieles, aber kein Bild der Friedfertigkeit, wie hier von Matthäus postuliert.
Failed Religion or religous failure?
-
23.06.2017, 20:14Inaktiver User
-
24.06.2017, 07:22
AW: Was ist die richtige Religion?
Hallo Marat,
um auf Deine Freimaurer-googlen-Aufforderung zurückzukommen:
Der GLAUBE an Internetverschwörungstheorien belegt Dein intellektuelles Unvermögen, darum hast Du Dich aus dem Kreis ernstzunehmender Disputanten verabschiedet-dünne Bretter brechen schnell.
-
24.06.2017, 07:35
AW: Was ist die richtige Religion?
.
Viele Aspekte der Ausübung eines Glaubens benötigen aber sehr wohl die Religionsfreiheit. Zum Beispiel, ob eine Gruppe Gläubiger eine rechtliche Person (zB einen Verein) zwecks Ausübungs des Glaubens bilden darf; ob die Symbole eines Glaubens öffentlich sichtbar sein dürfen, zB auf Häusern, oder als Schmuck einer Person; ob Gläubige in der Öffentlichkeit feiern dürfen, in Form von Prozessionen oder anderen festlichen Anlässen.
Emotionen sind Launen - flatterhaft, schnell wechselnd, unbeständig.Nicht das Gebet zu Gott soll den Menschen (Homo Economics) glücklich machen, sondern der Erwerb eines Produktes.
Glaube ist etwas persönliches und hat auch immer mit Emotionen zu tun.
Glaube ist aber tief, fundamental, beständig, fest. Nicht alles, das nicht Ratio ist, ist Emotion.
gruss, barbara
-
24.06.2017, 07:44
AW: Was ist die richtige Religion?
nein, das ist nicht Interpretation, das steht so im Text der Bibel.
zB in Matthäus 22, 34-40
Als aber die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich am selben Ort. Und in der Absicht, ihn auf die Probe zu stellen, fragte ihn einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer: Meister, welches Gebot ist das höchste im Gesetz? Er sagte zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dies ist das höchste und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Da wird also drei Mal gesagt: die Liebe ist das Wesentliche, das Höchste.
Das lässt nun wirklich keinen Spielraum für Interpretation bzw die Idee, etwas Anderes sei das Wesentliche, wenn man den Text nur halbwegs ernst nehmen will.
Verstärkt wird es noch dadurch, dass alle Evangelien dies ähnlich erzählen, und auch die Briefe von Paulus und Johannes das Thema wieder aufnehmen; es ist also nicht die Idee eines Einzelnen, sondern der Konsens von Vielen.
gruss, barbara
-
24.06.2017, 07:47
AW: Was ist die richtige Religion?
Jesus selbst hatte mal eine Geissel aus Stricken vorbereitet und im Alleingang mehrere Geldwechsler und Opfertierverkäufer aus dem Tempel vertrieben, deren Tische umgeworfen, deren Geld zerstreut.
Sprich, Jesus selbst hat einen Akt der vorbereiteten und geplanten Gewalt durchgeführt - ein Krieg im Kleinformat. Wobei ihm das Leid der Geldwechsler offenbar völlig wurst war, die seine Geisselschläge abkriegten und die ihr Einkommen und ihren Gewinn verloren.
Das mit "es lässt sich kein Krieg mit Christentum rechtfertigen" sehe ich nicht so eindeutig.
gruss, barbara
-
24.06.2017, 07:51
AW: Was ist die richtige Religion?
Jesus sagte "die Kranken brauchen einen Arzt, nicht die Gesunden".
Wer spontan und aus sich selbst heraus ein guter Mensch ist, braucht keine Religion.
Die meisten Menschen sind das aber nicht, oder zumindest nicht immer - Menschen sind von Ängsten und Zweifeln geplagt - und da kann Religion Leitplanken geben und helfen, ein gutes Leben zu führen oder sich dem guten Leben zumindest anzunähern; zumindest die schlimmsten Schwächen und Fehler etwas abzumildern. Da versagt Religion keineswegs sondern bietet höchst wirksame Werkzeuge, die jeder nutzen kann, der das will.
"failure" ist da nirgends zu sehen. Wenn da eine "failure" ist, dann die der menschlichen Persönlichkeit.
Friedfertigkeit und Liebe sind Ziele - nicht Voraussetzungen. Wobei Friedfertigkeit keineswegs ein christlicher Fokus ist. Auch Jesus schien durchaus seinen Spass an Konflikten gehabt zu haben.
gruss, barbara
-
24.06.2017, 11:20
AW: Was ist die richtige Religion?
Das war doch kein geplanter Akt der Gewalt, Jesus ist einfach wütend geworden, weil man das Haus seines Vaters mißbraucht hat um eigene Geschäfte zu machen. Er wollte das Heilige verteidigen. Und nicht an diesem Ort Geldmacher und Marktschreier gewähren lassen, die die Gläubigen stören und bedrängen , sie ablenken und damit etwas anderes in den Mittelpunkt setzen als die Hinwendung zu Gott.
-
24.06.2017, 11:31
AW: Was ist die richtige Religion?
Wo bitte steht, dass Jesus seinen Spaß an Konflikten gehabt hat? Du behauptest etwas ohne den geringsten Beleg dafür zu haben.
Und was ist das für eine Aussage: wer spontan aus sich heraus ein guter Mensch ist, braucht keine Religion? Also, der Glaube ist noch keine Religion. Wenn ich an Gott glaube und an seine Gebote, dann weiß ich, was Gott von mir möchte, ich soll nicht stehlen, keine falschen Aussagen machen, meine Eltern in Ehren halten z.B. Das kann ich auch alles ohne an Gott zu glauben, aber deswegen kann man noch lange nicht sagen, du tust ja das alles, du brauchst doch keine Religion.
Ich denke, das ist meine Erfahrung, zuerst war der Glaube da, dann erst das Lernen. Was möchte Gott für uns Menschen, wie lauten die Gebote, was sagt Jesus zu unserem Leben usw



Zitieren